Toter-Winkelwarner Fehlanzeigen

Günter Harrald

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 3 TCe 100 ECO-G
Baujahr
2021
Moin ihr,

Ich fahre jetzt meinen Sandero 3 seid 1000km und mir fällt immer wieder auf, dass der Toter-Winkelwarner vermehrt in falschen Momenten signalisiert und auch in Momenten ausbleibt wo er eigentlich etwas melden soll.

Habt ihr da auch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Lösung?

Denn so ist es fast schon kein Assistent sondern eher eine Gefahr.

Grüße
 
Moin ihr,

Ich fahre jetzt meinen Sandero 3 seid 1000km und mir fällt immer wieder auf, dass der Toter-Winkelwarner vermehrt in falschen Momenten signalisiert und auch in Momenten ausbleibt wo er eigentlich etwas melden soll.

Habt ihr da auch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Lösung?

Denn so ist es fast schon kein Assistent sondern eher eine Gefahr.

Grüße
Ich sehe das eher als zusätzliche Unterstützung. Darauf komplett verlassen kann/soll man sich nicht. Wenn das Navi auf einer Brücke sagt "jetzt rechts abbiegen", dann biegt man ja auch nicht sofort ab. Ok, abgesehen von Einzelfällen, sie das dann wirklich machen und dann in der Presse stehen...
Bei mir stimmt es auch nicht immer, aber meistens.
 
Ja das ist mir auch schon aufgefallen.

Bzw. ich habe folgende Situationen bemerkt:
- Wenn es regnet und Pfützen auf der Straße sind schlägt er beim Durchfahren an.
- Auf der Autobahn ist er nur wirklich nützlich, wenn das mich überholende Auto nicht deutlich schneller ist (sonst schlägt er an wenn es ungefähr auf Höhe meiner Fahrertür ist und ich es schon ohne Schulterblick sehen würde).
- Wenn ICH ein Auto überhole tut er gar nix. Er schlägt wirklich nur an, wenn sich mir ein Auto nähert. Daher ist er auf der Autobahn, wenn ich einen LKW überhole, beim Wiedereinscheren komplett nutzlos.

Mein Fazit ist daher: Verlassen darf man sich nicht darauf. Aber manchmal eine nette Unterstützung.
 
Ja das ist mir auch schon aufgefallen.

Bzw. ich habe folgende Situationen bemerkt:
- Wenn es regnet und Pfützen auf der Straße sind schlägt er beim Durchfahren an.
- Auf der Autobahn ist er nur wirklich nützlich, wenn das mich überholende Auto nicht deutlich schneller ist (sonst schlägt er an wenn es ungefähr auf Höhe meiner Fahrertür ist und ich es schon ohne Schulterblick sehen würde).
- Wenn ICH ein Auto überhole tut er gar nix. Er schlägt wirklich nur an, wenn sich mir ein Auto nähert. Daher ist er auf der Autobahn, wenn ich einen LKW überhole, beim Wiedereinscheren komplett nutzlos.

Mein Fazit ist daher: Verlassen darf man sich nicht darauf. Aber manchmal eine nette Unterstützung.
Heissen ja auch ASSISTENZsysteme

Nichts ist perfekt. Auch ein adaptiver Tempomat nicht.
Bin n golf 7 gefahren und der hat gemeint n Fahrzeug im Fahrweg erkannt zu haben und gebremst obwohl nix vor mir war auf knapp 200 Meter.

Manche Radfahrer und Fußgänger werden von nem Notbremssystem nicht erkannt.

Bei manchem schlechten Wetter erkennt n Spurhalteassistent keine fahrspur usw.
 
Heissen ja auch ASSISTENZsysteme

Nichts ist perfekt. Auch ein adaptiver Tempomat nicht.
Bin n golf 7 gefahren und der hat gemeint n Fahrzeug im Fahrweg erkannt zu haben und gebremst obwohl nix vor mir war auf knapp 200 Meter.

Manche Radfahrer und Fußgänger werden von nem Notbremssystem nicht erkannt.

Bei manchem schlechten Wetter erkennt n Spurhalteassistent keine fahrspur usw.

Habe nix Gegenteiliges behauptet :)
 
Bei meinem Mazda (ich weiß, nützt beim Sandero nichts) kann ich mich ziemlich gut auf den Totwinkelwarner verlassen. Ich denke doch mal, dass auch bei Dacia entsprechende Radarsensoren verbaut sind? Vielleicht liegt bei denen, wo es nicht korrekt anzeigt, ein Defekt oder ein Kalibrierungsproblem vor?
Ich würde einfach mal bei der Werkstatt vorstellig werden. Ein Totwinkelwarner, der nicht merkt dass schräg hinter mir ein Fahrzeug ist, taugt nichts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heissen ja auch ASSISTENZsysteme
Genau, sollen Assistieren, nicht verwirren oder Falschmeldung - sprich falsche Sicherheit oder nicht vorliegendes Problem - verbreiten....
 
@RPI

Bei Regen können es die beiden Sensoren hinten an der Seite sein die dann zuviel Wasser abkriegen von den Hinterrädern.

Hatte mein Vater auch,wo er noch den Captur hatte.
Schmutzfänger für die Hinterräder haben da sie Anzahl der Falschmeldungen deutlich reduziert. ;)
 
Da mein neuer Sandero noch etwas braucht nehme ich mal die Erfahrungswerte meines Renault Kadjar. Da ist es auch so, dass es vor allem bei schlechtem Wetter mal zu Fehlermeldungen kommt. Das ist aber kein wirkliches Problem, sonst Funktioniert er im großen und ganzen. Das System entbindet ja auch nicht vom Schulterblick. Es soll ja nur unterstützen.
 
Moin ihr,

Ich fahre jetzt meinen Sandero 3 seid 1000km und mir fällt immer wieder auf, dass der Toter-Winkelwarner vermehrt in falschen Momenten signalisiert und auch in Momenten ausbleibt wo er eigentlich etwas melden soll.

Habt ihr da auch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Lösung?

Denn so ist es fast schon kein Assistent sondern eher eine Gefahr.

Grüße
bei starkem Regen sind Fehlmeldungen normal.
Ansonsten darauf achten, dass die Sensoren sauber sind.
 
Ich sehe das eher als zusätzliche Unterstützung. Darauf komplett verlassen kann/soll man sich nicht. Wenn das Navi auf einer Brücke sagt "jetzt rechts abbiegen", dann biegt man ja auch nicht sofort ab. Ok, abgesehen von Einzelfällen, sie das dann wirklich machen und dann in der Presse stehen...
Bei mir stimmt es auch nicht immer, aber meistens.
Naja, aber wenn Dacia schon ein solches Assistenzsystem verbaut, sollte es doch schon wenigstens halbwegs gut funktionieren. Aber nach @Günter Harrald s Beschreibung funktioniert er ja eher schlecht.
Ich würde an deiner Stelle in deiner Werkstatt (am besten bei deinem Verkäufer, wegen Gewährleistung) mit dem Problem vorstellig werden. Nach einer Probefahrt mit dem Annahmemeister kann er dann entscheiden ob es "Stand der Technik" ist oder ein Problem vorliegt.
 
Ich habe jetzt 400km auf der Uhr, davon 200 Autobahn. Da hat der Totwinkel Assistent aus meiner Sicht gut funktioniert. Auto im Spiegel zu sehen keine Anzeige, Auto im Spiegel nicht zu sehen Lampe an bis das Auto etwa mit dem Heck auf Höhe Motorhaube war. Auch hat er ja einen angegebenen Bereich wo er funktioniert. Ich meine 30-160kmh? Ich war bei etwa 90-120kmh und wie gesagt keinerlei Beanstandung bis jetzt.
 
Hallo Dacianer,
ein Grund mehr einen Dacia zu kaufen. Ich hatte als Leihwagen einen Skoda Neue Generation,
der hat bei einer langgezogener Kurve auf der Landstraße bei ca. 100Km/h eine Vollbremsung
hingelegt. Ich hatte Glück dass hinter mir keiner war. Ich hatte erstmal einen Schock und vom Gurt
starke Schmerzen. Kollisionsradar ist auch nicht immer das Beste.
MfG Matthias
 
Hallo Dacianer,
ein Grund mehr einen Dacia zu kaufen. Ich hatte als Leihwagen einen Skoda Neue Generation,
der hat bei einer langgezogener Kurve auf der Landstraße bei ca. 100Km/h eine Vollbremsung
hingelegt. Ich hatte Glück dass hinter mir keiner war. Ich hatte erstmal einen Schock und vom Gurt
starke Schmerzen. Kollisionsradar ist auch nicht immer das Beste.
MfG Matthias
Das is mir mitm golf 7 Firmenwagen passiert mit adaptive Tempomat. Hat mitten in ner Baustelle gebremst mit dem Hinweis er hätte ein Fahrzeug im Fahrweg erkannt obwohl knapp 200m kein einziges Auto vor mir war.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.852
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück