Leuchtweite Abblendlicht

Fahrzeug
Spring, Comfort Plus, Look Paket, CCS
Baujahr
2022
Hallo zusammen,
da wir jetzt in der dunklen Jahreszeit angekommen sind, fahre ich natürlich auch häufiger mal mit Licht. Dabei fällt mir auf, dass die Leuchtweite des Abblendlichts extrem kurz ist. Die Scheinwerfer schaffen gefühlt keine 50m, was schon bei 70/80 km/h auf der Landstraße sehr kurz ist und einem Blindflug gleich kommt. Fernlicht kann ich bei Gegenverkehr oder voraussfahrendem Fahrzeug ja auch nicht einschalten.
Neulich hätte ich fast eine Katze, die auf der Straße lag platt gefahren, weil die so spät in den Leuchtkegel kam, dass ich kaum noch reagieren konnte.
Die Leuchtweitenregulierung steht schon auf der "0" Position, und ich kann mir ja keinen Heizkörper in den Kofferraum legen,
damit das Auto vorne hoch kommt.
Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen? Oder Tips? Andere Leuchtmittel wären vielleicht eine Option, aber welche dann?
 
Die Position 0 auf der Leuchtweitenregulierung stellt lediglich die Grundposition der Scheinwerfer dar. Diese Grundposition muss jedoch an einem Lichteinstellplatz einmal korrekt eingestellt werden und dann passt auch alles. Im Münchner Norden kann ich dir da unkompliziert weiterhelfen.
Von dieser Grundposition aus werden dann die weiteren Einstellmöglichkeiten angefahren. Da sich die Federn mit der Zeit setzen, die Reifen unterschiedlich abfahren oder auch das ein oder andere Fahrwerksgummi etwas nachgibt, wird das auch zu jeder HU kontrolliert und ggf. nachjustiert.
Hier hat das wohl bei der Auslieferung nicht stattgefunden.
Kannst entweder zu deinem Verkäufer fahren oder eben in mal auf einen Sprung vorbeikommen
 
Fahr zu Deinem Händler, der hat in der Werkstatt ein Testgerät, mit dem die korrekte Leuchtweiteneinstellung geprüft werden kann. Der justiert das dann auch, wenn es nicht passt.

ciao
volker
 
Im Oktober sind Beleuchtungswochen. Da kannst du zu jeder Innungs-Werkstatt fahren und das Licht kostenlos einstellen lassen.
 
Die Tipps oben sind schön und gut als erster Schritt. Ich habe die Leuchtmittel auf Osram Nightbreaker +150% gewechselt.
Aber das Grund Problem ist das das Abblendlicht sehr niedrig angebracht ist und gemäß Vorgaben leicht nach unten leuchten muss um nicht zu blenden. Daher ist es eher eine "Knöchelbeleuchtung", es wird fast nur bis zur Fußhöhe ausgeleuchtet. Ähnliche Probleme hat mein Nachbar auch bei seinem Berlingo wo die Leuchten auch ähnlich angeordnet sind.
 
Die Tipps oben sind schön und gut als erster Schritt. Ich habe die Leuchtmittel auf Osram Nightbreaker +150% gewechselt.
Die machen mehr Licht (auf Kosten der Lebensdauer) aber damit hast Du doch noch keine andere Leuchtweite.

ciao
volker
 
Die machen mehr Licht (auf Kosten der Lebensdauer) aber damit hast Du doch noch keine andere Leuchtweite.

ciao
volker
Teilweise richtig. Die haben ein besseres konzentrierteres Leuchtbild daher wird auch die Leuchtweite etwas besser.

Aber was ich sagen wollte, man kann die Leuchten richtig einstellen, Premium Leuchtmittel verwenden, was einiges Hilft, aber das Grundproblem ist das das Abblendlicht beim Spring zu niedrig ist, daher kann man kaum eine lange Leuchtweite erreichen ohne zu blenden und was Fußgänger angeht sind Reflektoren an den Schuhen ein muss. :(

Ist aber keine nur Spring spezifisches Problem sondern bei allen Autos mit ähnlicher Leuchtenanordnung vorne (Berlingo, viele weitere Citroën, Bayon, Kona, etc.)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch ein Tipp und kein Witz: Scheinwerfer reinigen. Dadurch das sie niedrig angebracht sind bekommen sie auch mehr Dreck ab.
 
Die Tipps oben sind schön und gut als erster Schritt. Ich habe die Leuchtmittel auf Osram Nightbreaker +150% gewechselt........
Ich kann das nur bestätigen. Habe es genau so gemacht und der Unterschied ist erheblich. Scheinwerfer sauber halten. Viel mehr kannst Du nicht machen. Der Rest ist der Bauart geschuldet
 
Ich habe das Licht beim AH prüfen lassen, da ein Lampensockel verbogen war.. Werksseitig war es viel zu tief eingestellt. Der ST hat die Scheinwerfer am Lichttester bis zum oberen Maximum korrigiert. Jetzt ist alles völlig OK.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.547
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück