Totwinkel Warner bei Regen ständiges (ohne das die Voraussetzungen gegeben sind) aufleuchten bzw manchen Dauerleuchten über ca. 30 Sekunden

@ShadowWilli

Das hatte mein Vater zu der Zeit als er den Captur gefahren hat auch.

Im Autohaus war das Problem bekannt,lag am hinteren seitlichen Sensor der sich kurz nach dem Hinterrrad im Stoßfänger befand.

Hochgeschleuderte Nässe löste dort die Fehlermeldungen aus.

Als Abhilfe wurden dann rundum aus dem Renault Zubehör Schmutzfänger montiert.

Beseitigte das Problem zwar nicht vollständig aber eine deutliche Verbesserung brachte es schon.

Bei feuchter Straße war es weg und bei richtig viel Wasser auf der Fahrbahn zumindest 80-90% besser.

Schaue doch mal an welcher Stelle bei deinem Wagen dieser Sensor genau sitzt. ;)

Beim Stepway dürften die breiten Reifen ähnlich dazu beitragen wie es auch beim Captur war.

Die 185er der Normalversion stehen ja tiefer im Radhaus und schleudern wahrscheinlich nicht so viel aussen am Wagen hoch.
 
Genau so ist es...
Technisch ist es so, dass es sich hier aus Kostengründen nicht um einen "echten" Totwinkelwarner auf Radarbasis handelt, sondern dass nur die Signale der hinteren seitlichen Parksensoren genutzt werden. Während es beim Einparken eher selten zu Spritzwasser kommt, werden die Wasserfontänen beim Fahren halt zeitweise als Hindernis missinterpretiert. Wie Stefanvde schon sagte...Schmutzfänger bringen Linderung, muss man aber halt mögen. Ansonsten hilft nur ignorieren...;)
 
@Guellepumpe62

Keine Ahnung was Dacia da eventuell als Zubehör anbietet,beim Captur I waren die Schmutzfänger vom Design her so gemacht das sie sehr gut ins Gesamtbild passten,das Ganze sah stimmig und ansprechend aus. ;)

Qualitativ auch hochwertig gemacht,dadurch 4 Schmutzfänger mit Montage aber auch kein Schnäppchen.

Er hat es damals machen lassen,für insgesamt ca 300 Euro und war mit der Verbesserung sehr zufrieden.

Ob das aber auch für Daciafahrer eine Option ist die teilweise schon heulen wenn sie bemerken das die jährliche Wartung 300 Euro kostet...:think:
 
Wir haben die schmutzfänger dran und nicht das Problem. Was aber ein Problem ist wenn man recht weit rechts oder links fährt (Autobahn, enge Serpentinen) und da eine Leitplanke ist das der Sensor auch dann reagiert.
War nicht so teuer, glaube nichtmal 200€ und wenn man sie selber montiert wird es noch günstiger.
1699086144294.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe genau dasselbe Problem mit einem Duster 2022.
Das nervt schon ein wenig.
Kann man das über die Garantie verbessern lassen ? …wahrscheinlicht nicht denke ich.
Wenn jemand aber hier nachgefragt hat diesbezüglich in der Wekstatt , kann er gerne mir davon berichten.
 
Wir haben die schmutzfänger dran und nicht das Problem. Was aber ein Problem ist wenn man recht weit rechts oder links fährt (Autobahn, enge Serpentinen) und da eine Leitplanke ist das der Sensor auch dann reagiert.
War nicht so teuer, glaube nichtmal 200€ und wenn man sie selber montiert wird es noch günstiger.
Anhang anzeigen 140518
Die sehen ja in der Tat noch relativ dezent aus...das wäre also schon eine Überlegung wert. Macht jetzt vorm Winter vielleicht sogar doppelt Sinn. ;)
 
Bei unserem Sandero 3 "Streetway" (ist nicht Stepway) haben wir das auch ab und an einmal. Man gewöhnt sich daran. In der Beschreibung und im Anleitungsvideo wird ausdrücklich darauf verwiesen, dass das System nur beschränkt eine Unterstützung lieferen kann. Es basiert wie die 4 Parksensoren auch auf Ultraschallsensorik. Starke Gicht der eigenen Reifen (Wasser wird tehnisch gewollt achsial und radial ausgeworfen), Wasserfontänen und dichter Schneefall verursachen Fehlalarme. Wir haben wegen der Kamera und der Heckscheibe Schmutzfänger hinten für knapp 78,00 Euro brutto inkl. Monatge beim Kauf mit montieren lassen. Diese haben aus der Praxis heraus keinen Einfluß auf die 4 TW Sensoren, die seitlich montiert (beim Sandero hinten untere Stoßstange, vorne seitlich am Radkasten) sitzen. Nebenbei unterstützen sie aber auch die Hinderniserkennung akkustisch und optisch über das Media Display beim Parken. Das ist uns wichtiger gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sehen ja in der Tat noch relativ dezent aus...das wäre also schon eine Überlegung wert. Macht jetzt vorm Winter vielleicht sogar doppelt Sinn. ;)
Beim Jogger und Sandero "Stepway" m. M. n. ein preiswertes nützliches Zubehör. Wäre es ein Stepway geworden hätte ich sie vorne und hinten nämlich genommen. Die Montage ist wohl auch DIY freundlich. Siehe Videos von LZ Parts. Der Sandro 3 Streetway ist vorne Bordsteinkantentechnisch und auch bei immer weiter zunehmenden Schlaglöcher im städtischen und ländlichen Raum auf Nebenstrecken und Anliegerstraßen etwas zu tief dafür ausgelegt. Sicherheit, Reinigungshilfe und Materialschonung geht bei uns vor Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt das nervt. Besonders wenn es richtig dunkel ist….
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Wenn es zu sehr nervt einfach abschalten. Bei mir kommt es nur bei sehr schlechten Wetter zu Fehlfunktionen und dann weiß ich ja woran es liegt.
Warum 500.-- € bezahlen und dann abschalten und das... gerade dann wenn die Sicht eh schon durch das Wetter eingeschränkt ist. Kann nach 48 Jahren Autofahren eine solche Logik immer noch nicht verstehen! :blink:
 
Ist bei mir auch so. Bei Regen ist der Totwinkelwarner eigentlich nicht zu gebrauchen.
Er ist aber auch sonst nicht zu 100% zuverlässig. Am anfang habe ich darauf geachtet wie zuverlässig er ist, und öfters hat er nichts angezeigt obwohl da ein Auto im toten Winkel war.
 
Bei Regen ist es halt die aufgewirbelte Gischt die Störungen verursacht,läßt sich mit der Montage von Schmutzfängern schon deutlich verbessern.

Insgesamt ist es halt ein sehr einfach aufgebautes System mit diesen Ultraschallsensoren wie man sie sonst von der PDC her kennt.

Das muss auch gepflegt werden,jeder Dreck stört das System. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.361
Mitglieder
71.060
Neuestes Mitglied
Tardis11
Zurück