Trotz LPG ab und zu mit Benzin fahren?

Das System MUSS komplett geschlossen sein. Seit mehreren Jahrzehnten ist das bei PKW eine Vorgabe!
Bei Überdruck werden die Dämpfe kontrolliert dem Motor zugeführt, wobei der Tank bis mehrere Bar im Alltagsbetrieb dicht sein muss und wenn Unterdruck entsteht, wird dies durch die Benzindämpfe wieder ausgeglichen. Der ,,Austausch"/Verdunstungsverlust ist jedoch sehr klein, vorallem wenn davon (so gut wie) nichts verbraucht wird.
Man ging früher soweit, die ,,Plastik" Tanks zu fluorieren oder zu beschichten, um die Diffusion durch das Material zu reduzieren, sicher nicht aus Spaß, man war schon vor 30 Jahren dazu gezwungen. Heutzutage hat man die Zahl der Schichten stark erhöht, denn man muss auch mehrere Minuten direkte Brandeinwirkung ohne Leck überstehen. Da geht also ohne weiteres kein HC (Kohlenwasserstoffe (Kraftstoff)) verloren
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich bekomme ja den TCe 100 Eco-G. Nach der Übernahme gleich 2 km weiter zur Tanke, da wird Gas getankt und max. 15 Liter E 10. Reicht völlig aus. Das dieser Ultimate und V Power Quatsch doch so angenommen wird finde ich erschreckend. Das ist nur Marketing Hype genauso wie Light Zigaretten weniger Krebskranke hervorbringt...

Aber gut gemachte Werbung setzt sich bei vielen Leuten fest.

Mein Moped steht leider schon viel zu lange, ca. 6 Monate, da sind noch ca. 15 Liter E10 drinn, auch die werden in 1~2 Monaten weggefahren, bei der Suzi DL 650 dreht es sich um elektr. Einspritzung, vorher hatte ich ne XF 650 mit Vergaser, daß gleiche Spiel, die Dinger fuhren wie ne eins. Und die Mopedmotoren drehen deutlich höher als so ein Automotor.

Es soll ja jeder das tun was er denkt, aber dann bitte nicht rumheulen das der Sprit so teuer ist, vorallem wenn man die vergoldete Brühe von den großen Firmen kauft.....

Und für mich, ich fahre definitiv vom Händler zur Tanke und ab da LPG und nicht nur bis max. 2500 /min., genau so ein Firlefanz, ich übertreibe es nicht, aber bis 3500 /min. bzw. auch mal kurz 4000 /min. sind schon drinn, auch mal sanfte fahrten und auch mal bisschen Beschleunigung, die Abwechslung machts, bin damit immer gut gefahren nach 21 Jahren Auto....
Hast Du eine Quelle dafür, dass Ultimate und V-Power nur Quatsch sind?
 
Hast Du eine Quelle dafür, dass Ultimate und V-Power nur Quatsch sind?
Bitte schön:
  • Was aber klar und ersichtlich ist, ist die Preisgestaltung bei den Premiumkraftstoffen: Bis zu 20 Cent Unterschied zu herkömmlichem Diesel oder Super sind keine Seltenheit. Die Premiumkraftstoffe schaden den Motoren nicht, aber die ausgelobte positive Wirkung ist einerseits schwer nachzuprüfen, andererseits ist sie bei Alltagsautos auch eher unwahrscheinlich, da Golf, Corsa oder Mini auf den täglichen Weg zur Arbeit ausgelegt sind und nicht auf die schnellste Runde am Hockenheimring.
    Quelle: ADAC
 
Bitte schön:
  • Was aber klar und ersichtlich ist, ist die Preisgestaltung bei den Premiumkraftstoffen: Bis zu 20 Cent Unterschied zu herkömmlichem Diesel oder Super sind keine Seltenheit. Die Premiumkraftstoffe schaden den Motoren nicht, aber die ausgelobte positive Wirkung ist einerseits schwer nachzuprüfen, andererseits ist sie bei Alltagsautos auch eher unwahrscheinlich, da Golf, Corsa oder Mini auf den täglichen Weg zur Arbeit ausgelegt sind und nicht auf die schnellste Runde am Hockenheimring.
    Quelle: ADAC
Ich packe mal die ganze Quelle hier rein und nicht nur den selbst ausgewählten Auszug, ne.

Was Premiumkraftstoffe sind und was sie können
 
Ein kleines OffTopic, ich denke es ist angebracht.

@Rexy
unter dem Text, steht diese Zeile.
Quelle: ADAC

Wenn du genau hinschaust, müsste dir die blaue Schrift des Wortes ADAC auffallen. Das bedeutet, dieses Wort ist mit einem Link hinterlegt. Und der führt zu dem vollständigen Artikel.

p.S.:
nicht ärgern. :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein ich habe keine Quelle, aber genug Erfahrung in 21 Jahren Autofahren gesammelt. Abgesehen muss man nicht alles mit einer Quelle angeben. Was war das leben vor 20 Jahren noch toll !. Vielleicht finde ich zu Ultra Teuren Sprit was beim Postillion, wäre ja auch ne Quelle, zwar mit null Ahnung und Verarsche aber egal, hauptsache Quelle.

Ich habe auch explizit geschrieben das JEDER das tun soll was er möchte.

Letztendlich sind die Fahrzeuge für LPG, E5 und E10 freigegeben, warum soll ich da ne Plörre reinkippen die locker 25ct. / Liter mehr kostet. Da freut sich nur einer und zwar der Hersteller bzw. Mineralölkonzern. Dem Motor ist das sch*** egal. Muss man auch nicht Pneumologie und Lochkunde für studiert haben.

Wer es brauch und dem Glauben schenkt, bitte. Ich nicht, und nein ich bin kein Schwurbler, Q-Anon Anhänger, Impfverweigerer, Wahrheitssucher oder Reichsbürger ( wobei da kann ich mir meinen "Führer"Schein ja selber aushändigen :D )

Letztendlich geht es darum bei LPG Betrieb auch mal auf Benzin zu fahren. Um wieder zum Topic zuruück zu kommen.... Ich für mich habe den LPG ja bewusst genommen um Kosten (noch) zu sparen. Ich fahre tgl. zwischen 60-70 km und da rechnet sich LPG auf jeden Fall, deswegen liegt da auch mein Hauptaugenmerk darauf nur damit zu fahren, sollte es mal passieren das ich den LPG Tank leer fahre und muss noch 20 km bis zur Tanke, dann ist es halt so, ansonsten möchte ich Benzin weitgehend vermeiden bis halt auf den Start des Motors.
 
Ist nicht gerade das der Sinn eriner LPG

Sicher ist das der Sinn nur entschuldige bitte verstehe ich dich jetzt nicht so richtig.

Wahrscheinlich hast Du alles davor nicht gelesen, von meinen geistigen Ergüssen, wo ich geschrieben habe:

".... Ich fahre tgl. zwischen 60-70 km und da rechnet sich LPG auf jeden Fall, deswegen liegt da auch mein Hauptaugenmerk darauf nur damit zu fahren, sollte es mal passieren das ich den LPG Tank leer fahre und muss noch 20 km bis zur Tanke, dann ist es halt so "

Du reißt das jetzt aus dem Kontext, klar möchte ich auf Benzin verzichten, zum starten des Motors ist es aber zwangsläufig notwenig. Du zitierst auch nur: " ansonsten möchte ich Benzin weitgehend vermeiden" , das mit dem Bezug auf den Start des Motors lässte gepflegt weg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ironie aus
Fahre seit 1982 LPG Fahrzeuge, natürlich um Benzinbetrieb zu vermeiden.
Mein Aktueller hat einen 92 Liter Netto Tank für eine Reichweite von ca. 1000 Kilometer.
Ab 600/700 Kilometer wird vollgetankt wenn ich gerade in der Ecke unserer "Ohne Personal
Karten Tankstelle" bin.
 
Das Geschwurbel ohne Autor vom ADAC ist jetzt auch ganz ganz doll recherchiert. :clap:
Kommt auf den Motor und die Einspritzanlage an, die meisten 08/15 Autos und Franzosen sind maximal auf Sanse Plombe 98 eingestellt, damit kann man auch ne Mehrleistung feststellen wenn man sie abruft.
Wenn man Dreizylinder mit Gasanlage fährt spielt das aber wirklich bei der Zielsetzung keine Rolle.

Wenn man monatelang kein Benzin tanken will kann ein höheroktaniger Sprit sinnvoller sein, mit der Zeit verliert das ganze seine Zündfähigkeit. Das ist jetzt aber eher Thema für einen Plug-In Hybrid der fast nur elektrisch fährt, die modernen Direkteinspritzer die da dran hängen haben oft auch LSPI Probleme, monatealter Sprit von der Supermarkttankstelle der halbes Jahr im Tank hin und herschwappt will man in so nem Motor lieber nicht haben.
Benzin "kippt" mit der Zeit, paar Monate sind in der Praxis bei den meisten Autos kein Problem wenn sie zwischendrin gefahren, und auch mal paar Liter nachgetankt werden. Bei Oldtimern, Motorrädern oder Motorgeräten wie Kettensägen etc. ist das aber alles wirklich altbekannt und nix neues.


Ansonsten beim 08/15 Einspritzer gibt genug Gasfahrer die nach paar Jahren total verharzte Benzineinspritzventile haben, das ist aber auch ein längerer Prozess. Altes Benzin, und Betrieb dann eigentlich immer nur im Kaltlauf.

Die "Premiumkraftstoffe" versprechen Additive welche den Kraftstoff länger stabiler halten sollen. - Die kann man sich wenn man darauf wert legt aber auch selber kaufen und reinschütten,

aber warum, wenn man Benzinbetrieb und Kosten generell vermeiden möchte?

Deswegen kommen wir zurück zum ursprünglichen Thema, ja, es ist sinnvoll den Wagen in regelmäßigen Abständen z.B. alle 6 Wochen auch mal eine längere Strecke 50-80km auf Benzin (nicht nur im Kaltlauf) zu bewegen, damit die Einspritzanlage mal durchgespült wird. wenn das Benzin schon 3-4 Monate drin ist, dieses "verfahren" und gegen frisches austauschen.
Wenn man fast nur auf Gas fährt müssen es ja nicht mehr als 15-20L sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sinnvoll ist alle paar Wochen mal auf Benzin zu fahren weil es die Einspritzanlage schont, warum schreibt der Hersteller diesen wichtigen Hinweis nicht in die Betriebsanleitung ?.
Ich fahre seit dem ersten Tag mit Gas.Jetzt 18000 km, 7 Monate. Von der erstbetankung ist der Benzintank noch zu drei viertel voll. Sollte also mindestens noch ein Jahr reichen.
 
Vielleicht schaffst du es so sogar mit einem Tank über die Garantiezeit. :whistle:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.325
Beiträge
1.023.480
Mitglieder
71.064
Neuestes Mitglied
Andriuss
Zurück