Toter-Winkelwarner Fehlanzeigen

Der Toter-Winkel-Warner war/ist Bestandteil beim Sicherheitspaket. Wenn du das nicht dazu bestellt hast, dann ist dieser auch nicht bei dir vorhanden. :lol:

Edit:
Da ich zur Comfort Variante das Winter- und Sicherheitspaket dazu genommen habe,
Okay, dann solltest du auch den Toten-Winkel-Warner verbaut haben.
 
Da ich zur Comfort Variante das Winter- und Sicherheitspaket dazu genommen habe,
ging ich davon aus, dass der "Toter-Winkel-Warner" Bestandteil des Sicherheits-Paket ist.
Zumindest steht dies so im Konfigurator der Dacia Homepage.
Möglicherweise war dies aber zum Zeitpunkt der Konfiguration meines Fahrzeugs noch nicht so.
Hat dein Kotflügel vorne seitlich einen schwarzen Punkt
 
Der Toter-Winkel-Warner war/ist Bestandteil beim Sicherheitspaket. Wenn du das nicht dazu bestellt hast, dann ist dieser auch nicht bei dir vorhanden. :lol:
Genau darum geht es. Ich habe es mitbestellt und suche das Feature jetzt vergebens :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat dein Kotflügel vorne seitlich einen schwarzen Punkt
Nein, den hat er leider nicht, bzw. den suche ich vergebens.
Aber er erkennt beim Einparken Vorne seitlich auch problemlos Hindernisse.
Macht er dies dann über das Frontradar?
 
den Punkt solltest Du haben, ich habe auch die von Dir genannten Pakete.
Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • B62B532B-5611-4805-94C9-8EDB2BAA01E8.png
    B62B532B-5611-4805-94C9-8EDB2BAA01E8.png
    1,2 MB · Aufrufe: 54
Genau darum geht es. Ich habe es mitbestellt und suche das Feature jetzt vergebens :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Nein, den hat er leider nicht, bzw. den suche ich vergebens.
Aber er erkennt beim Einparken Vorne seitlich auch problemlos Hindernisse.
Macht er dies dann über das Frontradar?
Du hast vorne auch Sensoren die sind in dem schwarzen Teil deiner Stoßstange
 
Danke Thomas,

habe das auch schon auf Bildern gesehen, aber genau diese Punkte fehlen bei mir Vorne.
Dann würde ich auf jeden Fall mal zum Autohaus und das überprüfen lassen. Wenn du es extra bestellt hast sollte das Autohaus das ja dann wohl auch noch nachrüsten. Oder dir nachträglich das Geld erstatten.
 
Steht es denn mit auf der Rechnung?
Hast du es mit bezahlt.?
 
Ich weiss jetzt nicht ob das was ich jetzt schreibe 100% stimmt aber hast du in den Seitenspiegeln die Embleme wo die LED dazwischen dann angeht. Fahrerspiegel Oben Links in der Spiegelecke ist das Piktogramm wie von 2 versetzt nebeneinander fahrenden Autos
 
Ich weiss jetzt nicht ob das was ich jetzt schreibe 100% stimmt aber hast du in den Seitenspiegeln die Embleme wo die LED dazwischen dann angeht. Fahrerspiegel Oben Links in der Spiegelecke ist das Piktogramm wie von 2 versetzt nebeneinander fahrenden Autos
Die Embleme in den Außenspiegeln fehlen bei mir.
Hier im Video ist es zu sehen, wie es aussehen sollte und funktioniert:
 
Bei einer Bestellung bis Oktober 2021 gab es das Sicherheitspaket einmal mit Rückfahrkamera und Parkpiepsern vorne (300 €) und mit zusätzlichem Totwinkelwarner (450 €).
Woher ich das weiß ? Habe letzteres konfiguriert, erhalten und bezahlt.
Wie es danach aussah, kann ich nicht beurteilen.
Derzeit Teil des Sicherheitspakets.

Grüße
Earn
 
Wo genau sind die Sensoren verbaut?

Das müsste bei den Dacias erst jemand untersuchen und hier veröffentlichen. Es gibt mehrere Stellen an denen die Sensoren sitzen können. Einige Hersteller bringen die Sensoren in den Spiegeln direkt unter. Die meisten in den Ecken der Stoßstangen hinten. Einige auch noch zusätzlich vorne in den Stoßstangen.
Meist handelt es sich um Radarsensoren die man von aussen nicht sieht. Anders als bei den Parksensoren kommen diese durch den Kunsstoff der Stoßstange durch. Bei Dacia scheinen sie aber von aussen sichtbare Sensoren zu verwenden (nach obigen Video zu beurteilen).

Ein Stück Alufolie über die vermuteten Stellen und mal probefahren dürfte Erkenntnisse bringen wo Dacia die Sensoren sitzen hat.

Ich rüste an meinen Dokkern eine Totwinkelwarnung nach (weils halt geht) und habe mich daher ein wenig damit beschäftigt. Es gibt von Hella ein Nachrüstset. Da erfährt man zwangsläufig wie das System funktioniert. Es kann und soll den eigenen Blick niemals ersetzen. Es soll eine zusätzliche Unterstützung sein und einem in einem evtl. schwachen Moment vor einem unkonzentrierten Spurwechsel warnen. Im Normalfalle sollte man die Warnung gar nicht brauchen weil der eigene Rundumblick schon alles abgeklärt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Embleme in den Außenspiegeln fehlen bei mir.
Hier im Video ist es zu sehen, wie es aussehen sollte und funktioniert:
Deswegen hatte ich ja geschrieben das ich mir nicht sicher bin ob sie generell da sind auch bei ohne zugebuchten Totwinkel.
Da sie aber nicht da sind ist es jetzt fakt das es 2 verschiedene Spiegelgläser gibt und du keinen Totwinkelasisatent hast.

Solltest du ihn auf der Rechnung haben und bezahlt haben dann solltest du das melden damit er nachträglich eingebaut werden kann.
Wenn das natürlich nicht geht und es für dich ein essentielles Feature ist kannst du nur eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen wie du dich verhalten sollst.
 
Im Saftey-Pack waren sie mit drin.
Wir haben den Tot-Winkel Warner jedenfalls, da wir das Safety-Pack dazu hatten.
 

Anhänge

  • saefty pack.jpg
    saefty pack.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 25
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück