Trennetzposition

Dank meines AH habe ich beim Kauf meines MCV ein Kofferraumtrennnetz mit dazubekommen - ein Universalnetz.( also nur ein Gummizugnetz ). Wollte es anbringen , habe aber gemerkt , das da ohne das Gestänge nichts zu machen ist.:(
Jetzt gibt es ja auch das Original von Dacia ( lt. Preisliste 160,00 Euro ). Wenn ich so ein Netz einbaue , möchte ich dieses auch ständid drinbehalten.
Jetzt hab ich aber gesehen , das die unteren Halterungen für das Gestänge unterhalb der Kofferraumabdeckung liegen. Weiss also nicht ob die Abdeckung zum Schliessen geht. :question:
Funktioniert beides zusammen ? Hat jemand so ein Original , und kann mir ein paar Bilder senden wie so etwas aussieht? :readit:
Würd mich freuen es mal gesehen zu haben , ehe ich mir das Kaufe. ;)

ich habe das Netz drin. Die Abdeckung funktioniert auch mit dem Netz. Das Netz hat den Vorteil, dass auch für den mittleren Sicherheitsgurt hinten eine entsprechende Öffnung im Netz ist. Ich habe das Netz bisher permanent drin und die Abdeckung auch geschlossen.

Wenn ich morgen dazu komme, mache ich ein paar Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch beides permanent drin, klappt einwandfrei. Das Netz wird oben nur in die vorhandenen Aussparungen am Dachhimmel eingehakt und unten mittels zwei Spanngurten an der Unterkante der Sitzbank festgezurrt. Die beiden Spanngurte laufen zwischen Rücksitzlehne und der Kofferraumabdeckung durch. Das paßt tadellos, da scheuert oder wackelt nichts.
Ich möchte beides nicht missen und nehme beides nur dann mal raus, wenn ich etwas sperriges zu transportieren habe und die Rückbank umklappe. Also vielleicht zweimal im Jahr.
Das Originalnetz ist sehr empfehlenswert.

Gruss
MM
 
Das Netz wird oben nur in die vorhandenen Aussparungen am Dachhimmel eingehakt und unten mittels zwei Spanngurten an der Unterkante der Sitzbank festgezurrt. Die beiden Spanngurte laufen zwischen Rücksitzlehne und der Kofferraumabdeckung durch.


MM

Ich hab gedacht , das senkrecht unter den oberen Befestigungsösen in Höhe der Abdeckung links und rechts zwei Klappen zum Öffnen sind und dort ebenfalls ein Quergestänge angebracht werden kann. :think:
Na ja , mal sehen. Logan MCCV schickt mir morgen vieleicht ein paar Bilder. Da kann ich mir dann ein Bild machen.:unsure:
Das Netz dient ja nur dazu, das der Hund nicht über die Sitze springt , und dann den Fahrer behindert. Ansonsten ist er ja selbst angeschnallt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wir meinen das gleiche. Oben, rechts und links ist jeweils eine kleine Plastikklappe. Diese aufklappen und das Netz in die darunter liegende Aussparung einhaken. Dann nur noch am unteren Ende die beiden Spanngurte in vorhandene Bügel am unteren Ende der Rückbanklehne einhaken und stramm ziehen. Fertig.

Gruss
MM
 
hallo Frank,

hier die versprochenen Bilder, ich hoffe, sie helfen dir weiter.

Du siehst auch, dass es an den Befestigungspunkten die du und markus meinen, befestigt ist.

Das was über die Ablage raussteht ist eine Kofferraumdecke, die ich am Trennnetz befestigt habe.
 

Anhänge

  • Trennetz 001.JPG
    Trennetz 001.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 63
  • Trennetz 002.JPG
    Trennetz 002.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 62
  • Trennetz 003.JPG
    Trennetz 003.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 57
  • Trennetz 004.JPG
    Trennetz 004.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das er das Netz für den Kofferraumboden bekommen hat.
Gruß Günter
 
kann es sein das er das Netz für den Kofferraumboden bekommen hat.
Gruß Günter

Jetzt , wo Du es erwähnst , und ich so ein Netz schon mal im Forum gesehen habe,:blink: könnte es das Netz für den Boden sein.
Das erklärt auch, das da keinerlei Gestänge dabei ist , dafür aber 4 gleiche Plastik-Karabienerhaken in den Ecken.
 
Gepäcknetz-Trennnetz-und ein anderer Einbauort ?

Ja das Gepäcknetz ist für die vier Ösen am Boden.
Das Trennnetz kommt oben eingehangen und unten an die ISO Fix Bügel auf der Kofferraumseite der Rückbank.Dadurch läss sich durch leichtes anheben die Hacken der Bänder ganz leicht ohne verstellen (einmalig ausgerichten voraus gesetzt) ein und aushängen.(Bild:Trennnetz 001-002)
Einzig die Blickweise von vorn nach hinten(Bild:Scheibenfolie)entlarvt eine kleine Schwäche das Dach des MCV ist höcher, also flache Sachen die oben liegen könnte drüber rutschen.Wenn man das aber beim beladen beachtet geht das auch in Ordnung.
Alternativer Einbauort selbst gemacht:Interessant fand ich die Idee von Hans2008 aus dem EU-Partnerforum.
Er hat sich Hacken gebaut die er in der Befestigung der Haltegriffe im Font anbringt.Und so das Netz auch bei voller Ladefläche nutzen kann.
 

Anhänge

  • gepaecknetz.jpg
    gepaecknetz.jpg
    5,1 KB · Aufrufe: 113
  • Netzv24Renault.jpg
    Netzv24Renault.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 58
  • Trennnetzorginal.jpg
    Trennnetzorginal.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 60
  • TrennnetzVSvHans2008ausEu.jpg
    TrennnetzVSvHans2008ausEu.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 67
  • TrennnetzHackenvHans2008ausEu.jpg
    TrennnetzHackenvHans2008ausEu.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 58
  • TrennnetzHackenZeichnungvHans2008ausEu.jpg
    TrennnetzHackenZeichnungvHans2008ausEu.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 51
  • Scheibenfolie092008 003.jpg
    Scheibenfolie092008 003.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 51
  • Trennnetz 002.jpg
    Trennnetz 002.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 49
  • Trennnetz 001.jpg
    Trennnetz 001.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 52
Das Originalnetz schaut doch mal richtig durchdacht und stabil aus.:)

Ok,160 Euro ist schon ein guter Preis:o,aber das sollte Die Sicherheit schon wert sein wenn man öfter etwas transportiert was Sicherung erfordert.

Im Ernstfall kann ein stabiles Fangnetz Leben retten.Die Gewalt von unherfliegenden Gegenständen bei einem Unfall wird doch zu oft unterschätzt.;)
 
Jetzt , wo Du es erwähnst , und ich so ein Netz schon mal im Forum gesehen habe,:blink: könnte es das Netz für den Boden sein.
Das erklärt auch, das da keinerlei Gestänge dabei ist , dafür aber 4 gleiche Plastik-Karabienerhaken in den Ecken.

Welche Karaninerhaken meinst Du? Wenn es díe unten am Netz sind, dann sind die nicht von dem Netz, sondern von der Kofferraumdecke, die nichts mit dem Netz zu tun hat.

Habe aber beim Fotografieren festgestellt, dass der Freundliche das Netz falsch eingebaut hat. Die Öffnung für den Gurt gehört auf die andere Seite, was ich eben mit ein paar Handgriffen behoben habe
 
Ja das Gepäcknetz ist für die vier Ösen am Boden.
Das Trennnetz kommt oben eingehangen und unten an die ISO Fix Bügel auf der Kofferraumseite der Rückbank.Dadurch läss sich durch leichtes anheben die Hacken der Bänder ganz leicht ohne verstellen

Es ist das gleiche Netz wie auf deinen unteren Fotos, wie gesagt, es war bis eben falsch herum montiert, was sich mit ein paar Handgriffen ändern lies
 
Welche Karaninerhaken meinst Du?

An dem Netz waren an den Ecken 4 Plaste-Karabienerhaken dran. Vermute, wenn man das Netz auf dem Kofferraumboden auslegt, kann man das dann an den Ösen im Boden befestigen und unter dem Netz was verstauen.:think:
Hab ich in einem Link von " Des wär was" in einem Beitrag weiter vorn gesehen. :blink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.262
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück