Aber so viele Piloten gibts ja unter den Daciafahrern glaub ned.
Manchmal nennt mich wer Tiefflieger, aber ich weiß nicht, wie das gemeint ist.
Aber zurück zum Thema.
Das mit der kurzen Nachlaufzeit "für" den Turbo bezieht sich wirklich nur auf Fahrten, bei denen der Motor stark belastet war / ist.
Dabei ist es egal, ob das nun eine Vollgasfahrt mit Vmax, oder eine Wohnwagenfahrt mit Tempo 100 war.
Bei beiden ist der Turbo stark belastet, ebenso wie der Motor, der dabei im oberen Bereich seiner Betriebstemperatur vor sich hin wurschelt.
Nach so einer Fahrt auf dem BAB auskuppeln, abbremsen und direkt auf den Parkplatz um den Motor abzustellen, das ist alles andere als schonend.
Denn das gesamte Umfeld des Turbos ist unter der Haube stark erhitzt und es kommt unweigerlich zu einem Hitzestau. - Wie und "ob" der dann negative Auswirkungen auf die Technik hat, das kommt auf den Einzelfall an.
Nur an einem Beispiel das ich selbst erlebt habe:
vor langer Zeit hatte ich einen 2,8i Granada Ghia mit Automatik.
Unkaputtbarer Motor und nahezu unkaputtbare Resttechnik.
Aber nach einer längeren Vollgasstrecke auf der BAB, fuhr ich an eine Raststätte, stellte den Motor ab und genehmigte mir eine Tasse Coffein.
Durch das Fenster der Raststätte sah ich, wie meine Mühle auf einmal zu qualmen begann, ......... blau weißer Qualm der immer stärker wurde.
Ich schnell raus zum Fahrzeug, Haube aufgemacht und als sich der Qualm verzogen hatte sah ich die Ursache.
Durch das plötzliche Abstellen aus dem Hochlastbereich heraus, bildete sich ein Hitzestau am Wandler der Automatik, der das Öl zum kochen brachte, worauf dieses über die Entlüftungsbohrung austrat und am heißen Getriebe herunterlief und dabei teilweise verdampfte.
Hitzestau ..... das Zauberwort heißt Hitzestau!
Ob mit Automatik / Turbo, oder gänzlich OHNE.
Plötzlich fehlender Fahrtwind und fehlender Kühlkreislauf bei abgeschaltetem Motor führt zwangsläufig zu einem Hitzestau.
Und wer schon mal nach mittlerer BAB-Geschwindigkeit
nachts auf einen Rastplatz gefahren ist, sofort den Motor abstellte und gleich die Haube aufgemacht hat, ...... der weiß warum.
Da sieht man dann den Turbo mit seinen Rohrenden schön dunkelrot vor sich hinglühen.
Und glühen tut das Dingendsen nicht bei nur 400 oder 500 °C.
Da verbrennt dann auch schnell das letzte Milligramm Restöl auf der Laderachse.
Gebt dem Turbo
nach solchen Fahrten also eine Chance und dem Motor 1 oder 2 Minuten Nachlaufzeit zum abkühlen.