Turbolader soll defekt sein!

F

Fotograf53567

Hallo, ich bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Mein Duster 1,5 dci vibrierte vor ca. 3 Wochen Morgen bei ca. 90 auf der Autobahn. Ich hatte schon angst das er stehen bleiben würde. Nach dem erreichen der Tiefgarage im Büro musste ich 2 Stunden später zum Kunden alles ganz normal. 5 Tage später dann noch mal das gleich und ich habe angehalten und neu gestartet. Alles wieder normal. Jetzt am vergangenen Sonntag ging auf der Autobahn die Motorleistung runter auf Notbetrieb. wir haben es noch bis nach Hause geschafft und den ADAC gerufen. Der hat sein Testgerät angeschlossen und es zeigt das AGR Ventil (Abgasrückführungsventil). Montag in die Werkstatt er sollte auch zur 120.000 Inspektion und neues Ventil eingebaut. Immer noch Notlauf. Dann Boschdienst getestet. Luftmengenmesser, den auch neu. Immer noch Notlauf, jetzt soll der Turbolader defekt sein. Frage ist nun kann es auch der Druckwandler sein oder der ganze Turbolader? Das ist teuer! Morgen macht die Werkstatt zu, Betriebsferien bis 5.1. und ich habe kein Auto. Vielleicht kennt das ganze auch einer von Euch?

Danke!
 
Na da hat man ja schon einiges versuchsweise getauscht, ohne daß der Fehler diagnostiziert wurde.

Klar, den Fehler klar zu lokalisieren ist erstmal schwierig, weil die Motorsteuerung in den Notlaufbetrieb geschaltet hat und so eine Diagnose des Laders (Ladedruckmessung im Fahrbetrieb unter Last) erschwert.

Üblicherweise wird erstmal der aufgebaute Ladedruck gemessen um zu sehen, ob der Lader seinen erforderlichen Druck überhaupt aufbaut.

Dazu müsste aber erstmal das Notlaufprogram deaktiviert werden, damit eine aussagekräftige Messung unter Fahrbedingungen möglich ist.

Das sollte ein Fachbetrieb aber wissen, bzw. er muß wissen, WIE man in solch einem Fall den vorhandenen Ladedruck mit dem vorgeschriebenen Sollwert vergleichen kann.

So wie sich Deine Schilderung des bisherigen Werdeganges für mich liest, ist man bisher nach dem Gießkannenprinzip vorgegangen ........ so lange Teile tauschen bis es wieder funktioniert.

Ich hoffe nur, daß man Dir die bisher vergeblich getauschten Teile nicht in Rechnung stellt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
bevor du den teiletauschern noch mehr geld in den rachen wirfst, suche dir eine fähige werkstatt!

"turbo defekt" ist so beliebt, wie "guten tag" sagen.

die scherenschleifer haben keine ahnung, ebenso könntest du deine friseur fragen.

mit diagnosegeräten können stellgliedtests gemacht und ist-werte ausgelesen werden: wenn man will.

liegt eine schwerwiegende störung vor, geht der motor in den notlauf.
somit ist klar, dass kein ladedruck aufgebaut wird.

AGR und LMM wurden schon getauscht, ohne ergebnis.

ferndiagnosen sind immer problematisch, aber folgendes würde ich prüfen:
dichtheit der ladedruckschläuche und des ladeluftkühlers
evtl. ist eine schelle locker, ein marderbiss im schlauch, der schlauch abgerutscht, der LLK undicht.

auch könnte ein unterdruckschlauch undicht, angebissen oder porös sein.

geht der motor bereits im leerlauf nach dem starten in den notlauf, oder erst beim fahren?

check mal ob sich nach dem motorstart die regelstange des turboladers überhaupt bewegt (geht natürlich nur zu zweit).
 
...die scherenschleifer haben keine ahnung, ebenso könntest du deine friseur fragen....

John-Doe1111, bitte beleidige nicht die Scheerenschleiferinnung - das ist schließlich ein Leerberuf :lol: und erfordert sehr viel Sachverstand.
Sonst kannst du hinterher kein Päckchen am heilig Abend aufschneiden.:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
John-Doe1111, bitte beleidige nicht die Scheerenschleiferinnung - das ist schließlich ein Leerberuf :lol: und erfordert sehr viel Sachverstand.
Sonst kannst du hinterher kein Päckchen am heilig Abend aufschneiden.:D

Mit dummen Sprüchen ist dem Eröffner nicht geholfen. Vielleicht kommt ja von dir noch eine halbwegs brauchbare Information von dir.

steppy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück