Trotz LPG ab und zu mit Benzin fahren?

Nettes Märchen mit der Pumpe. Im Benzinbetrieb pumpt sie alles genauso in die Runde, dadurch erwärmt sich weder Sprit noch schmilzt die Pumpe. Frag ihn Mal, welche Energiemenge nötig wäre, um 20 Ltr. Sprit zu erwärmen.
Und wieso schmilzt bei meinem Nachbarn nichts, der nie mehr als 10 Euro Sprit tankt und dessen Reseverlampe nie ausgeht... Der fährt immer nur mit 5 LTE Benzin rum. Reiner Benziner...
Und bevor die Pumpe schmilzt (Im Tank?) Ist sicher schon der Aktivkohlefilter geplatzt weil, alles Benzin verdunstet ist.
Der will Gasanlagen umbauen?

Fehler korrigiert am 25.09.2022
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Chevrolet Captiva wurde 15 Jahre lang und jetzt weiterhin mit LPG gefahren, die Benzinpumpe war nie ein Thema,
beim Sandero Stepway war der Händler Renault Meyer sich fast der Meinung das es sogar möglich wäre das die Benzinpumpe bei LPG Betrieb abschaltet, das ist technisch überhaupt kein Problem.

Tom
 
@brandse
Gut geschrieben, aber dennoch braucht man bei lpg Fahrzeugen nicht auf Benzin...Benzin, man hört sich da lieber Rammstein dazu an ...umschalten, sag ich mal so nach mittlerweile 22 Jahren Lpg fahrerfahrung, auch mal 5 Jahre mit Sandero 1 umgerüstet auch umschalten beim ziehen von Lasten am harken nicht nötig
 
Der.will.Gasaanlagen umbauen?
Der macht das und mit viel Erfolg seit zig Jahren.
Ich kenne einige zufriedene Kunden.

Zweifel an der Aussage hege ich auch. Aber warum sollte mir einfach so Lügen auftischen?
Ich denke schon er hatte solche Probleme in der Vergangenheit zu bewältigen und zu bewerten. Ob seine Schlüsse korrekt waren lasse ich einmal dahingestellt.
Da kann sich jeder selbst seinen Teil zu denken, ohne anderen die Fachkompetenz abzusprechen und seine Meinung als die alleinige Weisheit zu präsentieren.
 
Nettes Märchen mit der Pumpe. Im Benzinbetrieb pumpt sie alles genauso in dei Runde, dadurch erwärmt sich weder Sprit noch schmilzt die Pumpe. Frag ihn Mal welche Energiemenge n8tog wäre, um 20 LTr.Sprit zu erwärmen. ...
Nimm das "schmelzen" nicht wörtlich, sondern ersetze es durch "kann kaputt gehen".
Allerdings glaube ich, dass das nur bei Umrüstungen auftreten kann. Ich habe jedenfalls den Benzintank schon mehrfach bis zum roten Warnbalken leergefahren. Dabei muss ich vorher zwangsläufig mit einem nur viertelvollen Tank unterwegs gewesen sein.


.
.
.

So, und nun Ruhe, ich will Fußball schauen. :D
 
Also ich fahre seit Ewigkeiten Gasfahrzeuge Europäische und Ami.

Ist die Gasanlage gut eingestellt kann man absolut bedenkenlos Fahre wie mit Benzin.
Nur leider ist das Problem das viele Werkstätten die Gasanlage falsch( zu mager ) einstellen. Dann gibts im oberen Teil/Vollastbereich Probleme.

Eine Benzinpumpe geht gerne kaputt bei Gasfahrern. Das stimmt.
Und warum? Weil die meisten den tank bis weit in den roten Bereich leer fahren und dann die Pumpe trocken läuft bzw. durch Benzin schlecht gekühlt wird.

Würde der Wagen auf Benzin laufen würde der Motor aus gehen.
Da er aber auf Gas munter läuft greift die Abschaltung der Benzinpumpe nimmer und das Ding kann kaputt gehen.

10-15 Liter Sprit im Tank reichen locker um keine Schäden zu bekomm
 
.
.
.

So, und nun Ruhe, ich will Fußball schauen. :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist echt Neticette , so möchten wir das haben, na hoffentlich gewinnt wenigstens der Verein und wenn nicht, kannst du dich ja wieder austoben hier ...hoffentlich gewinnt der
 
der Hinweis mit der Benzinpumpe und den 10-15l ist jedoch grundsätzlich richtig. Bei Dacia ist es da eben die Ausnahme von der Regel und die Deaktivierung der Benzinpumpe hätte man sich garantiert auch gespart, wenn es nichts bringen würde.
Ansonsten kann die Anlage jederzeit einen Defekt haben und allein dann sind 10-15l besser als komplett leer.
 
Die Dacia OEM Gassteuergeräte ab Euro 6c können die Benzinpumpe über ein Relais im Motorraum Sicherungskasten im Gasbetrieb deaktivieren. Vielleicht kannst davon mal ein Foto machen?
@Texas Anbei die Bilder von dem Kasten
 

Anhänge

  • IMG_20220924_123950.jpg
    IMG_20220924_123950.jpg
    133 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20220924_124002.jpg
    IMG_20220924_124002.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 19
Ich fahre schon seit knapp 20 Jahren diverse LPG Fahrzeuge oft mit dem ewigen Licht und Teilweise auch Lichtorgel. Mir ist noch keine Pumpe geschmolzen etc. Einfach nichts....Ich denke da gibt es in der Scene auch viel geblubber um nichts.
 
Tanke fürs gute Gewissen 25 Liter rein und gut ist,
brauchst eh den Sprit zum starten.
 
Zurück