Turbomotor nur im Leerlauf abschalten?

alles mögliche an elektronik, stellmotoren und sonstiges gedöns.:D
 
Falls du das Geräusch meinst was sich anhört als ob ein Hund japst, das ist eine Klappe die hin -und her bewegt wird damit sie nicht festgeht.Scheint wohl mal so bei den früheren Modellen des 1,5dci eine Krankheit gewesen zu sein. So hat mir das ein Renaulttechniker erklärt der echt was drauf hat.;)
 
Ich selbst bin seit Jahren über 20 Motorradfahrer. Wenn man sich mal die Motorradmotoren so anschaut, stellt man fest, das diese in den letzten Jahren ebenfalls eine gewaltige Leistungszunahme erfahren haben. Literleistungen von über 180PS sind da inzwischen von namhaften Herstellern in Serie auf dem Markt. Kilometerleistungen liegen selbst bei diesen Motoren bei 100.000km wenn sie im normalen Strassenverkehr bewegt werden (wobei da mit Sicherheit einige sportliche Ausritte dabei sind). Die haben keine Probleme mit ihren Motoren. Zugegeben, da sind jetzt keine Turbos dabei, aber Drehzahlen jenseits von jedem normalen PKW entfernt.
Und da soll ich jetzt Angst haben das mein 900ccm Motor mit Turbo mir jetzt um die Ohren fliegt? Eher nicht. Wenn ich den mit normaler Vernunft bewege habe ich da keine Bedenken. Die bauen doch auch nicht erst seit gestern Motoren. Also normal Warmfahren und beim Garage öffnen den Motor noch laufen lassen und dann passt das schon.
 
Und da soll ich jetzt Angst haben das mein 900ccm Motor mit Turbo mir jetzt um die Ohren fliegt? Eher nicht.

Moin,

eben.

Es gab/gibt doch die tollen VR6 eines Niedersächsischen Autoherstellers.
Das Ding hat fast 3L Hubraum, um 180PS.
Und Temperaturprobleme sollte man auf die Idee kommen diese Leistung nutzen zu wollen.
Bei einen solchen Motor kommt niemand auf die Idee, dass er irgendwelche Haltbarkeitsprobleme o.ä. haben könnte........und doch.
 
Hat es im Forum über haupt schon mal Berichte über defekte 3 Zylinder oder defekte Turbolader gegeben?
 
bei 100.000 läuft die garantie ab, dannach muss er einfach auseinanderfallen:lol:
 
Turbolader mit den üblichen Stahlgussgehäusen ,
aber als Neuerung wassergekühlt , gibt´s schon ein paar Jahre .
Und seit 2014 ( als Weiterentwicklung von Continental ) gar wassergekühlte Turbolader mit ALU-Gehäuse ...
Dass das ALU nirgends wegschmilzt wurde dabei erstens durch weiter optimierte Kühlmittelführung im Ladergehäuse erreicht ...
Und zweitens aber auch vor Allem dadurch dass der Turbolader nun eine vergossene Einheit mit Motorblock / Zylinderkopf /Abgaskrümmern bildet .... Was die Hitze des Turboladers also zusätzlich grossflächig vom Turbolader in den Motorblock ableitet ...
... und aber leider auch bedeutet :
Wenn dieser letzte Schrei von Turbolader mal die Grätsche macht , "darf" dann wohl gleich der halbe bzw. ganze Motor mitgewechselt werden ? ....
und angesichts der dann anfallenden heutigen Ersatzteil und Arbeitskosten zumindest bei Reparatur in der Händlerwerkstatt ist vor Allem ein Dacia dann wohl praktisch gleich "Totalschaden" ?
.... Und Händler und Autohersteller freuen sich dass sie dann gleich ein komplett neues Auto an den Mann bringen können :)
Na ja , .... ist zumindest jedenfalls andererseits auch wieder so ein etwas zweifelhafter "Fortschritt" ... Richtung möglichst teure Reparaturen und "Wegwerf-Auto" .
Diese neuesten motor-integrierten ALU- Turbolader werden bis jetzt aber anscheinend nur im BMW Mini verbaut ?
Zumindest in allen derzeitigen Dacias aber ( gottseidank ) ziemlich sicher noch nicht .

Ob die Dacias noch über die guten alten " traditionellen " Stahlguss-Turbolader mit Luftkühlung verfügen ?
Oder
schon über Stahlguss-Turbolader mit Wasserkühlung ? ...
Und wenn ,
dann vielleicht auch schon über die ebenfalls im verlinkten Video erwähnten elektrischen Wasserpumpen welche die Turbolader dann auch noch beim bzw. nach dem Abstellen des Motors kühlen ?
..... DAS sind auch für mich noch unbeantwortete aber sehr interessante Fragen !
( Fahre erst seit ein paar Wochen und erstmalig einen Karpaten-Traktor .)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hätte ich noch einige Ideen, was man in Zukunft quasi noch alles als "ein Teil" konstruieren könnte, und die ähnlich viel Sinn machen würden wie ein fest integrierter Tubolader:

Fest im Zylinderkopf/Motor integrierte unlösbare
- Zündkerzen,
- Wasserpumpe
- Riemenscheiben
- Thermostatgehäuse
- Ölpumpengehäuse
(als großzügige Geste der Autoindustrie wird dann die Lebensdauer der Teile auf 100.000 km erhöht - und wie man die Innenteile vorher in den Motor bekommt fällt den Inschönören :D sicher auch noch ein)

- Nur noch "ein Rad", anstatt Reifen + Felgen.

- Katalysator + Auspuffanlage

(- gerade wollte ich noch Scheinwerfer/Birnen, Rücklichter/Birnen anführen - aber das ist ja schon vielfach traurige Realität)
 
Da hätte ich noch einige Ideen, was man in Zukunft quasi noch alles als "ein Teil" konstruieren könnte, und die ähnlich viel Sinn machen würden wie ein fest integrierter Tubolader:

Fest im Zylinderkopf/Motor integrierte unlösbare
- Zündkerzen,
- Wasserpumpe
- Riemenscheiben
- Thermostatgehäuse
- Ölpumpengehäuse
(als großzügige Geste der Autoindustrie wird dann die Lebensdauer der Teile auf 100.000 km erhöht - und wie man die Innenteile vorher in den Motor bekommt fällt den Inschönören :D sicher auch noch ein)

- Nur noch "ein Rad", anstatt Reifen + Felgen.

- Katalysator + Auspuffanlage

(- gerade wollte ich noch Scheinwerfer/Birnen, Rücklichter/Birnen anführen - aber das ist ja schon vielfach traurige Realität)
Albern.

Warum muss bei sowas immer gleich übertrieben werden.

Beim Turbo macht das wegen der Kühlung noch Sinn.
Bei den anderen Teilen nicht.

Räder bestehen aus zwei verschiedenen Materialien. Da eine Einheit daraus zu machen dürfte schwer fallen.
 
Räder bestehen aus zwei verschiedenen Materialien.

Jetzt, wo Du es sagst...bin eben gleich mal rausgegangen und habe nachgesehen, und: Du hast Recht:o, wie konnte ich das nur übersehen.:rolleyes:

Ironie und Sarkasmus zu erkennen scheinen nicht Deine Stärke zu sein.

Lies meinen Beitrag nochmal unter diesem Gesichtspunkt, und möglicherweise erscheint er in anderem Licht; insbesondere in diesem Zusammenhang:<_<

... und aber leider auch bedeutet :
Wenn dieser letzte Schrei von Turbolader mal die Grätsche macht , "darf" dann wohl gleich der halbe bzw. ganze Motor mitgewechselt werden ? ....
und angesichts der dann anfallenden heutigen Ersatzteil und Arbeitskosten zumindest bei Reparatur in der Händlerwerkstatt ist vor Allem ein Dacia dann wohl praktisch gleich "Totalschaden" ?
.... Und Händler und Autohersteller freuen sich dass sie dann gleich ein komplett neues Auto an den Mann bringen können :)
Na ja , .... ist zumindest jedenfalls andererseits auch wieder so ein etwas zweifelhafter "Fortschritt" ... Richtung möglichst teure Reparaturen und "Wegwerf-Auto" .

;););););)
:o
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.816
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück