Turbomotor nur im Leerlauf abschalten?

Ein kleiner Turbo hat aber auch weniger Oberfläche, die Hitze abstrahlen kann.
Das wäre wohl ein Rechenexempel.

----------

Moin

Naja, allerdings hat der kleine Turbo auch weniger Masse, und Kühlt daher auch schneller wieder runter.

Wenn selbst wenn man mit Vmax von der Bahn abfährt, dürfte der Leerlauf auf der Verzögerungs Spur noch einiges Kühlen, zumindest mehr als im Stand laufen zu lassen. Man muss ja keine Punktbremsung auf dem Parkplatz machen.

Wie verhält sich der Turbo den bei der Motorbremse? Er müsste ja hochdrehen, oder macht das Wastegate dann schon komplett auf? Sonst würde das ja den Turbo auch kühlen (ohne Motorlast keine Heißen Abgase)

Lg
Cassie
Motorbremse?
Wenn kein Gas gegeben wird wird der Turbo auch nicht belastet.
Er dreht allenfalls mit.
 
Moin
Eben, er dreht mit. Aber da er ja unbelastet ist, müsste er Hochdrehen ohne Ende. Er würde aber durch die Ladeluft und die Kalten Abgase gekühlt. Oder das Wastegate macht auf und der Turbo ist quasi "aus".

Oberfläche/Masse Verhältnis dürfte bei einem Kleineren Turbo besser sein, was die Kühlung von Aussen angeht.

Lg
Cassie
 
Wird der Turbo nicht belastet sollte das Wastegate den Druck ablassen.
So ist es zumindest laut der Ladedruckanzeige in meinem Smart.
Das macht er auch jedes mal, wenn ich den Fuß vom Gas nehme.

Ich kuck nicht oft drauf aber ich glaube im Schubbetrieb geht der Druck sogar ins negative.
 
Ich glaube wir machen hier wieder mal Riesenprobleme, wo gar keine sind.

Fahren wie immer und abstellen wie immer.
Daß man nach einer Vollgasfahrt auf der BAB nicht spontan auf die Raststätte fährt und noch während des ausrollens schon den Motor abstellt, ist ja wohl klar.

Aber im Alltagsbetrieb ....?

Dacia weist ausdrücklich in den Bedienungsanleitungen darauf hin, ein "hochdrehen" bei kaltem Motor zu vermeiden - verständlich.

Aber ich habe nicht nur ansatzweise etwas entdecken können, wo Dacia Verhaltensmaßregeln für Turbos gibt.

Evtl. habe ich es aber auch nur übersehen und jemand kann einen Hinweis geben, wo es in der Bedienungsanleitung steht.


Als ich meinen Stepy abgeholt habe, hat mich der Verkäufer drauf hingewiesen, "wenn ich meinem Auto was Gutes tun möchte", dass ich nach voller Belastung noch ein paar Minuten den Motor laufen lassen soll. Soweit ich mich erinnere, hat er was von im Stand gesprochen, was ja was anderes ist als "kaltfahren". Und auch morgens nicht gleich in die Vollen gehen soll. Klar, sowas macht man eigentlich ja auch instinktiv nicht.

Ich fand den Hinweis eigentlich ganz hilfreich. Und hätte mir eine kleine Bemerkung z.B. auch zum aktiven RDKS gewünscht, oder überhaupt zum RDKS gewünscht, war ne mühsame Arbeit das raus zu finden. Also ein bisschen mehr Aufklärung fände ich generell gut bei Übergabe.

Oder ein kleines "manual" mit dienlichen Angaben. Oder ein Ausdruck mit den FIN-Daten.

Ansonsten wird's der Alltag zeigen. Ich bin ja ein typischer Kurzstreckenfahrer (3 - 6km, überwiegend) mit mittleren (15km) bzw. längeren Strecken (50-120km) zwischendrin.

Mal sehen, wie der kleine Dreizylinder sich schlägt. Ich versuch ihn, so wenig "schädigend" wie möglich zu fahren. Allerdings werden die morgendlichen Berganfahrten dazu nicht beitragen. Andererseits vertraue ich darauf, dass ein moderner Motor auch einiges aushält.

:)
 
Wird der Turbo nicht belastet sollte das Wastegate den Druck ablassen.
So ist es zumindest laut der Ladedruckanzeige in meinem Smart.
Das macht er auch jedes mal, wenn ich den Fuß vom Gas nehme.

Ich kuck nicht oft drauf aber ich glaube im Schubbetrieb geht der Druck sogar ins negative.


diese Aussage halte ich für falsch.

Das Wastegate öffnet sobald der Turbolader einen zu hohen Druck liefern würde (ist ein federbelastetes Ventil das im Prinzip so funktioniert wie beim Schnellkochtopf zu Hause; zuviel Druck und es öffnet).

Das ist meist dieses zischende/fauchende Geräusch beim Gasgeben (nun ja, vielleicht nicht gerade beim Dacia ^_^ ).

Gehe ich bei Vollgas vom Gas, schliesst die Drosselklappe aber der Turbolader dreht ja noch weiter; dadurch baut sich einen Luftsäule vor der Drosselklappe auf die schlimmstenfalls bis zum Turbolader zurück reicht und den Turbo abrupt abbremst. Damit das nicht passiert gibt es das sogenannte Schubumluftventil, oder auch BOV (blow off valve).
Dieses öffnet wenn der Luftdruck vor der Drosselklappe zu hoch wird, und leitet diesen Überdruck entweder
- in den Ansaugtrakt zurück (das ist eigentlich überall serienmässig so, einerseits wurde diese Luft ja schon vom Motorsteuergerät gemessen, andererseits aus Umweltschutzgründen)
- oder direkt in die Atmosphäre (das sind diese knall bumm zisch fününü Geräusche aus den fastandfurious-Filmen, oder der Rallyweltmeisterschaft)
 
Nun ja, die Smart Technik mag etwas anders sein.
Beim abrupten Gas wegnehmen ertönt das typische “ Turbozwitschern“.
Das ist meines Wissens nach das ablassen des Drucks durch das Wastegate.

Und Blow Offs sind meines Wissens nach in Deutschland nicht gestattet, gerade wegen des Lärms.
 
Turbo

Du musst nicht mehrere Minuten den im Stand laufen lassen nach AB Fahrt.
Wenn du aus hoher Geschwindigkeit die letzten paar km gemäßigt fährst und dann z.b. auf einen Parkplatz ihn 30 sec noch laufen lässt ist alles gut.
Nur wer von voller Last runter in den Stand kommt der sollte dann länger ihn im Stand laufen lassen.
 
Nun ja, die Smart Technik mag etwas anders sein.
Beim abrupten Gas wegnehmen ertönt das typische “ Turbozwitschern“.
Das ist meines Wissens nach das ablassen des Drucks durch das Wastegate.

Und Blow Offs sind meines Wissens nach in Deutschland nicht gestattet, gerade wegen des Lärms.

seit 1993 bis zum heutigen Tage serienmässig bei Subaru-Turbomotoren, ein rezirkulierendes BOV (und selbstverständlich ist das legal), ich hab´s mal rot eingekreist

imprezahaendleryxrlu.jpg


Mitsubishi Lancer Evolution, ebenfalls rot eingekreist, ebenfalls serienmässig

ra_bbx_aem_082010q2seg.jpg


Es ist aus Umweltschutzgründen verboten das ein BOV "offen" ist, spricht in die Atmosphäre abbläst. Wird der Luftüberschuss wieder in den Ansaugtrakt zurückgeführt, ist es wieder leise, und legal.


Und nochmal, Gas weg nix Wastegate abblasen. Das was Du gehört hast war die nach dem Gas wegnehmende anstehende Luftsäule am Verdichterrad des Turboladers, technisch eine saublöde Lösung, und nicht umsonst halten die Turbolader bei den Smarts keine 100.000 km.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
seit 1993 bis zum heutigen Tage serienmässig bei Subaru-Turbomotoren, ein rezirkulierendes BOV (und selbstverständlich ist das legal), ich hab´s mal rot eingekreist

imprezahaendleryxrlu.jpg


Mitsubishi Lancer Evolution, ebenfalls rot eingekreist, ebenfalls serienmässig

ra_bbx_aem_082010q2seg.jpg


Es ist aus Umweltschutzgründen verboten das ein BOV "offen" ist, spricht in die Atmosphäre abbläst. Wird der Luftüberschuss wieder in den Ansaugtrakt zurückgeführt, ist es wieder leise, und legal.


Und nochmal, Gas weg nix Wastegate abblasen. Das was Du gehört hast war die nach dem Gas wegnehmende anstehende Luftsäule am Verdichterrad des Turboladers, technisch eine saublöde Lösung, und nicht umsonst halten die Turbolader bei den Smarts keine 100.000 km.

Nun gut, von den Details der Technik verstehe ich nur wenig. Ich kann nur das wiedergeben, was ich irgendwo mal gelesen oder gehört habe.
Dass ein BOV legal sein kann mag sein, nur eben nicht so wie bei den Amerikanischen Autos in F&F. Habe ich da wohl was missverstanden.

Und das mit dem Wastegate...
Habe ich so in Erinnerung.

Dass ein Smart Turbolader eventuell (Beweise?) keine 100.000 km hält kann man jetzt genau so gut der mangelhaften Technik, wie dem nicht vernünftig kalt/warm fahren zuschreiben.
Der Motor hat eben nur 700 ccm Hubraum und um den bis auf max 95 PS zu bringen da muss der Turbo eben etwas mehr leisten.
 
schon erstaunlich, was hier teilweise für wilde theorien aufgestellt werden.

einfach mal hier lesen:
Alles was man zum Thema Turbolader wissen muss. Was ist beim Turbo zu beachten?

dann sind eigentlich alle fragen beantwortet.

wenn jemand mit 170 über die bahn feuert, den nächsten rastplatz im tiefflug ansteuert und den motor sofort ausmacht, denn geht der turbo natürlich nicht sofort hops.
der ist dann meist erst beim nächten besitzer fällig, deshalb ist ein gebrauchtwagen mit turbo immer so eine sache.
 
schon erstaunlich, was hier teilweise für wilde theorien aufgestellt werden.

einfach mal hier lesen:
Alles was man zum Thema Turbolader wissen muss. Was ist beim Turbo zu beachten?

dann sind eigentlich alle fragen beantwortet.

wenn jemand mit 170 über die bahn feuert, den nächsten rastplatz im tiefflug ansteuert und den motor sofort ausmacht, denn geht der turbo natürlich nicht sofort hops.
der ist dann meist erst beim nächten besitzer fällig, deshalb ist ein gebrauchtwagen mit turbo immer so eine sache.


Ja, so ne Öltemperaturanzeige hätte ich auch gerne, einfach um mal zu sehen, unter welchen Bedingungen die optimalen 80° erreicht werden. Unsere Autos haben so was aber nicht, oder?

Über weite Strecken wurde ja nur versucht, die Wirkungsweise des Turbos zu erklären, wenn ich's richtig verstanden habe.

Wir werden ja sehen, was z.B. der Turbo des kleinen 3-Zylinders aushält. Heute in meinem AH gewesen, es gibt schon zig Stepys mit einem km-Stand von 80.000 km - Turbo bislang kein Anlass zu Reparaturen.

Soll mir Recht sein, hab nämlich keine Lust einen Saugmotor ständig zwischen 4000 und 6000 Umdrehungen zu bewegen.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
auch ohne temperaturanzeige kann man ein gefühl für die technik entwickeln.

wie gesagt, es geht nicht darum den turbo und motor wie ein rohes ei zu behandeln.

einfach nicht gleich nach dem kaltstart treten und nach hoher motorlast gleich abstellen.

zum abtouren reicht es völlig, wenn man erst den sicherheitsgurt löst, die handbremse anzieht und dann erst den motor abstellt.

----------

Soll mir Recht sein, hab nämlich keine Lust einen Saugmotor ständig zwischen 4000 und 6000 Umdrehungen zu bewegen.

mit ordentlich hubraum (2.4l reiche da aus) braucht man das auch nicht.

nur wenn man einen moppedmotor in einen pkw einbaut, geht das eben nicht anders.
 
auch ohne temperaturanzeige kann man ein gefühl für die technik entwickeln.

wie gesagt, es geht nicht darum den turbo und motor wie ein rohes ei zu behandeln.

einfach nicht gleich nach dem kaltstart treten und nach hoher motorlast gleich abstellen.

zum abtouren reicht es völlig, wenn man erst den sicherheitsgurt löst, die handbremse anzieht und dann erst den motor abstellt.

Alright, das krieg ich hin :cool:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.999
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück