Ganzjahresreifen - Erfahrungen, Empfehlungen

Eigentlich wollte ich nur deine Aussage was die 18 Zöller betrifft bestätigen.
Ob du meinen Kommetar ansonsten für überflüssig hältst ist mir ehrlich gesagt herzlich egal :rolleyes:.
Dann formulier das auch so. Zustimmung liest sich anders. Dann hätten wir jetzt hier nicht so schreiben müssen.
Okay, damit haben wir das Thema durch und brauchen die anderen Teilnehmer hier nicht mehr zu belästigen. :dance:

Winterreifen im (wirklichen) Sommer sind vermutlich genauso schlecht wie Sommerreifen im (wirklichen) Winter. Was man vermeintlich spart zahlt man durch den höheren Verschleiß drauf, man spart nur an der eigenen Sicherheit.
Dann lieber (gute und vor allem) haltbare Ganzjahresreifen.

Habe ich vor vielen Jahren mal getestet. Fährt man sehr wenig pro Jahr, kann man auch Winterreifen nehmen.
Aber der Verschleiss von Winterreifen im Sommer liegt schon deutlich über dem von Ganzjahresreifen. In meinem Fall hatte ich im ersten Winter neue Winterreifen, im nächsten dann zu Winterbeginn nur noch knapp über 4mm Profiltiefe und ein abgefahrender Winterreifen ist auf jedenfall schlechter wie ein Ganzjahresreifen mit höherer Profiltiefe.
Fahre beim Duster jetzt schon den dritten Satz Nexen nblue 4season. Passt für mich perfekt. Gibt auch viele andere Ganzjahresreifen, auch welche die in Tests deutlich besser abschneiden. Auswahl ist genug vorhanden.

Ich habe für unseren Sandero im vergangenen Jahr einen Satz Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 (XL) für knapp 250€ gekauft, da diese bei Tests regelmäßig gut abschneiden. Die Vorbesitzerin hatte welche von Goodride drauf. Von denen habe ich zuvor nie gehört und die waren totaler Müll. Extrem laut, und nach 2 Jahren (ca. 32000 km) war einer am Profil schon eingerissen.
Aber mit den Vector sind wir sehr zufrieden und der Preis war unschlagbar.
Auf dem Jogger fahre ich klassisch auf SR/WR, weil wir damit einfach mehr km reißen und eher mal dort unterwegs sind, wo die Spezialisten einfach sinnvoller sind als hier im norddeutschen Flachland.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.715
Mitglieder
76.563
Neuestes Mitglied
Jens80
Zurück