Henry58
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Dacia Logan MCV dci 90 S&S Supreme
- Baujahr
- 2016
Hallo liebe Mitdacianer! Wie ich heute sconmal irgendwo anklingen hab lassengibt´s bei uns Nachwuchs. Leider musste der mittlerweile 21 Jahre alte Twingo meiner Frau ersetzt werden. Der alte hatte zwar erst 140.000 runter und war technisch absolut super, aber der Rost er nagt und frisst...
Ich habe zwar die letzten 5 Jahre immer schön brav darauf herumgeschweißt um die Techn. Überprüfung zu schaffen, aber dieses Jahr zusätzlich zu anderen Dingen wie Radlager und HB Seile war der Agregatteträger komplett durch. Als ich die Nachricht überbrachte war die Heulerei ziemlich groß, tröstende Worte halfen auch nicht viel. Eigentlich versuchte ich dann meine bessere Hälfte in Richtung eines gebrauchten Sandero zu drängen, aber der war ihr einfach zu groß (???)
: Dann fand mein Frauchen heraus das es im Moment einen Aktions twingo gibt 9.990.- mit ein bisser´l mehr Ausstattung als die Basis. Am selben tag noch nachmittags um 17.00 auf zum Renault/Dacia Freundlichen und nachgefragt (weil das Geheule hält ja keiner aus
)!Alles kein Problem er habe sogar zwei dastehen einen in dunkelblau und einen in weiß (die einzigen lieferbaren farben für das Aktionsmodell)! Reaktion: Noch lauteres Geheule diesmal im Verkaufsraum... (Frauen sind manchmal wie kleine Kinder) ...ich will Bunt, ich will farbe, ich mag kein blau und weiß schon garnicht, usw., heul, schluchz...Irgendwie wollte der Verkäufer die Situation retten und bot uns an seinen Chef zu fragen, in der ersatzwagenflotte gäbe es einen gelben 18 Mon. alten twingo mit 14.000 km. Komplett ausgestattet, 70 PS, Neupreis 13700.- mit allen extras (Schluck) ! Nach ein bisser´l hin und herrechnen und dem ok vom Chef erstanden wir den Brummer zum Preis eines Aktions Twingos! Frauchen war beruhigt und der Verkäufer konnte seinen wohlverdienten Feierabend genießen
Naja und der Grund warum ichh das alles erzähle, ein kurzer vergleich zwischen den beiden Autos , meinem Mcv2 und dem neuen Twingo3! Der Vergleich hinkt meint ihr... naja immerhin der (Neu) preis ist fast auf den Cent gleich, bei meinem Logan mit AHK! Interessant die Gleichheit der Teile : Licht- und Wischerschalter, Radio Bedienfeld etwas anders angeordnet aber eindeutig verwandt, Schalthebel (eindeutig DACIA
) Oberflächen der Armaturen ebenfalls eindeutig DACIA! Nichts was irgendwie einen höherwertigen Eindruck vermitteln würde als das was in meinem Logan steckt!
Lediglich die Sitze machen beim twingo einen strafferen Eindruck. Überrascht hat mich das antriebskonzept und der Motor, HECKMOTOR und 70 PS mit Lader aus knapp einem Liter Kolbenweg. Beim wegfahren zieht dier das Ding bis 2000 U/min nicht mal ein ausgeleiertes Kondom vom ..... und du fragst dich wo die 70PS wohl versteckt sind, ab 2000 Touren gibt´s dann allerdings noch mal einen richtigen Schub und dann geht´s eigentlich ganz wusselig dahin! Sensationel der Lenkeinschlag und der Wendekreis, 8,6 mtr. macht in Wien richtig Spass! Sitzposition sehr hoch meiner Meinung nach höher als im MCV1.
Mein Fazit: Frauchen sollIhren spass haben, mein MCV ist mir lieber!
Das Foto Zeigt übrigens im vordergrund den Neuen, in der Mitte unser alter "Berti" und hinten mein MCV "Danilovac"

Ich habe zwar die letzten 5 Jahre immer schön brav darauf herumgeschweißt um die Techn. Überprüfung zu schaffen, aber dieses Jahr zusätzlich zu anderen Dingen wie Radlager und HB Seile war der Agregatteträger komplett durch. Als ich die Nachricht überbrachte war die Heulerei ziemlich groß, tröstende Worte halfen auch nicht viel. Eigentlich versuchte ich dann meine bessere Hälfte in Richtung eines gebrauchten Sandero zu drängen, aber der war ihr einfach zu groß (???)
Naja und der Grund warum ichh das alles erzähle, ein kurzer vergleich zwischen den beiden Autos , meinem Mcv2 und dem neuen Twingo3! Der Vergleich hinkt meint ihr... naja immerhin der (Neu) preis ist fast auf den Cent gleich, bei meinem Logan mit AHK! Interessant die Gleichheit der Teile : Licht- und Wischerschalter, Radio Bedienfeld etwas anders angeordnet aber eindeutig verwandt, Schalthebel (eindeutig DACIA
Lediglich die Sitze machen beim twingo einen strafferen Eindruck. Überrascht hat mich das antriebskonzept und der Motor, HECKMOTOR und 70 PS mit Lader aus knapp einem Liter Kolbenweg. Beim wegfahren zieht dier das Ding bis 2000 U/min nicht mal ein ausgeleiertes Kondom vom ..... und du fragst dich wo die 70PS wohl versteckt sind, ab 2000 Touren gibt´s dann allerdings noch mal einen richtigen Schub und dann geht´s eigentlich ganz wusselig dahin! Sensationel der Lenkeinschlag und der Wendekreis, 8,6 mtr. macht in Wien richtig Spass! Sitzposition sehr hoch meiner Meinung nach höher als im MCV1.
Mein Fazit: Frauchen sollIhren spass haben, mein MCV ist mir lieber!
Das Foto Zeigt übrigens im vordergrund den Neuen, in der Mitte unser alter "Berti" und hinten mein MCV "Danilovac"