Trotz LPG ab und zu mit Benzin fahren?

Der Duster ist nun mein fünftes (5!) LPG-Auto. Nr. 2 + 3 waren nachgerüstete Fahrzeuge (beide Prins).
Ich bin mit allen Fahrzeugen immer auf Gas gefahren, sobald der Motor warm genug war und habe auch bei schnellen Fahrten auf der Autobahn nicht auf LPG zurückgeschaltet.
Benzin habe ich immer dann nachgetankt , wenn es nötig wurde.

Ich hatte diesbezüglich nie Probleme. Man sollte diese "Hinweise von Experten" nicht allzu ernst nehmen, denn wenn es diesbezüglich wirklich Probleme geben würde, müsste man massenhaft entsprechende Schadensberichte im Internet finden. Findet man aber nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #92
@JerryCan
__"Deswegen kommen wir zurück zum ursprünglichen Thema, ja, es ist sinnvoll den Wagen in regelmäßigen Abständen z.B. alle 6 Wochen auch mal eine längere Strecke 50-80km auf Benzin (nicht nur im Kaltlauf) zu bewegen, damit die Einspritzanlage mal durchgespült wird. wenn das Benzin schon 3-4 Monate drin ist, dieses "verfahren" und gegen frisches austauschen."__

Ist schon irgendwie einleuchtend.
Zumindest schadet es nicht, bis auf den Geldbeutel vielleicht.
 
@JerryCan
__"Deswegen kommen wir zurück zum ursprünglichen Thema, ja, es ist sinnvoll den Wagen in regelmäßigen Abständen z.B. alle 6 Wochen auch mal eine längere Strecke 50-80km auf Benzin (nicht nur im Kaltlauf) zu bewegen, damit die Einspritzanlage mal durchgespült wird. wenn das Benzin schon 3-4 Monate drin ist, dieses "verfahren" und gegen frisches austauschen."__

Ist schon irgendwie einleuchtend.
Zumindest schadet es nicht, bis auf den Geldbeutel vielleicht.
Ich habe das Problem ( für mich ) so gelöst, dass ich bei 8 von 10 Betankungen den Gastantank leer fahre. Danach sind es im Schnitt ca. 20km bis zum Nachtanken. Benzin wird dann, bei Gelegenheit, nach 4 bis 6 Monaten wieder aufgefüllt.
 
Für mich gibt es kein Problem. Ich fahre seit Jahrzehnten wenn es geht auf Gas nie absichtlich mit Benzin. Mein Benzintank ist maximal zu 1/4 gefüllt.Nachgetankt wird est wenn alles blinkt, leuchtet oder piepst. Alles andere ist Sinnlos Gewicht was man spazieren fährt.
 
Hätte ich einen Gaser, würde ich den Benzintank auch nicht volltanken. Wozu? Bei der Tankstellendichte im Nahbereich völlig sinnlos.

Richtig ist aber, dass Benzin ( Kraftstoffe) altern. Mit der Zeit büßt es Zündfähigkeit ein, Additive und andere Bestandteile können sich laaaangsam zersetzen.

Ab und wann mit Benzin fahren um es zu verbrauchen und um die Systeme "geschmeidig" zu halten schadet garantiert nicht...

Wenn ich richtig informiert bin, gibt es Werksgaser die haben nur einen 15-20 Liter "grossen" Benzintank.(?)
 
Es vergessen wohl viele das der Wagen doch eh auf Benzin startet wenn er kalt ist. Da bleibt doch alles in Benutzung auch wenn es nur Minuten ist.
 
Da bleibt doch alles in Benutzung auch wenn es nur Minuten ist.
Nicht nur das, unter Volllast (und zur Reinigung des Partikelfilters bei den ganz neuen) soll die Anlage auch automatisch auf Benzin umschalten. Wenn das regelmäßige Prozesse wären, kein Problem.

Aber, zwischendrin da einfach so nen Schwall durchhauen der dann festtrocknet ist halt etwas anderes als wenn du wirklich mal längeren Dauerbetrieb hast. Für die Einspritzanlage ist "nur ein paar Minuten" halt extremster Kurzstreckeneinsatz.
Die Frage ist so nicht ob die Einspritzdüsen Ärger machen, sondern nur wann (oder bei welchem Besitzer).
Ist ein schleichender Prozess wie gesagt. Spritzbild der Düsen passt mit der Zeit einfach nicht mehr.

Hier kommen aber häufiger die Einträge "mein Auto läuft auf Benzin so rauh, unrund" "Springt schlecht an mit Benzin, auf Gas alles super".
Das kommt genau davon.
Klar, der sparsame Gasfahrer ignoriert das, wartet dann 2-3 Minuten im Leerlauf bis Temperatur irgenwie stimmt, auf Gas läuft dann.
Aktiv wird man erst wenn man merkt das kaum noch anspringt oder ein Zylinder gar nicht mehr zündet, oder Ärger bei HU/AU gibt, 200€ Rechnung für Düse mit Diagnose sind dann schnell geschrieben.

Muss ja nicht sein, zwischendrin alle paar Wochen mal bisschen auf Benzin fahren, und den Sprit nicht ewig alt werden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
200€ Rechnung für Düse mit Diagnose sind dann schnell geschrieben.
Regelmäßig auf Benzin fahren ist da sicherlich preiswerter ;)

Mein Daily wird seit 14 jahren und 295000 nur auf Gas betrieben.
Benzin nur zum Start, also kann es so schlimm nicht sein, obwohl
das Problem kommt ja schleichend :teacher:

Zum Glück kann das aber jeder machen wie er möchte
 
Ich hab gar nicht geahnt, was ich alles falsch mache, wenn ich ab 20°C direkt auf Gas starte, den abgelagerten Notstrom Benzin tanke und das Motoröl und die Zündkerzen erst nach vielen Jahren wechsle.
Ausgetauschte Einspritzdüsen finde ich im Forum bei den E85 Motoren und an defekte Benzinpumpen beim LPG (nachträglich umgerüsteten) Motor kann ich mich an 1 Fall erinneren.
 
Ach ^^ hier nur eins.
Da Sonntag ist, und jetzt sicher gleich wieder die Geschichten losgehen das man seit dem Käfer schon Gas fährt, und auch der Leasing-BMW für die 2 Jahre tolles Auto war den Niki Lauda bei der Shelltankstelle bewundert hatte. Soll jeder machen wie er denn denkt meinen zu müssen.
 
Ich bin Gasfahrzeugen positiv eingestellt. Unseren ollen Combo gab es 2004 nicht als LPG. Die Umbaukosten und
den zusätzlichen möglichen Fehlerquellen bedenken, haben wir uns gegen einen Gaseinbau entschieden.
Bei den heutigen schmerzhaften Kraftstoffpreisen sähe die Sache ganz anders aus. Gegen einen Werksgaser ( E-Auto mal aussen vor) da spräche nix dagegen...
 
Hätte es den Dokker zu meinem Bestelltermin mit LPG gegeben, hätte ich ihn auch mit solchem bestellt. War aber wohl ein Jährchen zu spät.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.307
Beiträge
1.023.202
Mitglieder
71.048
Neuestes Mitglied
Dexzi
Zurück