Trennetzposition

Gitter oder Netz ?

sieht man ganz gut das das Gitter wohl einmal am Boden und dann oben am Himmel verschraubt wird.

Im Himmel nur ein gehangen !

Im Falle eines Falles ist Fallen alles...!

Was mich etwas nachdenklich gemacht hat ist Folgendes:

Knallt der Hund bei einem Unfall auf das Gitter gibts mit Sicherheit (bim Hund) schlimmere Blessuren als beim Netz. Zudem wenn das Gitter nicht hält, knallen einem Hund und Gitter ins Kreuz, auch da dürfte ein Netz weniger "zusätzliches" Gefahrenpotential bieten!?

Was das Zurückhalten angeht kommt es vermutlich eher auf die Befestigungspunkte als das Netz oder Gitter selbst an. Ein Netz nimmt die Belastung durch Dehnung ja auch anders auf, als ein (starres) Gitter...

Wird Dir jeder Großtierbesitzer so unterschreiben.Netz ist für Tiere besser.
Ich halte das Netz für sehr stabil bzw dehnbar und wie beim Auffahrunfall und Karosserie absorbieren sich hier die Fliehkräft etwas.Wer sagt mir das das Gitter nicht bricht vor allem an den kleinen Streben und ihre schmalen Schweißpunkten?Ich persönlich halte das Netz für die bessere Wahl.Schon weil man es bei nicht Gebrauch zusammen gerollt auch unter der Decke hängen lassen kann.


Dann stehe ich vor einem echten Problem, denn wozu so ein riesiger Laderaum, wenn man ihn gar nicht nutzen kann bzw. auf deutschen Straßen nicht nutzen darf, da das Ladegut ungesichert ist.
Da muss es doch für den MCV eine ähnliche Lösung geben.:unsure:

Gitter aus dem freien Handel es gibt da sicher eine Lösung aber eben nicht aus dem Renault/Dacia zubehör.
Es sei den Du benötigst nur 2 Sitzplätze dann schwenke um auf ein MCV Express mit Ladebordwand.Aber ich denke das ist nicht in Deinem Sinn.

Außerdem stelle ich auf diesem Bild gerade fest beim 7 Sitzer ist entgegen dem 5 Sitzer Luft unter der 2 Reihe(wegen der Füsse).Beim 5 Sitzer ist da kein Zwischenraum frei.
 

Anhänge

  • Trenngitter6001998197eigen.JPG
    Trenngitter6001998197eigen.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so ein Gedanke.....

Dann stehe ich vor einem echten Problem, denn wozu so ein riesiger Laderaum, wenn man ihn gar nicht nutzen kann bzw. auf deutschen Straßen nicht nutzen darf, da das Ladegut ungesichert ist.

Da muss es doch für den MCV eine ähnliche Lösung geben.:unsure:

Wie wäre eine selbst gefertigte Trennwand die man bei bedarf einschieben kann.
Zum Beispiel zwischen Rückseite der Vordersitze und der hochgeklappten Zweiten Sitzreihe?
Jeweils zweit große Bohrlöcher in höhe der Kopfstützen vorn,dadurch ein Spanngummi oder Band...
1cm Sperrholz sollten genügen um den Ordnungshüter ruhig zu stellen.:D
Nein Plattenstärke! nicht Lattenstärke :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Wie wäre eine selbst gefertigte Trennwand die man bei bedarf einschieben kann.
Och nee, ich hab genug Baustellen und zu wenig Zeit, mir wär eine fertige Lösung lieber. Aber vielleicht hält mein altes Auto ja noch eine Weile und wer weiß, wie ein MCV dann ausgestattet ist...:cool:

[Außerdem stelle ich auf diesem Bild gerade fest beim 7 Sitzer ist entgegen dem 5 Sitzer Luft unter der 2 Reihe(wegen der Füsse).Beim 5 Sitzer ist da kein Zwischenraum frei.
Heißt das, der 5-Sitzer hat keine Kuhle im Kofferraum?
 
Och nee, ich hab genug Baustellen und zu wenig Zeit, mir wär eine fertige Lösung lieber. Aber vielleicht hält mein altes Auto ja noch eine Weile und wer weiß, wie ein MCV dann ausgestattet ist...:cool:

Heißt das, der 5-Sitzer hat keine Kuhle im Kofferraum?

Würde mich auch interessieren...ich hab nur dieses Bild vom 5 Sitzer gefunden, das hat auch die Kuhle....:huh:

Google-Ergebnis für http://www.prova.de/archiv/2007/40-test/0003-dacia-logan-mcv/Dacia-logan-3_250x240.jpg
 
Heißt das, der 5-Sitzer hat keine Kuhle im Kofferraum?

Doch die Stufe haben alle Modell nur bei 7 Sitzer ist die Sitzbank in der 2 Reihe scheinbar dünner weil drunter ein für die Freiraum dadurch hergestellt wird.
Hier ein 5 Sitzer mit Hundegitter zum Vergleich
 

Anhänge

  • Hundegitter.jpg
    Hundegitter.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 30
Naja,hätte mich jetzt auch gewundert wenn da die Bodengruppe anders gewesen wäre, würde dann ja auch nicht so ins "Low Coast" Prinzip passen. Obwohl natürlich eine ebene Ladefläche beim 5 sitzer schön wäre.

Aber wahrscheinlich reicht in 90% der Fälle der Platz hinter der nicht umgeklappten 2.Reihe auch aus.

Zumindestens in meinem Fall....^_^
 
Auf jeden Fall da stellst Du einen Standardkühlschrank(60x60x85cm) oder eine Waschmaschine aufrecht (lichte Höhe 90 cm) hinein ohne umzulegen daneben passt noch ein Kasten Bier(für die 5 Personen) und es sitzen 5 Personen(um die Waschmaschine in den 5 Stock ohne Fahrstuhl zu hieven) drin und die Türen geht ohne nachschieben zu! :lol:

Im 7 Sitzer passen zumindest 2 Krombacher 11er neben einander.Macht dann zusammen immerhin 29 Flaschen ;)

Was schon transportiert wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Aber wahrscheinlich reicht in 90% der Fälle der Platz hinter der nicht umgeklappten 2.Reihe auch aus.
Hm, reicht mir nicht, ich transportiere lange spakelige Teile wie Ruderanlage (sehr schwer und 1.50 m lang) und Trailer-Lichtleiste (so lang wie der Trailer breit) und dann noch sauschwere Sachen wie Außenborder, Trailerwinde, Wagenheber und sperrige Dinge wie Stegbumper usw. ...und das alles auf einmal. Oder die Fahrten zum Wertstoffhof, um sich von altem Krempel zu trennen oder die Fahrten zum Lieblingsbaumarkt, um neuen Krempel zu bauen...
Bei all dem wär ohne Trennvorrichtung hinter dem Fahrersitz schon eine Vollbremsung tödlich.

Schreit fast nach Dacia Express, aber ich brauch auch manchmal 5 oder mehr Sitze...
 
Naja gut, ohne Trennetz/gitter ist es natürlich ganz schlecht.

Aber allzuviel würde ich mir davon auch nicht versprechen. Wenn sich schwere Sachen in Bewegung setzen wird beides einfach aus der Verankerung reissen und trotzdem den Weg nach vorne finden...einfach aufgrund der Physik.Da braucht man sich nur entsprechende Crashtests ansehen.

Mehr Sicherheit schafft da nur eine Ladeboardwand (Express) oder ein Anhänger.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Mehr Sicherheit schafft da nur eine Ladeboardwand (Express) oder ein Anhänger.
Die Anhängerkupplung ist leider bei Urlaubsfahrten besetzt, da hängt der Bootstrailer dran. Aber auch dann muss der ganze Krempel mit (naja, bis auf die Lichtleiste, die hängt dann am Trailer).

Aber die Kiste find ich immer noch toll und die fehlende Befestigungsmöglichkeit sollte kein Hinderungsgrund sein. Vielleicht kann man ja doch irgendwo Löcher bohren und so ein Hundegitter reinpfriemeln...
 
Oder du lässt dir was bauen? Bei ner örtlichen Schlosserei sollte das doch eigentlich kein Problem dir ein passendes Gitter anzufertigen.

Wäre vielleicht mal ne Anfrage wert...
 
Was für eine Stabilität,ne Packung Tempos und das Ding reißt alles mit.
Das ist nur Alibi Funktion sonst nix.
So was hatte ich auch schon mal in anderen Fahrzeugen,weil der Himmel dem Druck gar nicht wieder stehen kann das müsstest Du schon ein Querträger drin haben.Sonst reicht der Spanndruck für gar nix aus.
Vergiss so eine Konstruktion es sei den Du bist Wattbausch Vertretter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kofferraumtrennnetz

Dank meines AH habe ich beim Kauf meines MCV ein Kofferraumtrennnetz mit dazubekommen - ein Universalnetz.( also nur ein Gummizugnetz ). Wollte es anbringen , habe aber gemerkt , das da ohne das Gestänge nichts zu machen ist.:(
Jetzt gibt es ja auch das Original von Dacia ( lt. Preisliste 160,00 Euro ). Wenn ich so ein Netz einbaue , möchte ich dieses auch ständid drinbehalten.
Jetzt hab ich aber gesehen , das die unteren Halterungen für das Gestänge unterhalb der Kofferraumabdeckung liegen. Weiss also nicht ob die Abdeckung zum Schliessen geht. :question:
Funktioniert beides zusammen ? Hat jemand so ein Original , und kann mir ein paar Bilder senden wie so etwas aussieht? :readit:
Würd mich freuen es mal gesehen zu haben , ehe ich mir das Kaufe. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.260
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück