Trotz LPG ab und zu mit Benzin fahren?

... meine 23Jahre alte Transalp ...
Ist das nicht ein Motorrad?

Hier geht es doch um die Frage, wie Autogas (LPG) Fahrer mit dem notwendigen E10 umgehen sollen. Wenn du nun hier (fettgedruckt) schreibst, man müsse den Tank innerhalb von 3 Monaten leerfahren. ...

Entschuldige, aber deine Erfahrungen aus dem Motorrad-Bereich (mögen sie stimmen oder nicht) passen doch nicht zu der Fragestellung. Im Gegenteil, du verunsicherst, zukünftige, LPG-Autofahrer damit.
 
Auch wenn nirgends beschrieben, ein paar Kilometer am Anfang muss der wohl mit Benzin fahren. Die Elektronik stellt sich auf das Kennlinienfeld des Motors ein. Wollte das auch erst nicht wahr haben. Es gab, weil wir von Anfang an mit Gas gefahren sind, Fehlermeldungen zur Einspritzung. Nachdem ein Benzintank leer war nie wieder. Seit dem nur noch Gas.
 
Auch wenn nirgends beschrieben, ein paar Kilometer am Anfang muss der wohl mit Benzin fahren. Die Elektronik stellt sich auf das Kennlinienfeld des Motors ein. Wollte das auch erst nicht wahr haben. Es gab, weil wir von Anfang an mit Gas gefahren sind, Fehlermeldungen zur Einspritzung. Nachdem ein Benzintank leer war nie wieder. Seit dem nur noch Gas.
Wenn das Auto am Anfang 'mit Benzin fahren muss', dann würde das sicher in der BA stehen. Ich hab da nichts gelesen.
Meine wrfahrung:
Das Auto beim Händler abgeholt, zur nächsten Tanke gefahren (ca. 500m) dort Benzin und Gas vollgetankt. Und seit dem nur mit Gas gefahren, ausgenommen die paar Meter nach Motorstart.
Das Auto fährt seit dem (jetzt fast 7000 km) ohne jede Fehlermeldung. Verbrauch hat sich bei 7l eingepegelt.
 
Wenn das Auto am Anfang 'mit Benzin fahren muss', dann würde das sicher in der BA stehen. Ich hab da nichts gelesen.
Meine wrfahrung:
Das Auto beim Händler abgeholt, zur nächsten Tanke gefahren (ca. 500m) dort Benzin und Gas vollgetankt. Und seit dem nur mit Gas gefahren, ausgenommen die paar Meter nach Motorstart.
Das Auto fährt seit dem (jetzt fast 7000 km) ohne jede Fehlermeldung. Verbrauch hat sich bei 7l eingepegelt.
War der Tipp und die Begründung der Werkstatt. Mit auslesen des Fehlerspeichers. Mich hat es geärgert, dass das nirgendwo steht. Es gibt aber wohl wirklich eine Lernphase des Rechners zu Motorkennlinie.
 
zu der Lernphase kann ich nichts sagen, ich bin Kraftfahrer, kein IT Fachmann. Ich hab nur meine Erfahrung berichtet.
Zu jeder noch so unbedeutenden Kleinigkeit gibts in der BA ein Extra Kapitel. Aber sowas wichtiges wie das Einfahren mit Benzin sollte vergessen worden sein ?
Für mich gehört diese Geschichte in die Märchenwelt.
Auf Werkstattaussagen würd ich auch nicht blind vertrauen. Das Auto und die Technik ist neu, da müssen auch gelernte KFZ Mechatroniker manchmal die Glaskugel befragen.
 
Wenn das Auto am Anfang 'mit Benzin fahren muss', dann würde das sicher in der BA stehen.
Ein LPG-Fahrzeug startet, und fährt die ersten m / km immer auf Benzin, bis der Motor eine bestimmte Temperatur erreicht hat. Dann schaltet er auf Gasbetrieb. Das kannst Du auch erkennen, da beim Start die orange Lampe an der Gasanzeige blinkt. Erst bei ausreichender Motortemperatur wechselt die Lampe auf dauergrün (= Gasbetrieb). Bei mir sind das zwischen 1 und 3 km, je nach Aussentemperatur.
Und ja, ich hab das irgendwo in meinen Unterlagen gelesen.
Ergänzung: das wurde auch bei der Übergabe meines 1ten MCV vom Werkstattmeister angesprochen.
 
du hast mich falsch verstanden. Das das Auto nach Start auf Benzin fährt weiß ich. Hier ging es ums Einfahren, also Neuwagen muss nach Ausssage einiger Leute die erste Zeit auf Benzin fahren.
 
So ein Quatsch
Wir haben bei Abholung Gas voll getankt, seitdem nur mit Gas, ausser beim Start 7nd das seit 60000 km
 
Wenn das Fahrzeug auf Benzin eingefahrenen werden müsste, wäre er in dieser Zeit gar nicht auf LPG umstellbar. Sind nur ein paar Zeilen Programmcode im Steuergerät, und garantiert drin wenn es nötig wäre.
Meiner wurde sofort mit LPG eingefahren, und keine Probleme seit gut 1Jahr und über 20t km.

Welcher Kraftstoff im Betrieb verwendert wird spielt keine wirkliche Rolle. Der Motor muß mit dem schlechteren Kraftstoff zurechtkommen, also dem mit dem geringeren Oktanwert, und das ist Benzin. Mit LPG läuft der Motor somit sogar besser, als mit Benzin.
 
Ich denke wahrscheinlich wegen des Reinheitsgrades des Kraftstoffes, weniger Bio Beimischung somit längere Haltbarkeit des Sprites.
LPG hat eine Oktanzahl zwischen 105 - 115…..von daher bringt es Sinn, auch beim Sprit die höhere Variante zu wählen…..
 
LPG hat eine Oktanzahl zwischen 105 - 115…..von daher bringt es Sinn, auch beim Sprit die höhere Variante zu wählen…..
Also E10?

Begründung:
  • ...zum anderen hat Ethanol bessere Verbrennungseigenschaften und erhöht die Oktanzahl. ...
    Quelle: ADAC
 
E10 & Super (E5) haben beide min. 95 Oktan. Deswegen kann es durchaus sein mit Super+ oder Ultimate vor allem im Kaltlauf bessere Motorlauf zu bekommen. @uwe1970 hat das ja schon beschrieben. Ich gönne meinem Gaser auch den "besseren" bzw. hochwertigeren Saft. Die paar Euro mehr auf eine Tankfüllung alle 8-10.000km machen den Kohl nicht fett. Ein etwas geringerer Verbrauch soll ja auch vorhanden sein, wenngleich wohl unter 1%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
ich habe mir einen Sandero 3 mit LPG bestellt und warte noch auf die Lieferung.

Ich fahre derzeit noch einen Lada Priora Bj: 2010 mit LPG Nachrüstung ab Werk.

Ich werde mindestens die erste Tankladung mit Benzin fahren, damit sich das PKW Steuergerät vernünftig einarbeiten kann.
Und erst danach LPG aber ich bekomme den Wagen ja auch im Winter und dort ist der Motor Kaltstart wichtiger.

Aber ich möchte auch euch mal kurz "meine Persönlichen" Regeln mit LPG mitteilen:

1. LPG verbrennt "Langsamer" oft auch Heißer genannt.
- man benötigt gehärtete (Ventile damit diese nicht "Verbrennen"
(hat Dacia Serienmäßig verbaut)
- Aufgrund der Langsameren Verbrennung mögen LPG Motoren keine hohen Drehzahlen,
da eventuell LPG noch Verbrennt wenn die Auslass Ventile schon geöffnet werden.
(kann etwa ab ~4500 1/min passieren)
Aber keine Panik, kurzfristig kann man auch in den roten Drehzahl Bereich ohne das gleich was Kaputt geht, nur sollte man nicht mit LPG dauerhaft über 4500 1/min fahren (Autobahn, Anhänger,Steigung)
-die meisten LPG Systeme schalten deshalb auch automatisch auf Benzin um,
wenn man kurzfristig stark beschleunigt.

2. Kauft die Teuren Zündkerzen für Gas!
-normale Zündkerzen kosten mehr Geld pro Kilometer da man sie sehr oft wechseln muss.

3. ach ja. das gute Benzin...
-Ist Geschmackssache...
Ich Tanke das Teure Zeugs mit mindestens 98 Oktan. Aber oft 100 oder 101 Oktan.
Warum? ganz einfach: Die Teuren Sorten haben mehr Additive im Benzin,
damit wird der Motor und die Ventile gereinigt.
(LPG hat gar keine Additive *Hust*)
-mehr Leistung hat 100 Oktan im gegensatz zu 95 Oktan nicht, aber der Motor läuft etwas ruhiger.
-Was die Haltbarkeit von Benzin betrifft...
ich tanke etwa alle 2 Monate für 20€ Benzin und fahre bis in die Reserve rein.
-Benzin Tanke ich aus Gewichtsgründen nicht Voll (30-40Kg weniger) und weil mein Tank über 50% Füllstand schneller leer wird. (wird Zeit das der neue Wagen kommt)

(Zitat aus dem Internet:
Wasser ist ein Bestandteil von Ottokraftstoff, kommt also schon beim Tanken an Bord und in den Tank. Die Menge beträgt um 100 mg/kg bei frischem Kraftstoff, dieser Wert steigt mit der Zeit. ...
Geringe Durchsatzrate und große Tanks begünstigen die Trennung von Wasser und Kraftstoff ebenso wie enorme Temperaturschwankungen)

4. Wenn der Motor Stottert:
-Ruhig Bleiben!
-Tanken (Gas und Benzin)
LPG hat einen Fülldruck von etwa 10 Bar,
wenn der Tank leerer wird sinkt der Druck und es kommt (zu) wenig Gas am Motor an.
-Zündkerzen Kontrollieren
 
LPG kann auch früher gezündet werden und so hebt sich das Temperaturproblem auf. Gleichzeitig kann man die volle Leistung ziehen.

Nicht alle Punkte lassen sich auf den Sandero anwenden. Das ist die übliche Umrüstungsliste, die seit Jahren im Netz ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.649
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Jenne
Zurück