TÜV zum sechsten Geburtstag

Shay

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 LPG (84 PS)
Baujahr
2012
Gestern habe ich mit meinem "Langen Elend" die hiesige GTÜ-Filiale besucht. Ich bin eigentlich mit einem recht ruhigen Gefühl hingefahren und dachte, naja, allzuviel kann nicht dran sein, läuft ja doch sehr sauber, ruhig, exakt, bremst prima, macht keine merkwürdigen Geräusche – was soll also dran sein?

Nun, was soll ich Euch sagen? Er ist ohne jede Beanstandung durchgekommen. Der GTÜ-Prüfer meinte "Na der steht doch perfekt da, da it doch nix zu meckern!". Alle Gelenke, Bremsen, Stoßdämpfer, Abgaswerte und und und waren klar und deutlich im grünen Bereich, Abgaswerte sogar laut seiner Aussage besser, als sie zu erwarten seien. Nun gut, er bat mich, den Gastank ein wenig im Auge zu behalten, da der doch gut sichtbare Oberflächenkorrosion zeige; nicht schlimm, meinte er, da braucht man jetzt keine Sorgenfalten zu bekommen, aber wenn ich mal 'nen Samstag Zeit hätte, dann solle ich doch mal die Salatschüssel darunter entfernen und mit der Drahtbürste den Oberflächenrost "runterschrubbeln" – Rostumwandler drauf, sauber lackieren und Unterbodenschutz drauf, dann hätte ich die nächsten Jahre Ruhe.
Hm? Rostumwandler auf den Gastank? Hab ich dazu neulich nicht irgendwo gelesen, dass das nicht erlaubt sei, weil wegen Druck und blabla? Hab den guten Mann dann nochmal dazu befragt; seine Antwort war: "Ja, wenn es sich um einen CNG-Tank handelt, der unter deutlich höherem Druck steht, dann ist die Bearbeitung mit Rostumwandler und ähnlichen Substanzen untersagt – da es sich aber um LPG mit dem geringen Druck von gerade mal 8 bar handelt, ist es in Ordnung". Aha. Na gut, so mancher Fahrradreifen hat mehr Druck, ist scho' recht.

Tja, was will der Shay denn mehr? Das lange Luder läuft, der TÜV ist zufrieden, das Leben ist schön! 145.000 Kilometer (okay, davon 90.000 von mir selbst...) zuverlässig und brav absolviert. Was zwischenzeitlich mal nicht passte, war entweder auf Verschleiß oder mein eigenes Versagen zurückzuführen. An der Qualität und Zuverlässigkeit von Dacia lag es nicht. Bis auf den Rost am Tankstutzen. Naja.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Schön zu lesen!

Was ich mich aber Frage, warum bekommt der nach 6 Jahren eine Hauptuntersuchung? Die wäre doch immer in ungeraden Jahren fällig?

Das ist richtig, jedoch habe ich bereits bei der Übernahme des Wagens im Alter von 2 Jahren eine HU machen lassen, um ggf. den Händler preislich etwas unter Druck setzen zu können. Daher gibt's bei mir die HU immer nach geraden Jahren.
 
Gestern habe ich mit meinem "Langen Elend" die hiesige GTÜ-Filiale besucht. Ich bin eigentlich mit einem recht ruhigen Gefühl hingefahren und dachte, naja, allzuviel kann nicht dran sein, läuft ja doch sehr sauber, ruhig, exakt, bremst prima, macht keine merkwürdigen Geräusche – was soll also dran sein?

Nun, was soll ich Euch sagen? Er ist ohne jede Beanstandung durchgekommen. Der GTÜ-Prüfer meinte "Na der steht doch perfekt da, da it doch nix zu meckern!". Alle Gelenke, Bremsen, Stoßdämpfer, Abgaswerte und und und waren klar und deutlich im grünen Bereich, Abgaswerte sogar laut seiner Aussage besser, als sie zu erwarten seien. Nun gut, er bat mich, den Gastank ein wenig im Auge zu behalten, da der doch gut sichtbare Oberflächenkorrosion zeige; nicht schlimm, meinte er, da braucht man jetzt keine Sorgenfalten zu bekommen, aber wenn ich mal 'nen Samstag Zeit hätte, dann solle ich doch mal die Salatschüssel darunter entfernen und mit der Drahtbürste den Oberflächenrost "runterschrubbeln" – Rostumwandler drauf, sauber lackieren und Unterbodenschutz drauf, dann hätte ich die nächsten Jahre Ruhe.
Hm? Rostumwandler auf den Gastank? Hab ich dazu neulich nicht irgendwo gelesen, dass das nicht erlaubt sei, weil wegen Druck und blabla? Hab den guten Mann dann nochmal dazu befragt; seine Antwort war: "Ja, wenn es sich um einen CNG-Tank handelt, der unter deutlich höherem Druck steht, dann ist die Bearbeitung mit Rostumwandler und ähnlichen Substanzen untersagt – da es sich aber um LPG mit dem geringen Druck von gerade mal 8 bar handelt, ist es in Ordnung". Aha. Na gut, so mancher Fahrradreifen hat mehr Druck, ist scho' recht.


Tja, was will der Shay denn mehr? Das lange Luder läuft, der TÜV ist zufrieden, das Leben ist schön! 145.000 Kilometer (okay, davon 90.000 von mir selbst...) zuverlässig und brav absolviert. Was zwischenzeitlich mal nicht passte, war entweder auf Verschleiß oder mein eigenes Versagen zurückzuführen. An der Qualität und Zuverlässigkeit von Dacia lag es nicht. Bis auf den Rost am Tankstutzen. Naja.
Haben bei uns ein Stahlgeländer mit "Rostegal" gestrichen.Ist eine Rostschutzfarbe.Das Geländer ist seit 10 Jahren ohne jegliche weitere Farbe frostfrei. Gibt's auch für Auto und in schwarz schau mal bei Ebay
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.060
Mitglieder
71.036
Neuestes Mitglied
Jörg Schi
Zurück