Totwinkel Warner bei Regen ständiges (ohne das die Voraussetzungen gegeben sind) aufleuchten bzw manchen Dauerleuchten über ca. 30 Sekunden

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ist bei mir auch so. Bei Regen ist der Totwinkelwarner eigentlich nicht zu gebrauchen.
Er ist aber auch sonst nicht zu 100% zuverlässig. Am anfang habe ich darauf geachtet wie zuverlässig er ist, und öfters hat er nichts angezeigt obwohl da ein Auto im toten Winkel war.
ich habe auch den Eindruck, dass er etwas spät reagiert, denn die mich Überholdenden Autos sind schon neben mir. Ist auch möglich dass ich mich irre. (optische Täuschung wegen dem Geschwindigkeitsunterschied.) Aber damit ist schon viel geholfen, denn wenn der Blick Richtung Außenspiegel geht, sieht man dann ja das schnellere Auto!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir letztens bei Regen auch aufgefallen, trotz Schmutzfänger, ständiges Blinken in den Spiegeln.
 
Also sind die Schmutzfänger doch nicht so heilbringend.... schade. War schon kurz davor welche zu kaufen.
 
@HoJe

Bringen tun die durchaus etwas,wie groß die Verbesserung ausfällt hängt aber von mehreren Faktoren ab.

Die breiteren Räder beim Stepway und Jogger sind da gegenüber der Standardbereifung des Sandero grundsätzlich etwas im Nachteil.
In der Kombination mit dem TWW gilt hier klar,weniger ist mehr. ;)
 
Also sind die Schmutzfänger doch nicht so heilbringend.... schade. War schon kurz davor welche zu kaufen.
Moin.

Es spielen so viele Faktoren eine Rolle:

1. Gewählte Reifenprofilierung
2. Felgendurchmesser
3. Bodenfreiheit Karrosserie
4. Achsiale Wasserverdrängungsmenge
5. Sommer, Winter, Allwetterreifen, Niederquerschnitt
6. Radhausausformung
7. Abstand Räder zu Sensoren
8. Ort des Sensors am Wagen
9. Messhöhenpositionierung
10. Ultraschallstrecke Aussendungsweite
11. Auftreffläche des Sensors für das zurückkomemnde Signal
12. Oberflächenform des zu erfassenden Gegenstands

Die Schmutzfänger sind in erster Linie für radialen Auswurf von Wasser und Schnee gedacht. Und da machen sie bei mir einen guten Job.

Achsial müßte man z. B. die Radhausöffnung anpassen.

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es auch so, dass bei starken Regen der Totwinkelwarner beim Duster regelrechte Blinkerspiele abzieht. Darin habe ich mich aber von Anfang an gewöhnt. Ich sehe das System als Unterstützung, aber nicht als Ersatz für den Blick in den Spiegel an. Gem. dem Motto Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Sicherlich geht das System bei anderen besser. Da ich Daciafahrer mit gewissen Verständnis bin, kann ich das aber ab. Nichts ersetzt den Blick in den Spiegel oder den Schulterblick nach hinten.

Grüße Martini
 
@HoJe

Bringen tun die durchaus etwas,wie groß die Verbesserung ausfällt hängt aber von mehreren Faktoren ab.

Die breiteren Räder beim Stepway und Jogger sind da gegenüber der Standardbereifung des Sandero grundsätzlich etwas im Nachteil.
In der Kombination mit dem TWW gilt hier klar,weniger ist mehr. ;)

Aber was hat der Jogger drauf!?
205er Trennscheiben. Vorallem stehen die 3-4cm im Radhaus. Also da schaut nix drüber.
Wenn dem so wäre würde ich es ja verstehen oder wenn die genau mit dem Radhaus abschließen.
Aber beides ist ja hier nicht der Fall.
 
@HoJe

Das ist immer Ansichtssache,205er zu den Standard 185ern sind schonmal 2cm mehr in der Breite.

Als Trennscheibe würde ich die Dimension nicht bezeichnen, im Gegenteil,mir ist die Dimension schon zu breit,2cm mehr Breite bedeutet auch mehr Widerstand und höheren Verbrauch.

Ganz abgesehen vom Reifenpreis,kaufen möchte ich sowas nicht unbedingt.

Die erhöhte Bodenfreiheit gegenüber dem Normalmodell spielt bei den Verwirbelungen und wie sich dadurch die Gischt verteilt übrigens auch eine Rolle.
 
Duster, Jogger und Stepway sind bewusst höher gelegte Autos mit mehr Treibstoffverbrauch. Dadurch strömt mehr Luft am Unterboden entlang statt seitlich und vor allem oben drüber (Flugzeugflügeleffekt), was den Andruck der Räder physikalisch schwächt. Der Anpressdruck verändert dann auch die Wasserverdängung der Reifen. Vorteil: die Offroader könenn auch mal durch ein Bachbett problemlos "waten".
Der Streetway liegt tiefer und hat eine gescheite Frontschürze, was aerodynamisch immer besser ist. Die Luft wird nach außen entlang der Seiten nach hinten verdrängt und vorallem mehr oben drüber gelenkt.

Der Stepway und Jogger sind noch dazu vorne unten dank wertvollem "Unterbodenschutz" aerodynamisch unvorteilhafter abgerundet. Die Felgen sind auch größer im Radius. Gilt auch für den Duster. Aber beim Duster spielt die Aerodynamik keine Hauptrolle mehr, denn das ist ein Geländeauto. Heisst tatsächlich, dass alle 3 Offroad Wagenmodelle entlang der Kaarosserie mehr Staub, Schlamm und Wasser räumlich aufwirbeln bzw. verdrängen können. Heisst nicht, dass meiner das nicht auch macht, aber eben weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HoJe

Das ist immer Ansichtssache,205er zu den Standard 185ern sind schonmal 2cm mehr in der Breite.

Als Trennscheibe würde ich die Dimension nicht bezeichnen, im Gegenteil,mir ist die Dimension schon zu breit,2cm mehr Breite bedeutet auch mehr Widerstand und höheren Verbrauch.
Im Sommer gerne etwas breiter, im Winter dafür immer schmäler. So lernte man es mal in der Fahrschule. Das Profil macht sehr viel aus. :D
 
@Stefanvde statt U-Scheiben hätte ich mir einfach verstärkte Reifen auf den Felgen für den Jogger gegönnt. Stabilisert dann m. M. n. genauso gut in Kurven. Darum geht's ja bei @HoJe Umbau. Nur mal so nebenbei. Bei ihm ist ein Schmutzfänger obsolet. Da hat er m. M. n. intuitiv recht, weil sie für die Normalfelgen und Positionierung gedacht sind. Kaufempfehlung für die Dinger: negativ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum 500.-- € bezahlen und dann abschalten und das... gerade dann wenn die Sicht eh schon durch das Wetter eingeschränkt ist. Kann nach 48 Jahren Autofahren eine solche Logik immer noch nicht verstehen! :blink:
Früher fuhr man Dacia um von A nach B zu kommen. Da brauchte man nicht jeden Pi-pa-po an Bord zu haben. Das waren die ursprünglichen Daciafahrer. Die scherten sich nicht darum, was der Nachbar über sie dachte. Was nicht drin ist, macht auch keine Probleme. Das war Dacias Devise.
Heutzutags.. Na-ja! Man will anders sein, sich gegenüber anderen Daciafahrer hervorheben.. "Volle Hütte" ist das Minimum.
Dacia hat auf die Wünsche der Kunden versucht zu reagieren und teilweise fragwürdige Zusatzpakete im Programm aufgenommen. Willst du das, musst du das und das auch noch dazu nehmen.
Die Resultate sieht man hier im Forum. Problemchen über Problemchen.
Vor allem, wenn man das Rad noch runder machen will und womöglich noch ohne fundiertes Fachwissen, selber Hand anlegen tut.
Siehe zB. Media-Nav-Debakel.

Dieses Phänomen ist nicht nur bei Dacia anzutreffen. Sowas betrifft jeder Hersteller. Dem Einten weniger, dem Anderen etwas mehr.

Was kann man in diesem Fall machen (Totwinkelassistent).
1. Ausschalten
2. Einfach leuchten lassen
Wartet mal bis der erste Schnee fällt.. Da werden sich die Sensoren freuen! :D
Mein Schatz benützt Lösung 1 (Jogger). Ich benütze Lösung 0 (hab diese Sensoren gar nicht):lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Dacia hat auf die Wünsche der Kunden versucht zu reagieren und teilweise fragwürdige Zusatzpakete im Programm aufgenommen. Willst du das, musst du das und das auch noch dazu nehmen.
Die Resultate sieht man hier im Forum. Problem
Dacia hat keine Wünsche der Kunden aufgenommen... Bei den Assistenzsystemen handelt es sich lediglich um Gesetzlich vorgeschriebene Ausstattungen! Der Rest der angeboten wird, wird "zu Geld" gemacht, da dadurch weniger verschiedene Bauteile (zB der Kabelstrang) bei der Produktion benötigt werden!

 
Das Problem kenne ich beim Citroen C3 Aircross, Citroen E-C4, Renault Clio 5 und nun eben auch vom Dacia Jogger. Dennoch überwiegen für mich die Vorteile des eingesetzten Totwinkelassistenten. Eine Radarlösung hätte ich mir wahrscheinlich bei keinem der Fahrzeuge leisten wollen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.313
Beiträge
1.023.319
Mitglieder
71.059
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück