Tönung Heckscheibe

paddisaar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x2 Prestige, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Hallo,
habe vorhin in der dunklen Tönung der Heckscheibe meines Prestiges helle Punkte entdeckt, ähnlich Lufteinschlüssen bei Folierungen. Deshalb würde mich interessieren, ob sich die Tönung im Glas befindet (dann isses wohl nur ein Schönheitsfehler) oder am Glas (dann müßte man wohl etwas unternehmen). Vielen Dank.
 
Hallo Patrick,

hast Du schon etwas mehr in Erfahrung bekommen?

auch ich habe diese Flecken, oder Lufteinschlüsse in der Heckscheibe, und auch in der Frontscheibe und Seitenscheiben hinten.
Habe das beim Freundlichen :argue2: schon einmal reklamiert. Heute isser noch mal in die Werkstatt.
Man sieht es ganz genau im Bereich der schwarzen Umrandung der Scheiben.
Meiner Meinung nach ist die Tönung schlecht verarbeitet. Sollte dieses nicht behebbar sein bin ich mal gespannt was der Freundliche dazu sagt.
Kann mir vorstellen daß das noch schlimmer wird mit diesen Punkten auf der Scheibe.

Gruß Michael
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Michael,

damals hat sich hier kein Betroffener gemeldet, und ich habe nichts weiter unternommen, weil ich davon ausgehe, daß es ein Schönheitsfehler auf Grund eines Verarbeitungsmangels ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das AH die getönte Verglasung tauscht. Frontscheibe? die hat doch keine Tönungsfolie, oder doch? Ich beobachte es jetzt nochmal ne Zeit lang weiter. Würde mich über ne Rückmeldung von Dir freuen nach Werkstattbesuch.
 
So leicht schimmernde Punkte in der Heckscheibe habe ich auch entdeckt bei meinem Duster II. Das ist mir aber nur aufgefallen, weil ich den Wagen aufbereitet und dann mit Liquid Glass in mehreren Schichten versiegelt habe. Dazu muss halt alles sehr sauber sein.
Also um die kleinen Punkte zu sehen muss man selbst bei sauberem Fahrzeug sehr genau sehen und das Licht entsprechend einfallen.
 
Hallo,
habe mit dem Freundlichen hin und her diskutiert. Diese Flecken sind, so der Freundliche, alle in der Toleranz.

Aber bitte in welcher ? Wo fängt sie an und wo überschreitet es die Toleranz?? So einfach wird gebloggt.
Wenn das die Fertigungsqualität von Dacia ist finde ich das sehr traurig. Bin wohl leider gezwungen das mal einem Sachverständigen zu zeigen. Bin gespannt.
 
Kannst du ein Foto machen ?
So richtig kann ich mir da nix drunter vorstellen.... ( sind das blasen im Glas oder an Folie ? )
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wie Citronengelb richtig bemerkt, kann man die hellen Punkte nur auf sauberer Scheibe und unter bestimmtem Lichteinfall sehen. Deshalb ist fotografieren nicht einfach, mir ist es nicht gelungen. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, das es eine Mehrscheibenverglasung mit innenliegender, schlecht verarbeiteter Tönungsschicht ist.
Ein Autoglaser könnte hier wohl eine schnelle Diagnose stellen. Sollten es Lufteinschlüsse sein, kann ich mir allerdings vorstellen, daß es nicht noch schlimmer wird.
 
Hallo. Wenn man ein Loch im Bereich der schwarzen Umrandung sieht , kann es sein das es sich um einen Siedruckfehler handelt. Ist ein Punkt mitten in der Scheibe ,kann es sich um einen Glasfehler Zinnfehler oder Lufteinschlüsse während des Floatvorganges handeln.
 
Sieht doch so aus wie bei einer getönten Scheibe ohne Folie.
 
Hallo,

habe ja in meiner Garantiezeit die Front und Heckscheibe aufgrund dieser Bläschen reklamiert. Autohaus hat abgelehnt, ist in der Toleranz. Doch..... der nette Werkstattmeister hat bei Renault nachgehakt. Und siehe da, promt wurden beide Scheiben neu eingebaut. Bin sehr zufrieden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.843
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück