Trennetzposition

Des wär was!

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 1.5dCi 79kW 4x2
Hallo Dacianer,

ich habe noch keinen Dacia Logan MCV, und da hier in der Umgebung auch keine solchen rumstehen, hab ich auch noch keinen von innen gesehen, deshalb bin ich auf Fotos u. Infos angewiesen. Hab deshalb trotz Bemühen von Google und der hiesigen Suchfunktion noch einige Fragen.

1. Bei meinem Astra G Kombi ist der Boden bei umgelegten Fondsitzen ganz eben, deshalb war ich ganz erstaunt über ein Foto vom buckeligen Laderaum des MCV bei umgelegten Sitzen. Ist der Laderaum nur beim 7-Sitzer so buckelig oder auch beim 5-Sitzer?

2. Gibt es eine Ladekante, gemeint ist ein Absatz zwischen Kofferraumboden und Hecköffnung?

3. Vom Trennnetz beim MCV hab ich hier und anderswo schon Fotos gesehen, aber keine Infos dazu, ob man die Position des Trennetzes auch verändern kann, also z.B. hinter dem Fahrersitz, wenn die 2. Sitzreihe umgelegt ist, oder hinter der 3. Sitzreihe.

4. Kann man das Laderaumabdeckungsrollo (muss man beim 7-Sitzer anscheinend extra bezahlen) auch hinter der 3. Sitzreihe anbringen?

5. Original-Radio mit mp3-Funktion: ist das ein anderes Radio als ohne mp3-Funktion oder ist das das gleiche, nur mit irgendeinem externen Dingens dran?

Danke schonmal.
Wird echt Zeit, dass ich mal einen MCV in echt sehe, hab bisher nur welche auf der Autobahn vor mir herfahren sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir schon mal zu der Radiofrage was sagen: In beiden Fällen, also mit oder ohne MP3 ist ein einfaches Blaupunktradio verbaut. Einziger Unterschied ist halt nur das die teurere Variante auch MP3 Dateien abspielen kann.

Meine Empfehlung wäre das du die billigere Variante nimmst und nach dem Kauf das Radio und die serienmässigen Lautsprecher austauscht,die Qualität ist nicht gerade berauschend und reicht allenfalls für sehr einfache Ansprüche.

Vorschläge für Alternativen gibt es hier im Forum bei Bedarf genug
 
5. Original-Radio mit mp3-Funktion: ist das ein anderes Radio als ohne mp3-Funktion oder ist das das gleiche, nur mit irgendeinem externen Dingens dran?

Ist auch kein "externen Dingens" dran. Du kannst nur Deine eigenen selbst hergestellten MP3-CD`s abspielen. Da geht auch nix extern anzustecken.
 
Zitat von Des wär was! 2. Gibt es eine Ladekante, gemeint ist ein Absatz zwischen Kofferraumboden und Hecköffnung?

Antwort:
Es gibt keinen Absatz (Höhenunterschied) oder Kante zwischen Kofferraumboden und Hecköffnung - alles gerade.

Zitat von Des wär was! 4. Kann man das Laderaumabdeckungsrollo (muss man beim 7-Sitzer anscheinend extra bezahlen) auch hinter der 3. Sitzreihe anbringen?

Antwort:
Hinter der 3. Sitzreihe kann man das oder den Rollo nicht anbringen. Man kann ihn aber bei umgelegter 3. Sitzreihe (auch nur bei umgelegter Rücksitzlehne der 3. Sitzreihe) anbringen und zwar an seiner üblichen Position hinter der 2. Sitzreihe. Zuziehen ist dann auch möglich in beiden Fällen (ganz umgeklappte oder nur Rücksitzlehe umgeklappte 3. Sitzreihe).

Bis dannemal
der Ulli :):):)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke euch!
Ich wusste gar nicht, dass das Rollo ein Junge ist...;)
Weiß vielleicht noch jemand was zum Unterschied zwischen 5- und 7-Sitzer beim Laderaumboden oder zum Trennnetz zu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Moderator Bebas hat da ein schönes Fotoalbum mit sehr informativen Fotos was den Laderaumboden angeht.

Soweit ich weiss ist der Boden bei dem 5 sitzer und dem 7 sitzer grundsätzlich gleich, abgesehen von dem Haltebügel für die dritte Sitzreihe.

Schau mal selbst:

WEB.DE Foto-Alben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke, jetzt hab ich eine ganz gute Vorstellung von dem Auto. Was für ne tolle Kiste :wub:, wenn auch nicht so ausgereift, wie andere 7-Sitzer, wo die 3. Sitzreihe im ebenen Kofferraumboden verschwinden kann. Seltsam auch, dass man die Laderaumabdeckung nicht verwenden kann, wenn die 3. Sitzreihe zusammengeklappt ist.

Auf den Fotos hab ich aber keine Halterung für das Trennnetz hinter der ersten Sitzreihe gesehen. Oder ist die Halterung die gleiche wie für die Ablagegalerie? Ich transportiere öfters mal sperrige Gegenstände, deshalb wäre das für mich ganz wichtig zu wissen, ob man das Ladegut so sichern kann.

Kennt jemand noch so tolle Fotogalerien?
 
Trennnetz

1_MCVWU.jpg

Diese original Gepäcknetz wird hinter der zweiten Reihe im Dach (versteckt hinter Plastikdeckeln)in dafür vorgesehene Halterungsöffnungen eingesetzt.
Es gibt nur diese eine Position.
Allerdings wurde dies hier falsch herum montiert weil die Durchführung für den Gurt (kommt oberhalb der linken Hecktür aus dem Dach) in der mitte auf der Fahrerseite die Öffnung im Netz benötigt.
Wenn man die Spanngurte zwischen Laderaumabdeckung und Sitzlehne durchführt auch mit geschlossenen Laderaumabdeckung.

Leider ist es schon zu dunkel für ein Foto.
 
Vielleicht wäre es auch eine Überlegung wert ob nicht ein Trenngitter besser zur Ladungssicherung geeignet ist.

Das bietet nämlich wesentlich mehr "Rückhalteeffekt" als das Netz.

Ich denke das Netz ist mehr zur Abgrenzung (Hund) als denn zum Schutz vor herumfliegender Ladung geeignet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Es gibt nur diese eine Position.

Also kann man das Trennnetz definitiv nicht hinter der ersten Sitzreihe anbringen, also nicht direkt hinter dem Fahrersitz (wenn man die 2. Sitzreihe umgelegt hat und die Dritte raus ist)?

Vielleicht wäre es auch eine Überlegung wert ob nicht ein Trenngitter besser zur Ladungssicherung geeignet ist.
Das bietet nämlich wesentlich mehr "Rückhalteeffekt" als das Netz.
Ich denke das Netz ist mehr zur Abgrenzung (Hund) als denn zum Schutz vor herumfliegender Ladung geeignet.

Ja, sehe ich auch so. Aber ob Netz oder Gitter, dafür müsste es doch werksseitig eine Befestigungsmöglichkeit geben, aber wo?
 
Vielleicht wäre es auch eine Überlegung wert ob nicht ein Trenngitter besser zur Ladungssicherung geeignet ist.

Das bietet nämlich wesentlich mehr "Rückhalteeffekt" als das Netz.

Ich denke das Netz ist mehr zur Abgrenzung (Hund) als denn zum Schutz vor herumfliegender Ladung geeignet.
Ich habe im Atsra F ein Trennnetz, und das wird oben mit Querstange in den Längsholmen eingehängt und am Boden mit Sicherheitsgurten vertspannt. Das Netz selbst besteht aus verstärktem (Stahldrant?) Nylonfasern. Da ist mri schon mehrfach was gegen gedonenrt und es hat ohne Probleme gehalten. Ich denke nicht, daß das beim Dacia groß anders aussieht.


Wastl
 
Im Falle eines Falles ist Fallen alles...!

Was mich etwas nachdenklich gemacht hat ist Folgendes:

Knallt der Hund bei einem Unfall auf das Gitter gibts mit Sicherheit (bim Hund) schlimmere Blessuren als beim Netz. Zudem wenn das Gitter nicht hält, knallen einem Hund und Gitter ins Kreuz, auch da dürfte ein Netz weniger "zusätzliches" Gefahrenpotential bieten!?

Was das Zurückhalten angeht kommt es vermutlich eher auf die Befestigungspunkte als das Netz oder Gitter selbst an. Ein Netz nimmt die Belastung durch Dehnung ja auch anders auf, als ein (starres) Gitter...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
...Allerdings ist der Einbauort wohl auch auf den Platz hinter der zweiten Sitzreihe limitiert.
Dann stehe ich vor einem echten Problem, denn wozu so ein riesiger Laderaum, wenn man ihn gar nicht nutzen kann bzw. auf deutschen Straßen nicht nutzen darf, da das Ladegut ungesichert ist.

Ich habe im Astra F ein Trennnetz, und das wird oben mit Querstange in den Längsholmen eingehängt und am Boden mit Sicherheitsgurten vertspannt.
Das hat mein Astra G Kombi auch und man kann es auch hinter dem Fahrersitz anbringen.

Da muss es doch für den MCV eine ähnliche Lösung geben.:unsure:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.276
Beiträge
1.022.329
Mitglieder
70.984
Neuestes Mitglied
Peter58093
Zurück