Trotz LPG ab und zu mit Benzin fahren?

Da kannst Du bedenkenlos dauerhaft auf LPG fahren.Manche schalten schonmal auf der Autobahn um,um etwas mehr Leistung abzurufen,ist aber auch subjektiv.
Grüße.
Mesh.( Mechaniker ).
@ Mesh
vielleicht hab ich dich nur falsch verstanden. Aber der TCe100 Eco G hat mit Gas mehr Leistung als mit Benzin. Zumindest sagt das der Hersteller so. Also warum umschalten, wäre dann ja weniger Leistung.
Aber sonst hast du recht, der Motor wurde für Gasantrieb gebaut. Sollte man also auch nutzen .
Auch den Mechanikern kann man nicht mehr trauen. *lach*
 
Wir haben ein S3 mit LPG und ein Dokker aus 2019 mit LPG.
Im Vergleich ist der Dokker recht durstig aber es sind ja Welten zwischen den Motoren. Unser Tank vom S3 ist immer noch voll seit der Übergabe
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mesh
vielleicht hab ich dich nur falsch verstanden. Aber der TCe100 Eco G hat mit Gas mehr Leistung als mit Benzin. Zumindest sagt das der Hersteller so. Also warum umschalten, wäre dann ja weniger Leistung.
Aber sonst hast du recht, der Motor wurde für Gasantrieb gebaut. Sollte man also auch nutzen .
Normalerweise ist es umgekehrt.Außerdem schrieb ich ja,oft ist es auch ein subjektives Empfinden.Das Benzin eine höhere physikalische Kraftentfaltung hat,ist ja auch bekannt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Ich bedanke mich für Eure Statements.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es eigentlich ok ist, nur mit LPG zu fahren, kann aber auch nicht schaden, zwischendurch mal paar km mit Benzin zu fahren.
Hat eventuell den Vorteil, dass mal wieder "frisches" Super nachgetankt wird.
 
Wir fahren ausschließlich LPG mit zwei Autos
benutzen Benzin nur zum starten.
Der Älteste hat mittlerweile 325000 auf der Uhr
davon die letzten 290000 auf LPG, bis auf
die jeweils benötigte Startmenge Benzin
 
was verbraucht der neue Sandero 3 an "Startbenzin"?
 
Das wird dir niemand genau sagen können. Ist abhängig von der Temperatur. Zur Zeit schaltet meiner schon nach wenigen Sekunden auf Gas um. Wird wohl im Winter etwas länger daurn, da fehlt mir die erfahrung.
Nach meiner Schätzung sollte ein voller Benzintank länger als ein Jahr reichen. Das wäre dann im Durchschnitt irgendwas im 0,0..irgendwas Bereich.
 
Im Winter ist der Verbrauch an Benzin höher.
Erfahrungswerte vom Vorgänger Tce90LPG:
Tankfüllung Benzin bis Reserve aufleuchtet über die Sommermonate 12000km.
Mit Wintermonaten 10000km.

Kann mir kaum vorstellen weshalb der neue Motor mehr brauchen sollte. ;)
 
Ich habe jetzt 20 oder 30 Liter Ultimate bei der Aral getankt, mit E5 o. E10 läuft der mir zu rumpelig.
Ansonsten läuft der auf Gas weil dafür ist er ausgelegt aber wenn ich lange Strecken fahren denn fahre ich nicht gleich tanken wenn das Gas leer ist (Autobahn zb.), da wird auf Benzin weiter gefahren bis mir nach ein Stop ist.
Sind ja einige die nur auf Gas gefahren sind und das sehr viele Kilometer, die Aussagen sollten deine Frage schon beantworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mehrere LPG/CNG-Fahrzeuge gehabt und bin nie freiwillig mit Benzin gefahren. Wenn ich Benzin nachgetankt habe, dann immer V-Power oder Ultimate.
Bekomme im November meinen Sandero mit Gas. Gibt es einen Grund warum du mit V-Power etc. gefahren bist anstatt mit Normal Super?
 
Ich denke wahrscheinlich wegen des Reinheitsgrades des Kraftstoffes, weniger Bio Beimischung somit längere Haltbarkeit des Sprites.
Trotzdem sollte man Sprit nicht zu lange lagern. Bei E5 oder E10 sollte der Tankinhalt spätestens alle 3 Monate umgesetzt werden.
Deine Einspritzdüsen werden es dir danken.
Bei Super Plus hält er vllt. etwas länger.
 
Bekomme im November meinen Sandero mit Gas. Gibt es einen Grund warum du mit V-Power etc. gefahren bist anstatt mit Normal Super?
Ich tanke es weil der Dreizylinder schon so mager eingestellt ist das der Unterschied zum E5 schon sehr gut zu merken ist, beim 4 Zylinder ist das was anderes da merkt man es nicht.
Und Natürlich weil er länger im Tank verweilt wie Normal, hab ich aber auch nur 20 o. 30l getankt das der nach ein paar Monaten o. Wochen verbraucht wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.929
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück