Turbomotor nur im Leerlauf abschalten?

Ich hänge mich mal an die Turbo-Diskussion an. Turbomotoren vor dem Abstellen im Leerlauf abkühlen lassen kenne ich nämlich auch als Verhaltensmaßnahme. Jetzt habe ich die letzten Tage gehört, moderne Turbomotoren hätten eine elektrische Ölpumpe, die nach dem Abstellen des Motors noch das Öl für die Kühlung des Turbos umpumpt. Stimmt das? Damit wäre ja auch das Start-und-Stop-Thema erschlagen.
 
Warmfahren bedeutet:
Langsam beschleunigen, Weniger als 3000 U/min., Gaspedal keinesfalls durchtreten und nicht schneller als 120 (würde ich mal sagen).

Warm ist er einigermaßen, nach vielleicht 10 Minuten (Je länger desdo besser) Fahrt. Fahrt, nicht an der Ampel stehen.

Kaltfahren bedeutet:
Nach einer Fahrt mit hoher last (hohe Geschwindigkeit oder viel Gewicht oder nur bergauf), den Motor nicht sofort abstellen sondern noch ein paar minuten unter geringer Last (z.B. Stadtverkehr) "abkühlen" lassen.

Also NICHT nach 180 auf der Bahn auf die Raststätte und sofort aus machen.


also meine Standard Fahrt sieht so aus 10KM zur Arbeit also sollte ich da nicht mehr als 3000 Umdrehungen fahren aber da er da ja gerade warm ist wie soll ich ihn dann bitte schön kalt fahren?? reicht es auch wenn ich noch 1-2 Minuten denn Dokker ohne Gang mit Motor an Stehen lasse??
 
Du lässt den Motor auf der kurzen Strecke doch bestimmt nicht im Volllastbereich laufen, oder? Also mach Dir keinen Kopp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Panik!

Fahrt den Diesel ganz normal, wie Ihr auch mit jedem anderen Fahrzeug fahren würdet, egal ob Diesel oder Benziner.

Nur wenn man längere Zeit im niederen Gang mit Vollgas einen steilen Berg raufgefahren ist, oder auf der BAB mit mittelhoher Geschwindigkeit unterwegs war, sollte man nicht spontan einen Parkplatz ansteuern und nach dem Räderstop sofort den Zündschlüsssel rumdrehen.

Fahrt rechts raus, zieht die Handbremse oder tretet Kupplung und Bremse, legt den Sicherheitsgurt ab, macht die Fenster zu, greift Euch Geldbeutel oder Handtasche und dann erst macht den Motor aus.

Diese 10 Sekunden reichen und bedeuten keine zeitliche Verzögerung für Euch.

Man macht das gleiche wie immer, nur in einer anderen Reihenfolge.
 
Is´ja egal ob Diesel oder Benziner. Gibt beides mit Turbo !!!
Eine halbe "Gedenkminute" dürfte zum Cooldown reichen....

Den Vorschlag mit dem "Hübschmachen" bis zum Abschalten würde ich mit Vorsicht geniessen...

Nicht das nicht genug Sprit im Tank ist !!! :D:D;):prost:

Undduckundwech !!!
 
Nach einer halben Minute dürfte der Turbo zumindest seinen leuchtend roten Zustand verloren haben.
Außerdem steuert ja niemand mit 170 Sachen einen Rastplatz an und macht ne Vollbremsung an der Zapfsäule und sofort Motor aus.
Einigen wir uns doch einfach darauf, dass in den allermeisten Fällen die normale Fahrweise ausreicht um den Turbo abkühlen zu lassen.
 
slightly ot


ein Prüfstandslauf


zugegeben, sind beides Benziner (Dieselabgase sind kühler), aber bei dem Subaru reichte, bei betriebswarmen Motor, einmal durchbeschleunigen bis in den vierten Gang um den Turbo rot glühen zu lassen, und der Turbo dort ist wasser-/ölgekühlt.

Meine Wette: jeder Turbo eines Benzinerdacia glüht nach 30 Sekunden Vollgas

Und wenn dann der Turbo glüht, dann reicht das nachlaufen im Stand nicht, denn die heisse Luft kann kaum entweichen. Deshalb heißt es auch kaltfahren. Nach langen Autobahnfahrten (schneller als LKW), Betrieb mit Hänger (also unter Last), Pässefahrten in den Bergen, oder auch Fahrten im Gelände (niedrige Gänge, hohe Drehzahl) sollte man immer für einige Kilometer/einige Minuten mit geringen Motordrehzahlen in hohen Gängen (also nicht im ersten oder zweiten Gang) die letzen Kilometer zum Zielort fahren, nur so kann der Fahrtwind effektiv helfen den Turbo abzukühlen, und eine Verkokung im Turbolader zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht, dass man den Turbolader im Gelände so hoch belastet.
Fährt ja hier wohl keiner Paris Dakkar

Aber ansonsten hast Du recht.
 
slightly ot


ein Prüfstandslauf


zugegeben, sind beides Benziner (Dieselabgase sind kühler), aber bei dem Subaru reichte, bei betriebswarmen Motor, einmal durchbeschleunigen bis in den vierten Gang um den Turbo rot glühen zu lassen, und der Turbo dort ist wasser-/ölgekühlt.

Meine Wette: jeder Turbo eines Benzinerdacia glüht nach 30 Sekunden Vollgas

Und wenn dann der Turbo glüht, dann reicht das nachlaufen im Stand nicht, denn die heisse Luft kann kaum entweichen. Deshalb heißt es auch kaltfahren. Nach langen Autobahnfahrten (schneller als LKW), Betrieb mit Hänger (also unter Last), Pässefahrten in den Bergen, oder auch Fahrten im Gelände (niedrige Gänge, hohe Drehzahl) sollte man immer für einige Kilometer/einige Minuten mit geringen Motordrehzahlen in hohen Gängen (also nicht im ersten oder zweiten Gang) die letzen Kilometer zum Zielort fahren, nur so kann der Fahrtwind effektiv helfen den Turbo abzukühlen, und eine Verkokung im Turbolader zu verhindern.

Hm, da kommt so lange keine Antwort? Entweder sind alle schon beim Mittag oder du hast Recht:rolleyes:

30 Sekunden ist nicht viel. D.h., auch schon Kurzanfahrten in einer hügeligen Stadt wie der meinen reichen, um den Turbo glühen zu lassen, vermute ich mal. Wenn man von TÜ-Süd nach Tü-Nord fährt, geht's praktisch nur bergauf, mit wirklich steilen Passagen.

Ein Kollege von mir hat einen Q5, der brettert da immer rücksichtslos den Berg hoch, parken, Motor aus. Das war's. Das Auto steht den ganzen Tag. Der hatte jetzt noch nie Probleme mit dem Turbo. Grade wieder erst Kundendienst gehabt, alles sieht einwandfrei aus. Hab ich mir sagen lassen.

Ist da ein kleiner 3-Zylinder-Turbo eventuell anfälliger?

"Beeindruckende" Videos.
:)
 
Bei einem dreizylinder Motor mit einem ebensolchen winzigen Turbo wird dieser natürlich noch mehr belastet, weil der Turbo um so mehr Leistung liefern muss.
 
Ich glaube wir machen hier wieder mal Riesenprobleme, wo gar keine sind.

Fahren wie immer und abstellen wie immer.
Daß man nach einer Vollgasfahrt auf der BAB nicht spontan auf die Raststätte fährt und noch während des ausrollens schon den Motor abstellt, ist ja wohl klar.

Aber im Alltagsbetrieb ....?

Dacia weist ausdrücklich in den Bedienungsanleitungen darauf hin, ein "hochdrehen" bei kaltem Motor zu vermeiden - verständlich.

Aber ich habe nicht nur ansatzweise etwas entdecken können, wo Dacia Verhaltensmaßregeln für Turbos gibt.

Evtl. habe ich es aber auch nur übersehen und jemand kann einen Hinweis geben, wo es in der Bedienungsanleitung steht.
 
Moin
Bei einem dreizylinder Motor mit einem ebensolchen winzigen Turbo wird dieser natürlich noch mehr belastet, weil der Turbo um so mehr Leistung liefern muss.
Naja, allerdings hat der kleine Turbo auch weniger Masse, und Kühlt daher auch schneller wieder runter.

Wenn selbst wenn man mit Vmax von der Bahn abfährt, dürfte der Leerlauf auf der Verzögerungs Spur noch einiges Kühlen, zumindest mehr als im Stand laufen zu lassen. Man muss ja keine Punktbremsung auf dem Parkplatz machen.

Wie verhält sich der Turbo den bei der Motorbremse? Er müsste ja hochdrehen, oder macht das Wastegate dann schon komplett auf? Sonst würde das ja den Turbo auch kühlen (ohne Motorlast keine Heißen Abgase)

Lg
Cassie
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.226
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück