Trotz LPG ab und zu mit Benzin fahren?

@Spledor
@ruediger4321

Diese Märchen-Stunden zum Autogas sind wohl nicht auszurotten. ;)

Autogas - Mythos und Wahrheit Teil 1 - autogastec.com
Autogas - Mythos und Wahrheit Teil 2 - autogastec.com

LPG & CNG: Die 11 größten Gasauto-Irrtümer - Bloch erklärt #54 | auto motor und sport - Youtube - ca: 23min
ca. 23min

Bildzeitungsniveau od. Fakten? Auto Motor Sport LPG/CNG Irrtümer mein Statement zur Sendung - Armin Nagel - Youtube
ca: 65min

Ergänzung/Update 18.10.2021 - 19:25
Aus gegebenem Anlass - wegen der immer wieder auftauchenden Behauptung man müsse für LPG auch unbedingt die irre teuren LPG-Zündkerzen und irgendwelche Gas-Zusätze verwenden. - Nein muss man nicht. (mein alter BMW e46 328i war ein gutes Bsp. der lief über 200.000 Km problemlos mit polnischer-LPG danach LPG-Prins II immer mit Standardzündkerzen)

altes Video aus 12/2017 und aktuelles Video 10/2021 - von Youtuber Armin Nagel

Autogas Probleme ruckeln LPG Zündkerzen erforderlich?
ca. 10min

KLAGE wegen MOTORSCHADEN "Weiterfresser" falsche Zündkerzen | GM Service Nagel
ca. 19min
 
Zuletzt bearbeitet:
bin im Polo nun ein Jahr nicht mehr auf Benzin gefahren und die Tanknadel hat sich noch kein Stück bewegt
 
doch schon, bisher (15Tkm) war das so wenig, dass sich eben die Tanknadel noch nicht bewegt hat. Wobei man dazu sagen muss, dass die Anlage bereits umschaltet, wenn ich die Garagenausfahrt hochfahre. Der Verdampfer hängt am Zulauf Heizungswärmetauscher.
Man merkt natürlich im Winter, dass die Heizleistung deutlich spürbar leidet, habe jedoch eine Garage und eine Sitzheizung. Von daher kann ich damit leben.
Um das mal zu verdeutlichen. Habe die Temperatur nicht mehr im Kopf, es war jedenfalls deutlich unter 0°C, eher in Richtung zweistellige Minusgrad, auf der Autobahn hat es da für eine angenehme Temperatur Lüftung auf Stufe 2 und den Temperaturregler auf Anschlag gebraucht. Mir ist dann das Gas ausgegangen und dann war mir selbst mit dem reinen Staudruck, ohne Lüfter, zu warm. Bisher musste ich noch nicht frieren, daher ist mir ein sehr flottes umschalten lieber. Muss dazu sagen, dass ich es im Auto jedoch meist immer sehr warm habe und auch im Winter mit T-Shirt und leichten Schuhen fahre.
 
Hallo.
Ich fahre seit 2013 einen Sandero mit LPG-Werkseinbau.
Laut Handbuch soll man immer mal zwischendurch mit Benzin fahren, weil
es gut für die Ventile (oder war's was anderes?) ist.
Früher, als ich noch viel fahren musste, hab ich nach 2x Gas tanken immer
einen halben Tank Benzin leer gefahren und dann wieder auf Gas gewechselt.

Zum Verbrauch:
Anfangs kam ich mit dem 30l-Tank 300km, nun sinds 350 km.

Servus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch ein Nachtrag zum Umschalten Benzin auf Gas:
Im Sommer gehts schneller (so 200 - 500 m),
im Winter können es schon mal 3km sein, bis von Benzin auf Gas geschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachtrag zum Umschalten Benzin auf Gas:
Im Sommer gehts schneller (so 200 - 500 m),
im Winter können es schon mal 3km sein, bis von Benzin auf Gas geschaltet wird.
Kann ich bestätigen. Ist bei meinem Dokker LPG aus 2018 auch so.
Deshalb mache ich mir auch keinerlei Gedanken, explizit mal nur mit Benzin zu fahren. Der Benzintank ist ausserhalb von Urlauben ohnehin nur zu 1/4 gefüllt und wird regelmäßig nachgefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Früher, als ich noch viel fahren musste, hab ich nach 2x Gas tanken immer
einen halben Tank Benzin leer gefahren
Wir benötigen Benzin nur zum starten,
bei beiden Gasern, es sei denn der Tank ist leer,
kommt bei meinem 90 Liter Tank aber quasi nicht vor
 
Fahre zwar erst kurz (weniger als vier Wochen) meinen Sandero, glaube aber festgestellt zu haben, dass mit LPG
eher mehr als weniger Leistung abgerufen wird als mit Superbenzin. Sehe also keinen Grund teures Benzin zu verbrauchen. LPG ist bekanntermaßen preiswerter und zudem noch umweltfreundlicher. Trotz höherem Verbrauch sind die Kosten letztendlich niedriger. Habe hierzu jedoch eine Frage: Tankt jemand, außer LPG, Superbenzin E10?
Mein Autohändler hat mir davon abgeraten. Kann es sein, dass es dem Motor schadet wenn in Kombination LPG/E10 tankt? Hat jemand hierzu fundierte Informationen?
Danke im Voraus!
 
.......Tankt jemand, außer LPG, Superbenzin E10?
Mein Autohändler hat mir davon abgeraten. Kann es sein, dass es dem Motor schadet wenn in Kombination LPG/E10 tankt? Hat jemand hierzu fundierte Informationen?
Danke im Voraus!
Ausschließlich E10.

Nach meinen Kenntnissen gingen die LPG-Motoren aus den HighFlex-Motoren hervor. Diese wurden ursprünglich entwickelt um E85 zu verkraften. Logischerweise müssen sie also auch mit E10 gut klarkommen.

Zur Begründung verweise ich mal auf einen älteren Faden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen,
ich habe mir im Juli 2021 einen neuen Sandero Stepway III, mit Benzin und LPG gekauft.
Frage: sollte ich doch ab und zu mal `ne Tankfüllung mit Benzin fahren, oder kann ich dauerhaft mit LPG fahren ?
Vielleicht kennt sich da jemand aus.
habe hierzu eben einen Artikel gefunden (siehe Anhang) also,doch besser manchmal auf Benzin umschalten...
 

Anhänge

  • Benzin im Tank.jpg
    Benzin im Tank.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 46
Der Artikel ist Bullshit.
Bis Benzin seine Zündfähigkeit verliert dauert es schon wesentlich länger als 3 Monate.
Du benötigst Benzin zum Starten des Motors - also wird das automatisch ständig verbraucht.
Benzin musst Du also nur ab und zu mal nachtanken.
Ansonsten kannst Du dauerhaft mit LPG fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich bekomme ja den TCe 100 Eco-G. Nach der Übernahme gleich 2 km weiter zur Tanke, da wird Gas getankt und max. 15 Liter E 10. Reicht völlig aus. Das dieser Ultimate und V Power Quatsch doch so angenommen wird finde ich erschreckend. Das ist nur Marketing Hype genauso wie Light Zigaretten weniger Krebskranke hervorbringt...

Aber gut gemachte Werbung setzt sich bei vielen Leuten fest.

Mein Moped steht leider schon viel zu lange, ca. 6 Monate, da sind noch ca. 15 Liter E10 drinn, auch die werden in 1~2 Monaten weggefahren, bei der Suzi DL 650 dreht es sich um elektr. Einspritzung, vorher hatte ich ne XF 650 mit Vergaser, daß gleiche Spiel, die Dinger fuhren wie ne eins. Und die Mopedmotoren drehen deutlich höher als so ein Automotor.

Es soll ja jeder das tun was er denkt, aber dann bitte nicht rumheulen das der Sprit so teuer ist, vorallem wenn man die vergoldete Brühe von den großen Firmen kauft.....

Und für mich, ich fahre definitiv vom Händler zur Tanke und ab da LPG und nicht nur bis max. 2500 /min., genau so ein Firlefanz, ich übertreibe es nicht, aber bis 3500 /min. bzw. auch mal kurz 4000 /min. sind schon drinn, auch mal sanfte fahrten und auch mal bisschen Beschleunigung, die Abwechslung machts, bin damit immer gut gefahren nach 21 Jahren Auto....
 
@John58
Dann möge der Verfasser des Artikel mir einmal erklären wie die mit Benzindämpfen gesättigte Luft im Tank ausgetauscht wird.
Richtig. Gar nicht
 
@John58
Dann möge der Verfasser des Artikel mir einmal erklären wie die mit Benzindämpfen gesättigte Luft im Tank ausgetauscht wird.
Richtig. Gar nicht
Ein komplett geschlossenes System ist es trotzdem nicht. Es gibt be/entlüftung sonst würde er sich im Sommer ausdehen und bei entnahme zusammen ziehen. Es sind u.a Aktivkohlefilter etc. eingebunden. Das weißt du doch selbst oder ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück