Trotz LPG ab und zu mit Benzin fahren?

Guten Tag zusammen,
ich habe mir im Juli 2021 einen neuen Sandero Stepway III, mit Benzin und LPG gekauft.
Frage: sollte ich doch ab und zu mal `ne Tankfüllung mit Benzin fahren, oder kann ich dauerhaft mit LPG fahren ?
Vielleicht kennt sich da jemand aus.
Wenn Du Dir unsicher bist, Machs wie ich, Fahre den Gastank leer und dann auf Benzin bis zum nächsten Gastanken. Bei mir sind das dann immer 10-20 km. Ist in meinen Augen nicht notwendig, schadet dem Motor aber auch nicht und das Benzin wird auch nicht "Uralt". :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Frage : schadet es dem Benzintank, wenn dieser für sagen wir mal 6 Monate nur mit 20 l gefüllt wird?
Grund : Wenn ich mein Auto schon mit LPG fahren kann, möchte ich sowenig wie möglich mit Benzin unterwegs sein.
 
Frage : schadet es dem Benzintank, wenn dieser für sagen wir mal 6 Monate nur mit 20 l gefüllt wird?
Grund : Wenn ich mein Auto schon mit LPG fahren kann, möchte ich sowenig wie möglich mit Benzin unterwegs sein.
Was sollte an einem Kunstofftank passieren?
Ich habe E5 etliche Monate im Reservekanistern stehen oder auch im Roller und da passiert nichts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frage : schadet es dem Benzintank, wenn dieser für sagen wir mal 6 Monate nur mit 20 l gefüllt wird?
Grund : Wenn ich mein Auto schon mit LPG fahren kann, möchte ich sowenig wie möglich mit Benzin unterwegs sein.
Was sollte an einem Kunstofftank passieren?
Ich habe E5 etliche Monate im Reservekanistern stehen oder auch im Roller und da passiert nichts.
 
:D Ich denke, das fußt auf einen Hang zu religiösen Handlungen. Oder Aberglaube & Grenzwissenschaften, zielt aber in die gleiche Richtung.
,,Wer Benzinkraftstoff in einem luftdichten Kanister oder Kleintank lagert, muss keine Sorge haben - zumindest Benzin ist somit für mehrere Jahre fast problemlos haltbar. Anders sieht es im Fahrzeugtank aus, denn weder bei einem PKW, noch bei einem Lastwagen oder gar einem Motorrad ist die Flüssigkeit luftdicht eingeschlossen. Daher sinkt mit der Zeit die Qualität und damit die Oktanzahl des Kraftstoffs. Der Grund dafür sind die leichten und entzündlichen Stoffe, die aus dem Benzin entweichen - der Motor würde damit irgendwann nicht mehr anspringen.´´:doh:
 
Stelle mein Cabrio im November vollgetankt für 5 bis 6 Monate in die
Garage, danach springt er immer problemlos an
und das seit 15 Jahren
 
Daher sinkt mit der Zeit die Qualität und damit die Oktanzahl des Kraftstoffs. Der Grund dafür sind die leichten und entzündlichen Stoffe, die aus dem Benzin entweichen
Hier vor allen Dingen der leicht flüchtige Benzolanteil. Dieser ist auch sehr verantwortlich für die Klopffestigkeit des Kraftstoffes, also die Oktanzahl. Ob der Motor klopft merkt man außer im Extremfall nicht, jedenfalls nicht so einfach. Allerdings kann das dann den Motor zerstören. Einen Porsche der 98 Oktan braucht mit 95er zu betanken hat durchaus größere Auswirkungen. ;)
 
Hier vor allen Dingen der leicht flüchtige Benzolanteil. Dieser ist auch sehr verantwortlich für die Klopffestigkeit des Kraftstoffes, also die Oktanzahl. Ob der Motor klopft merkt man außer im Extremfall nicht, jedenfalls nicht so einfach. Allerdings kann das dann den Motor zerstören. Einen Porsche der 98 Oktan braucht mit 95er zu betanken hat durchaus größere Auswirkungen. ;)
das war in den 90er vll. so ... heute erkennen das die Klopfsensoren und stellen die Zündung auf früh.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Was sollte an einem Kunstofftank passieren?
Ich habe E5 etliche Monate im Reservekanistern stehen oder auch im Roller und da passiert nichts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Was sollte an einem Kunstofftank passieren?
Ich habe E5 etliche Monate im Reservekanistern stehen oder auch im Roller und da passiert nichts.
Wusste nicht dass es sich um einen Kunststofftank handelt, dachte der wäre aus Blech.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wusste nicht dass der Dacia Sandero Steoway 3 (2021) einen Kunststofftank hat.
Bist Du dir da sicher ? Muss sowas nicht aus Blech sein ?
 
Trotzdem sollte man Sprit nicht zu lange lagern. Bei E5 oder E10 sollte der Tankinhalt spätestens alle 3 Monate umgesetzt werden.
Ich hatte zuletzt am 6. Mai den Tank mit E10 gefüllt.
Nun sind schon 4 Monate vergangen. Und wahrscheinlich wird es Oktober, bis die nächte E10 Füllung notwendig wird.
Dann waren es 5 Monate.

Ich denke, mit deiner (fettgedruckten) Aussage: "spätestens alle 3 Monate" lehnst du dich etwas zu weit aus dem Fenster.


Bekomme im November meinen Sandero mit Gas. Gibt es einen Grund warum du mit V-Power etc. gefahren bist anstatt mit Normal Super?
Es fällt schon auf, dass oft die Diesel (dCi) Fahrer vor den Gefahren der E5 und E10 Kraftstoffe warnen. :whistle:
(Nichts für ungut @Leco und @Schwarzwald-Duster.)

Zu deiner Frage:
Mein Logan hat, bisher, immer E10 bekommen und ist nun 6 Jahre alt. Probleme gab es in dieser Zeit keine.
 
Es fällt schon auf, dass oft die Diesel (dCi) Fahrer vor den Gefahren der E5 und E10 Kraftstoffe warnen. :whistle:
Habe mehrere Autos (220 E, 350 E, V70I und II und Caddy)mit LPG/CNG gehabt. Jetzt fahr ich halt Diesel und der bekommt auch V-Power in der Hoffnung ich tu den Einspritzdüsen und dem DPF was gutes :D;)
 
Daß man die E5 und E10 Kraftstoffe nicht zu lange lagern sollte hat einen einfachen Grund.
Das Benzin ist ein Mineralölderivat. Der Zusatz hingegen organischer Alkohol. Bei zu langer Lagerung besteht die Gefahr daß die beiden Komponenten sich, wie beim Zweitaktsprit, entmischen, nur halt langsamer.
Ob das dem Motor schadet oder nicht kann ich nicht sagen.
 
Es fällt schon auf, dass oft die Diesel (dCi) Fahrer vor den Gefahren der E5 und E10 Kraftstoffe warnen. :whistle:
Ich fahre meine 23Jahre alte Transalp auch mit E10. Vor der Winterpause kommt dan FuelFit in den Tank (und Vergaser) um Problemen vorzubeugen.

Von meiner Brufspraxis weiß ich, dass man Normalbenzin nicht zu lange lagern darf, sonst riskiert man Probleme mit Vergaser und Einspritzsystemen.

Kleine Baugeräte mit Benzinmotor (Stampfer, Rüttelplatte, Glätter, Pumpen und, Stromaggregate) werden deshalb immer komplett trocken ausgeliefert. Im Gegensatz zu Dieselbetriebenen Maschinen.
Erst zur Auslieferungen und Probelauf kommt etwas Benzin rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.914
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück