Heckklappenöffung begrenzen - Ford B-max

Buchholzi

Mitglied Gold
Fahrzeug
Logan MCV
Baujahr
2015
Brauche mal wieder Hilfe. Es geht um einen Ford B-MAX.
Ich möchte den Öffnungswinkel der Heckklappe begrenzen. Die Klappe soll so ca 15 cm weniger weit aufgehen. Mein erster Gedanke war, kürzere Dämpfer einbauen. Aber der FORD Händler sagt, das ist nicht möglich.
Warum eigentlich nicht?

Gibt es eine andere Möglichkeit, die Öffnung der Heckklappe zu begrenzen? Ich habe im Moment echt keine Ahnung, was ich machen könnte.
 
Wenn es der Händler nicht kann ( weil er natürlich keine Eigenbauten machen möchte), dann musst du es wohl selber machen.
Kürzere Dämpfer sind wohl durchaus möglich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Es ist eine ganz normale manuelle Heckklappe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn es der Händler nicht kann ( weil er natürlich keine Eigenbauten machen möchte), dann musst du es wohl selber machen.
Kürzere Dämpfer sind wohl durchaus möglich.
Also lag ich doch richtig. Wollte mir auch nicht einleuchten, warum das nicht funktionieren soll.
Nur wo bekomme ich solche Dämpfer her? ATU dann evtl?
Mir ist schon klar, das ich sie einfach über das Internet bestellen kann, aber welche brauche ich? Auf was muß ich achten?
Reicht der Kugelkopfdurchmesser und die Länge?
 
Du musst aber auch auf die Kraft achten. Sind Sie zu schwach, bleibt die Heckklappe nicht auf. Sind Sie zu stark musst du an der Klappe ziehen wie ein Ochse.
Ich denke du müsstest wissen wieviel Kraft die alten haben oder alternativ wie schwer die Heckklappe ist. Letzteres könntest du evtl. mit einer Stützlastwaage für einen Anhänger rausfinden.
 
Hallo, ich habe Erfahrung mit einem Focus. Im Sommer ging die Klappe normal auf, im Winter blieb sie auf Augenhöhe stehen. Das ist das Gegenteil von dem was du willst. Ich habe dann neue Dämpfer eingebaut.
Ergebnis: Im Sommer musste man aufpassen keinen Kinnhacken abzubekommen. Kurze Rede: Um den Weg zu begrenzen, geht es so nicht. Diese Dämpfer sind temperaturabhängig. Die beste Methode für eine Begrenzung ist wohl, mittels Schlauchstückchen auf der Stange eine feste Grenze zu erschaffen. Also mit zwei geschlitzen Plexischlauchstücken wird die Grenze real und machbar. Kostet fast nix und schnell getestet. Grüßle
 
Schon richtig, aber damit werden die 15 cm nicht garantiert. Besser schon, den Weg zu begrenzen. Es geht.

Und mit dem Schlauch knallt die Heckklappe nicht mehr auf, sie wird gedämpft. Probiert es aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Schon richtig, aber damit werden die 15 cm nicht garantiert. Besser schon, den Weg zu begrenzen. Es geht.

Und mit dem Schlauch knallt die Heckklappe nicht mehr auf, sie wird gedämpft. Probiert es aus.
Ich steh jetzt irgendwie auf dem Schlauch.
Wenn ich den Schlauch auf die Schubstange stecke, kann sie ja trotzdem ganz ausfahren. Ich begrenze ja dann nur den Weg, den sie einfahren kann. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler und der Schlauch soll anders befestigt werden?
 
Also mit zwei geschlitzen Plexischlauchstücken wird die Grenze real und machbar. Kostet fast nix und schnell getestet
Wie soll das gehen, dann musst du den Schlauch im Inneren des Dämpfers anbringen.
Wenn die Klappe nicht ganz aufgehen soll wegen der Deckenhöhe, dann bring doch ein Stück Schaumstoff an die Decke an. Ist natürlich schlecht wenn du keinen festen Parkplatz hast.
Dann hilft nur ein kürzerer Dämpfer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Wie soll das gehen, dann musst du den Schlauch im Inneren des Dämpfers anbringen.
Wenn die Klappe nicht ganz aufgehen soll wegen der Deckenhöhe, dann bring doch ein Stück Schaumstoff an die Decke an. Ist natürlich schlecht wenn du keinen festen Parkplatz hast.
Dann hilft nur ein kürzerer Dämpfer.
Deckenhöhe wäre genügend, aber mein Onkel bringt aus gesundheitlichen Gründen die Arme nicht mehr nach oben. Wenn er einkaufen ist. muß er immer jemand bitten, die Heckklappe zu schließen.
 
aber mein Onkel bringt aus gesundheitlichen Gründen die Arme nicht mehr nach oben. Wenn er einkaufen ist. muß er immer jemand bitten, die Heckklappe zu schließen.
Eine Schlaufe innen an der Heckklappe wäre keine Lösung? Da kann dein Onkel dann dran ziehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Eine Schlaufe innen an der Heckklappe wäre keine Lösung? Da kann dein Onkel dann dran ziehen.
Haben wir auch schon überlegt. Allerdings ist der Griff an der Unterseite der Heckklappe angebracht und es ist beim Schließen nicht möglich, die Schlaufe ins Fahrzeuginnere zu bringen. Z Zt. benutzt er einen selbstgebauten Haken, den er vor dem Schließen in den Kofferraum legt.
 
Allerdings ist der Griff an der Unterseite der Heckklappe angebracht und es ist beim Schließen nicht möglich, die Schlaufe ins Fahrzeuginnere zu bringen.
Die Schlaufe sollte an der Innenverkleidung montiert werden. Dann müsste das funktionieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.273
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück