Trenngitter B Säule

miss marpel

Neumitglied
Baujahr
N/A
Guten Abend :)

Ich bin neu und treibe mich sonst auch nicht in Auto Foren rum, hab aber nun doch mal eine Frage.
Ich habe einen Logan, und brauche ein Trenngitter für die B Säule. Die Rücksitze habe ich dauerhaft umgeklappt. Es soll ein stabiles Gitter sein, was Kartons etc davon abhält, mir auf den Schoß zu fallen. Nur, woher bekommt man sowas? Bei google finde ich nur Gitter für die C Säule :/

LG :)
 
Ein herzliches Willkommen im Dacialand

Leider kann ich Dir bei deinem Problem nicht helfen. Aber Grüße aus dem mittleren Westen Deutschland's kann ich Dir schicken und es wird Dir geholfen.
 
Ein freundliches Willkommen hier im Forum :)

Ich glaube nicht, daß es so ein von Dir gesuchtes Trenngitter gibt, zumal an der B-Säule die Aufnahmen dafür fehlen.

Eventuell ist es möglich, mit handwerklichem Geschick ein Hundetrenngitter zu verbauen, welches sich am Boden sowie an der Decke verspannen läßt.

Es wird aber immer nur ein Notbehelf sein ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
hm..danke erstmal. Handwerkliches Geschick hab ich nicht, wo geht man am besten hin mit sowas?
 
Vielleicht meldet sich ja der ein oder andere Bastler hier noch zu Wort.

Hast Du im Verwandten- / Bekanntenkreis keinen talentierten Hobbyschrauber ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
1-2 finden sich da, aber hab noch nicht angefragt, ich wollte eigentlich sowas kaufen, dachte das gäbs irgendwo :D aber scheinbar nicht.
 
Erstmal willkommen hier im Forum! :prost:

Trenngitter für die B-Säule gibt es schon, offensichtlich aber leider nicht für Dacia.

Das sollte aber das kleinere Problem sein, denn sicher läßt sich auch ein fremdes Gitter (z.B. vom Caddy) für Dacia anpassen.

Guck mal hier rein, wühle Dich mal durch und klick dann bei den Suchergebnissen auch mal oben auf BILDER anzeigen lassen.

Denn dort siehst Du auch die eine und andere Variante, wie der Außenrahmen mit Fahrzeugboden und auch im oberen Bereich mit dem Fahrzeug verbunden ist.

Wenn dafür eine praktikable Lösung gefunden ist, dann wäre das schon mal die halbe Miete.
Denn wenn ein Fertiggitter für ein anderes Fahrzeug recht teuer sein sollte und dann auch noch die Umbaukosten für Deinen Dacia dazukommen, dann könntest Du unter Berücksichtigung der von Dir ausgewählten Befestigungspunkte, Dir auch einen passenden Außenrahmen biegen oder schweißen lassen.

Der Rest wäre dann fast nur noch ein Klacks.
Denn waagerechte oder senkrechte Haltestreben in diesen fertigen Außenrahmen einzuschweißen oder zu schrauben, ist dann nur noch wenig Aufwand.

Sollte die Trennwand desöfteren herausgenommen werden wäre es ratsam zu überlegen, ob man nicht eine Konstruktion in 2 Teilen verwenden soll.

Sie läßt sich dann durch Seiten- oder Hecktüren leichter in das Fahrzeug "einfädeln".
 
Hallo,

ich fahre zwar keinen Dacia, traue mich aber trotzdem mal zwei Vorschläge zu machen:
  1. hier gab es doch mal einen Link zu einem Anbieter. Das klappbare Trenngitter wird demnach an den Kopfstützen befestigt. Ob das auch an den Vordersitzen (also auf Höhe der B-Säule) passt, weiss sicher jemand hier aus dem Forum.
  2. Es gab doch vom MCV-I mal eine Kastenwagen-Ausführung (so wie der da). Vorausgesetzt, der TE fährt einen MCV-I (steht leider nicht im Profil) und wünscht eine definitiv dauerhafte Lösung und sowas ist überhaupt umsetzbar, wäre das (siehe Bild 11 der Anzeige) vielleicht eine Möglichkeit.

Gruß, Martin :hand:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.412
Beiträge
1.025.287
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück