TMC - Funktion beim Sandero Stepway 3

  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
Danke, lieber Mod, für die schnelle Reaktion. Bin schon fast tiefenentspannt und hoffe, dem Unknown Soldier geht es ebenso.
 
Habe TMC wieder deaktiviert und jetzt funktioniert alles wieder bestens.
Das Medianav, welches mit der TMC Option ausgeliefert wurde, heißt in der Daciaversion Radio 49D und in der Renault Version Radio 48D.

Für Deutschland gebaute Fahrzeuge wurde mit Radio 49D, Radio 47D, Radio 44A oder ohne Radio ausgeliefert. 44A könnte das Mediadisplay sein.
Nun wäre es interessant, ob dein Medianav ein 49D oder 47D ist. Das lässt sich mit Hilfe der Fahrgestellnummer herausfinden, wenn vor Juni 2021 gebaut.
 
Unser Sandero 3 Stepway ist zugelassen am 20.05. und wurde eine Woche vorher angeliefert, also Produktion wohl April/Mai 2021.
Das Radio hat definitiv TMC. Ich habe über das Micom-Menü TMC aktiviert und im Navi dann auch Verkehrsnachrichten gehabt. Die kann man sich dann da ja über den dann sichtbaren Knopf als Liste anzeigen lassen.
TMC geht also grundsätzlich in dem Media Nav auch mit Produktionsdatum vor Juni.

Aber: wie schon @DSmurf schreibt:
Kann man aktivieren, habe ich auch gemacht. ABER: Dann ist immer wieder das Media Nav ausgestiegen und hat nicht mehr reagiert. Und das Navi blieb bei längeren Fahrten einfach stehen. Habe TMC wieder deaktiviert und jetzt funktioniert alles wieder bestens.
FAZIT: Spar dir die Arbeit!
Auch bei uns bleibt die Navigation dann nach kurzer Zeit einfach stecken, die Position wird nicht weiter aktualisiert, Ansagen kommen nicht mehr. iGO bleibt also einfach hängen.
Nachdem ich im Micom-Menü TMC wieder deaktiviert habe, lief auch iGO wieder normal.
Die Hardware ist also grundsätzlich vorhanden, es scheint ein reines Software-Problem zu sein.

Insofern kann ich dem zitierten Schreiben von @Uwe S. nicht folgen:
Eine Nachrüstung ist leider nicht möglich.
denn da muss ja gar nichts nachgerüstet werden, es ist ja hardwareseitig vorhanden.

Merkwürdig finde ich, dass in unserem älteren Logan mit dem MN2 (ULC3) das iGO mit TMC anstandslos funktioniert und in dem neuen ULC4.5 im Sandero nicht.

Unabhängig davon, ob nun einige TMC für sinnvoll halten oder nicht (von TPEG über DAB+ ist schließlich meiner Kenntnis nach weit und breit nichts zu sehen), kann es doch nicht sein, dass es im Sandero 3 trotz vorhandener Hardware nicht funktioniert!
 
Stimmt, ich habe TMC auch wieder rausgenommen und das Navi funtioniert wieder......
 
TMC war bei uns im Konfigurator als Gratis-Option anzuklicken. Wenn was gratis ist klicke ich drauf. So ist es also drin. Gut zu wissen dasss es nicht aktiviert weren soll, wenn das Navi sich dadurch aufhängt. Danke.
 
Heißt "Deaktivieren" nur bei den Einstellungen bei der Navigation die Verkehrsinformationen auf Aus zu stellen oder wirklich im MICOM zu deaktivieren um das Aufhängen der Navigation zu vermeiden?
 
Heißt "Deaktivieren" nur bei den Einstellungen bei der Navigation die Verkehrsinformationen auf Aus zu stellen oder wirklich im MICOM zu deaktivieren um das Aufhängen der Navigation zu vermeiden?
Naja aus heißt aus und er ruft keine Daten mehr ab.
Dafür gibt es die Einstellungen ja mit On/Off.
Im Servicemenü hat man ja als Ottonormalo auch nichts zu suchen. Wegduck
 
Heißt "Deaktivieren" nur bei den Einstellungen bei der Navigation die Verkehrsinformationen auf Aus zu stellen oder wirklich im MICOM zu deaktivieren um das Aufhängen der Navigation zu vermeiden?
Mein Navi hat erst wieder fehlerfrei funktioniert, nachdem ich es im MICOM wieder deaktiviert hatte. TMC nur auf "Aus" stellen hat da nichts geholfen.
 
TMC war bei uns im Konfigurator als Gratis-Option anzuklicken. Wenn was gratis ist klicke ich drauf. So ist es also drin. Gut zu wissen dasss es nicht aktiviert weren soll, wenn das Navi sich dadurch aufhängt. Danke.
Echt? Wo den? Wenn ich aktuell gucke, seh ich das z.B. nicht im Onlinekonfigurator auf der Seite
 
Moin

TMC gab/gibt es als Option für Fahrzeuge zu konfigurieren die nicht für Deutschland bestimmt sind (zB. Österreich).

In Deutschland war das NIE konfigurierbar - zumindest nicht seit Januar 2021, denn solange habe ich die Seite immer wieder besucht bevor wir uns entschlossen den Sandero zu bestellen.


Warum das nun nur im Ausland geht und nicht bei uns, das musst du Dacia fragen. Andere Software, andere Gesetzeslage oder oder oder - das wird dir hier keiner sagen können.


Und das es nicht funktioniert, sehr ihr ja selber an den abstürzenden Navi´s. Das wird schon Gründe haben.


Ausserdem kann ich als alter IT´ler nur nochmal davor warnen, in irgendwelchen *geheimen* Menüs rumzuwerkeln, wenn man nicht weis, was man tut. Mann kann das Gerät schrotten und wenn es raus kommt, verliert man eventuell die Garantie aufs Fahrzeug.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.590
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück