Kurbelgehäuseentlüftung dCi90 Sandero 2

lelletz

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS) 2016
Moin,

seit einigen Wochen habe ich bei meinem Sandero 2 dCi90, 8212 ADB einen leichten Ölverbrauch.
Sowas hatte ich mal beim Twingo, der schmiss das Öl in den Ansaugtrakt (da kam man prima dran zum Trockenlegen)

Jetzt hatte ich so die Vermutung, dass mein Sandero das selbe Problem haben könnte.

Wie kann ich das ohne Millibarmeßgerät checken?
Ist die Entlüftungsdose einfach so abzieh- und ersetzbar?
Falls ja, hat vielleicht TEXAS die Teilenummer?

Grüße

Det
 
Am Öldeckel muss leichter Unterdruck sein, kann man mit einer Folie prüfen.

Wenn die Membrane defekt ist kommt oft auch Öl aus der Entlüftungsöffnung.
 
@lelletz

Wie viele km hat der Wagen denn jetzt gelaufen?

Bei einem Turbomotor ist eine beliebte Stelle für Ölverbrauch auch der Lader selbst.

Wie sehen denn die Druckschläuche nach dem Verdichten aus,sind die innen ölfeucht?
 
In den Schläuchen ist immer etwas Öl, das bleibt beim Turbomotor nicht aus durch die Konstruktion.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Der Wagen hat erst 220000 km in Strecken zwischen 50km und 80 km pro Fahrt drauf.

Der Wagen wurde immer behutsam, aber nicht lahm gefahren.

Ist aber auch egal, meine rage zielt erstmal NUR auf das KG-Entlüftungsventil

@Schrauber74 die Motoren, mit denen ich sonst täglich zu tun habe, brauchen je nach Modell und Lastzustand einen KG-Druck von -14 bis + 32 Millibar
 
Erst 220k gelaufen, der war gut :)

Soll bedeuten da kann ja noch nichts defekt sein?

Was macht denn die Folie im Leerlauf?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
So, Rückmeldung

Zunächst ja, erst 223800 km inzwischen gelaufen.
Er wird überwiegend in längeren Strecken (50-80km) bewegt, nicht gerast, nicht gekrochen.
Daher erwarte ich eigentlich eher 400.000 km

Aber, letztlich war es ein verstopfter Luftfilter.
Bei Vollast hat sich der Turbo seine Luft, die er nicht mehr durch den Filter bekam halt auch dem Kurbelgehäuse geholt.
Das Filterelement hatte ich schlicht vergessen einzubauen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Kein Bild, da bereits im Müll.

Das neue Element lag auch bereits im Regal, habe ich gemerkt, als ich das ganz neue Reserveelement einlagern wollte.
Ganz tragisch war es noch nicht, - bin 2500 Upm war noch kein merklicher Ölverbrauch :whistle:
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.419
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück