Turbomotor nur im Leerlauf abschalten?

Moin,

@Thomas: Was war an Gang und Schubabschaltung missverständlich?

Nichts.

Und zunächst ist zwar durch den Leerlauf die Kühlung nicht so dolle, aber die Geschwindigkeit ist noch relativ hoch, damit wirkt sich der Fahrtwind kühlend aus.

Natürlich.
Aber leider eben so gering, dass die Temperaturen erst in die Höhe gehen.
Das ist doch ein eindeutiges Anzeichen dafür dass es nicht so recht nutzt.

Weil eben die Fördermengen der beiden Kreisläufe (Öl/Wasser) auf ein Minimum heruntergehen. Die sind eben drehzahlabhängig.
Fördere im mehr Wasser, dann kann auch mehr Wasser gekühlt werden.
Fördere ich mehr kühle Luft in die Brennräume, auch noch ohne Kraftstoff, kühle ich auch dort mehr.
Usw.
 
Hi,
hab zwar selber keinen Turbo bin aber in der Autoindustrie. Ideal wäre, nach einer Autobahnjagd 1-2 Km vor der Abfahrt oder Raststätte mal das Gaspedal, was die ganze Zeit am Bodenblech geklebt hat, zurückzunehmen und rechte Spur auf 111 Km/h drosseln. Das reicht um den Turbo von hellgelb auf grau runterzukühlen. Dann kokelt garantiert nix an. Im Leerlauf wird der Motor die Wärme nicht so gut los, wie beim gemütlichen Ausrollen.
Grüße
R
 
hallo zusammen,
Ich habe gehört das man einen Motor mit Turbolader,wie z.B. jetzt mein neuer Stepway Tce 90 nur nach einer Minute Leerlauf abstellen soll,niemals mit vollen Touren oder so...was meint ihr dazu?
ps; das muss ich dann auch meiner besseren Hälfte beibringen,denn die schaltet dem Motor schon ab ehe der Wagen zum Stillstand gekommen ist! :doh:
was meint ihr dazu?
schönen Dank,John
 
Ja, dies ist zu empfehlen, wenn Du gerade eine Zeitlang den Motor stärker belastet hast. Bsp: Autobahn, Bergfahrt, Bergfahrt mit Hänger, etc...

Es bedeutet aber nicht, dasss Du da jedesmal warten müsstest.
Meistens passt's, wenn Du die letzten 2-3 Minuten Fahrzeit halt auf "gemütlich" umschaltest.

Wegen ein wenig Stadverkehr oder so würde ich auch nicht lange nachdenken.

Gruß, Harald
 
Unser (Turbo-diesel)-Radlader auf der Arbeit hat eigens dafür die Vorrichtung dass er nach dem Arbeitsgang 3 Minuten im Leerlauf laufen muss.....dann schaltet er automatisch den Motor ab.

Vor Ablauf dieser 3 Minuten den Motor abschalten ist verboten (wegen dem Turbo)
Mit anderen Worten, der Turbolader soll nach größeren Drehzahlen erst im Leerlauf runterkühlen, dann soll der Motor erst abgestellt werden.

Das wird für einen PKW-Turbo warscheinlich auch das beste sein.
 
Hallo zusammen, also ich lese hier immer von Öl was den Turbolader schmieren soll-mein Werkstattmeister hat mir mit auf den Weg gegeben, daß der neue 1,5 dci Turbolader über den Diesel geschmiert wird und auch die Hochdruckpumpe!? Jetzt bin ich doch etwas verwundert.Ich weiß das fast alle Hersteller in früheren Jahren Probleme mit den Ladern hatten-KKK usw. wegen verkokter Lager,Späne im Öl usw. Dann kam die Ölschmierung,gab es auch Probleme mit Hitze,Scherfestigkeit usw. Was stimmt denn nun? Also ich gebe immer pro Tankfüllung 100 ml Zweitaktöl dazu.Kann bestimmt nicht schaden.;)
 
Hallo zusammen, also ich lese hier immer von Öl was den Turbolader schmieren soll-mein Werkstattmeister hat mir mit auf den Weg gegeben, daß der neue 1,5 dci Turbolader über den Diesel geschmiert wird .....
Überlege doch mal, was eine entzündliche Substanz beim Zusammentreffen mit einem 500-600 °C heissen Turbolader-Lager so machen würde...

Da müsst ihr euch falsch verstanden haben.

Die Hochdruckpumpe wird über den Diesel geschmiert, das ist korrekt.
 
oh man wenn ich diese diskusionen immer wieder lese da fällt mir fast ein zacken aus der krone. einen turbomotor kann man genauso fahren wie einen normalen saugmotor. dafür ist solch ein Motor konstruiert. wenn man von einer langen vollgasfahrt kommt kann ich doch wohl kaum innerhalb von Sekunden gleich mein Auto abstellen oder fahrt ihr mit Vollgas in eine Raststätte ein und schaltet dann bei Vollgas sofort den Motor ab. wohl kaum. ich stell mir gerade vor stehe vorm Supermarkt und muß mein Auto noch 2 Minuten laufen lassen weil der Turbolader ja noch nachläuft:o . son quatsch. einfach so fahren wie jedes andere Auto auch und nicht so viel den kopf zerbrechen.
 
oder fahrt ihr mit Vollgas in eine Raststätte ein und schaltet dann bei Vollgas sofort den Motor ab. wohl kaum. ich stell mir gerade vor stehe vorm Supermarkt und muß mein Auto noch 2 Minuten laufen lassen weil der Turbolader ja noch nachläuft . son quatsch.

Hi Volker,

absolut richtig, für 99% aller Fälle bei 99% der Fahrer. Hab aber gelernt, dass Riki Masoraties gibt - die kriegen irgendwann alles (un-)mögliche hin.

Im günstigsten Fall kriegen die aber irgendwann die rote Karte aus Flensburg.
Aber sie sollten wenigstens einen intakten Turbo im abgemeldeten Garagenhüter haben.

Grüße
R
 
es geht ja nicht drum bei voller Fahrt auf der Autobahn den Motor abzuwürgen........sobald ich egal nach welcher Fahrt den Motor abschalte, da warte ich ein "paar Sekunden" im Leerlauf........mein Motor dankt es mir :rolleyes:
 
Also meine letzten Turbo Diesel Autos:
Golf TDI, damals 70 PS (glaub ich), etwa 550000 Km
Peugeot 206 HDi, 90 PS, etwa 440000 Km
Peugeot 406 HDi, 110 PS, etwa 480000 Km
Dacia MCV dCi 68 PS, momentan 178000 Km
Dacia Sandero dCi 86 PS, momentan 145000 Km

Bei keinen dieser Modelle hab ich einen Turbolader kaputt gekriegt.
Geschont hab ich keinen, abgestellt hab ich die Teile wann auch immer es mir beliebte.
Also seit nicht so ängstlich, die Turbos sind besser und ausgereifter als ihr Ruf.
 
früher hat man im winter benzin zum diesel gemischt.
macht das mal bei einem modernen diesel:D

die technik wird aufgrund strengerer abgasvorschriften und immer höherer literleistung immer filigraner und anfälliger.

richtige vielfahrer haben im durchschnitt immer weniger probleme.
viel weniger kaltstarts und stadtverkehr, dafür bessere wartung.
 
Dokker Turbolader richtig Fahren

Hallo Freunde,


morgen wird mein Dokker ausgeliefert nun meine Frage , mein Freund hat gesagt dass mann Autos mit Turbolader nicht Vollgas fahren darf bis er warm ist und dass ich ihn nachlaufen lassen muss wenn ich am ziel bin.

was ist damit gemeint bzw. was bedeutet nicht Vollgas(Drehzahl Technisch)??

sorry für so eine Blöde Frage aber ich hatte noch kein Auto mit TL.
 
Warmfahren bedeutet:
Langsam beschleunigen, Weniger als 3000 U/min., Gaspedal keinesfalls durchtreten und nicht schneller als 120 (würde ich mal sagen).

Warm ist er einigermaßen, nach vielleicht 10 Minuten (Je länger desdo besser) Fahrt. Fahrt, nicht an der Ampel stehen.

Kaltfahren bedeutet:
Nach einer Fahrt mit hoher last (hohe Geschwindigkeit oder viel Gewicht oder nur bergauf), den Motor nicht sofort abstellen sondern noch ein paar minuten unter geringer Last (z.B. Stadtverkehr) "abkühlen" lassen.

Also NICHT nach 180 auf der Bahn auf die Raststätte und sofort aus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.149
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück