Turbomotor nur im Leerlauf abschalten?

mit ordentlich hubraum (2.4l reiche da aus) braucht man das auch nicht.

nur wenn man einen moppedmotor in einen pkw einbaut, geht das eben nicht anders.

Ist aber auch eine Sache des Fahrzeuggewichts. Früher habe ich mit einem Suzuki Swift (Vergaser 75 PS) auch die 200 (lt Tacho) geschafft.

Dafür braucht man keinen Turbomotor.

Wir wollen doch nicht vergessen, dass früher kaum eines der Fahrzeuge einen Turbomotor hatte.
Und viele davon hatten nur 1,0- 1,2 L Hubraum.
 
Ist aber auch eine Sache des Fahrzeuggewichts. Früher habe ich mit einem Suzuki Swift (Vergaser 75 PS) auch die 200 (lt Tacho) geschafft.

LOL:lol:

1. endgeschwindigkeit hat nichts mit gewicht zu tun, außer du fährst steil bergab

2. lt. tacho ist immer gut, zudem es damals wohl kaum GPS gab um das zu überprüfen.

ja, früher waren die autos leichter, da kamen die mit weniger drehmomentstarken motoren flott voran.
aber heute sind selbst kleinwagen richtig fett geworden.
 
:lol: meiner Holden hab ich gesagt, das sie sich hübsch zumachen hat, bevor der Motor ausgemacht wird ;) klappt bestens...

Kommt immer auf die Frau an!
Bei manchen kann es auch dazu führen, dass aufgrund des Zeitaufwandes eine Neuzulassung zum Youngtimer wird! :o

Ich selbst warte immer bis zu 30 Sekunden, wenn ich direkt von der Autobahn auf einen Rastplatz fahre, Warmfahren etwa 10 km.
 
Zuletzt bearbeitet:
lt. Tacho.
Echt jetzt, so wenig Luftwiderstand hatte nichtmal der Swift.

Lang gezogener Berg auf der ehemaligen B224 kurz vor Wuppertal.
Das Ganze mit Vollgas einige Km vorher.

Mit dem 105 PS Swift Facelift waren es sogar 210 km/h.

LOL:lol:

1. endgeschwindigkeit hat nichts mit gewicht zu tun, außer du fährst steil bergab

Habe ich auch nicht behauptet.
Die Motorleistung hat aber etwas mit dem Gewicht zu tun.
PS pro Kilogramm.
Da reicht dann eben auch ein kleiner Motor.
 
Die Motorleistung hat aber etwas mit dem Gewicht zu tun.
PS pro Kilogramm.
Da reicht dann eben auch ein kleiner Motor.

viel leistung bei wenig gewicht,
so macht fahren spaß.

noch mehr leistung bei noch weniger gewicht,
macht noch viel mehr spaß

keine leistung bei viel gewicht, ist einfach nur *** :).
 
warum, es passt doch.
hab ja den drehmomentstärksten motor im lodgy, den es zu kaufen gab.

leistungsmäßig immerhin so stark, dass viele zu dicht vor mir herfahren:lol:

Die fahren nicht zu dicht, die sehen nur keine Notwendigkeit Dir zu zeigen wie schnell sie wirklich sind.

Oder machst Du Ampelrennen gegen Bobby Cars? :D
 
Nun gut, von den Details der Technik verstehe ich nur wenig. Ich kann nur das wiedergeben, was ich irgendwo mal gelesen oder gehört habe.
Dass ein BOV legal sein kann mag sein, nur eben nicht so wie bei den Amerikanischen Autos in F&F. Habe ich da wohl was missverstanden.

Und das mit dem Wastegate...
Habe ich so in Erinnerung.

Dass ein Smart Turbolader eventuell (Beweise?) keine 100.000 km hält kann man jetzt genau so gut der mangelhaften Technik, wie dem nicht vernünftig kalt/warm fahren zuschreiben.
Der Motor hat eben nur 700 ccm Hubraum und um den bis auf max 95 PS zu bringen da muss der Turbo eben etwas mehr leisten.

und nun haben wir Euro 6, einen TCe mit 898 ccm und 90 PS.

Was ich sagen will, ein Turbomotor, wenn er dazu noch so klein ist und eine Literleistung von 100 PS hat, ist empfindlich und braucht mehr Aufmerksamkeit.
 
Was ich sagen will, ein Turbomotor, wenn er dazu noch so klein ist und eine Literleistung von 100 PS hat, ist empfindlich und braucht mehr Aufmerksamkeit.

Wieso sollte der empfindlich sein? 100PS pro Liter ist doch durchaus moderat.

Topliste Literleistung: Motoren holen am meisten raus - AUTO MOTOR UND SPORT
"Den höchsten Wert unter allen Serienmotoren erreicht dabei mit 181 PS/L der Zweiliter-Turbo-Vierzylinder von AMG, der in der A-Klasse, dem CLA und dem GLA zum Einsatz kommt. "
 
???

der turbolader wird von den abgasen angetrieben.

keine abgase, kein turbo.

mal abgesehen von der durch die masseträgkeit nachlaufende turbine.
(wie beim staubsauger: schaltest du ihn aus, läuft er -mehr oder weniger lange- nach.)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.003
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück