TMC - Funktion beim Sandero Stepway 3

Wie gut das ich noch Karten lesen kann. Zur Not nehme ich Android Auto. Ist bei mir ja dank Android 11 sobald ich einsteige verfügbar.
 
ich habe zusätzlich zum Navi auf dem Handy die OsmAnd App. Sicher ist sicher :badgrin:

Gruss
Steffen

Im Endeffekt ist es eh alles Ansichtssache. Ich und viele andere finden zu 95% überall ohne Navi, App oder Karte hin weil wir lesen können. Ich habe das Navi z.B. auch als "Geschwindigkeitsbegrenzer". Android Auto ist sicher eine gute Geschichte und in der EU gut machbar. Wir haben bis Februar an der schweizer Grenze gewohnt und das schweizer Netz hat im Grenzbereich ständig das österr. Netz überlagert. Das konnte dann schnell teuer werden.
 
Wozu ein Onboard Navi wenn es GMaps besser regelt. Gerade im Zuge von Wireless Connection ist das integrierte Navi doch nur noch Beifang.
Was bringt TMC wenn die Baustellen eh nicht eingetragen sind. Was bringt mir TMC bei Verkehrsauslastung?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Viele Antworten gehen für mich ein wenig am Inhalt des von mir gesehenen Problems und des Verhaltens von Dacia vorbei. Ich wollte keinen "Coolness"-Wettbewerb anderer Autofahrer bzw. Sandero III - User anstreben. Natürlich kann man(n) seinen Weg auch nachts finden, indem man sich an den Sternen orientiert. Und man kann einfach aus dem Gefühl heraus und auch zu Fuß alle Ziele erreichen, sogar ohne Navi oder gar Auto.
"Wo bin ich? Wie komme ich hierher? Und warum trage ich einen Damenstrumpf?" um Peer Augustinski zu zitieren.:)
 
Vielleicht bekommt ja Dein Händler noch etwas mit seiner Anfrage bei Renault raus. Dann wirst Du und wir es genau wissen.

Gruss
Steffen

PS: fällt mir gerade ein, hier im Forum verkauft einer Media Nav die teilweise umgebaut sind ( meine ich ) Suche mal den hier, vielleicht kann er helfen.
[IMG alt="lajo"]https://www.dacianer.de/data/avatars/m/11/11324.jpg?1500535345[/IMG]

lajo




Mitglied Brillant · Aus Budapest

Diese MediaNav´s sind aber nicht für Sandero 3.
 
Ich habe mich heute bei unserem Händler wegen der TMC Funktion im Sandero Steppway 3 erkundigt. Dem Händler liegt ein Schreiben von Dacia vor, wonach erst ab 06/2021 der Chip für TMC verbaut wird.
Danach habe ich bei der Hotline angerufen und nachgefragt warum mit TMC für das Multimedia 8 Zoll Nav schon seit Anfang 2021 geworben wird, und ihn auf die Internetseite verwiesen, die für unsere Kaufentscheidung im April entscheidend war. Die Antwort war an Aroganz nicht zu überbieten. Wir sollten mal nachschauen ob im Kaufvertrag das TMC mit angeboten wurde. Ich habe ihn auf den Konfigerator hingewiesen, dass es in der Komforausstattung das große Display incl. Navi gibt und dass ich dann ja verlangen kann dass es auch so geliefert wird und ich nicht noch expliziet angeben muss daß auch FM und DAB+ im Radio vorhanden sein muß, und noch nach Möglichkeit jede Schraube des Fahrzeuges beschreiben. Zum Schluss noch an Frechheit nicht zu überbieten der Hinweis, dass auch beim Tausch des Systems ich kein Multimedisystem mit TMC erhalten werde. Meine Fin daten lagen im vor.
Wir haben uns schon gefreut dass unser Fahrzeug schon 3 Monate früher geliefert wurde, der Grund ist vermutlich der, dass man wegen der Chip Krise alle alten Systeme verbaut hat um liefern zu können.
 
Moin

Ich kann grad nicht verstehen, das man sich so an der TMC-Funktion versteift.

TMC kann hilfreich sein, unbestritten, aber es wird Echtzeitdaten im Navi nie ersetzen können. Und Echtzeitdaten kann das Medi Nav nunmal nicht.

Wenn man dann doch mal Echtzeitdaten benötigt, dann ist Google oder IOS dein Freund - Smartphone nutzen und fertig.


Ansonsten wird das eingebaute Navi schon seinen Dienst tun.



PS: Was natürlich ärgerlich ist, ist die Firmenpoloitik, die Dacia grade so nach Außen trägt. Fehlende Teile, geänderte Konfigurationen, weggelassene Motorvarianten (je nach Land), Preisanpassungen (je nach Land) und nun noch die Änderungen/Weglassungen im Oktober.

All das gibt kein gutes Bild - ist aber wie immer nur meine Meinung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Ich habe mich heute bei unserem Händler wegen der TMC Funktion im Sandero Steppway 3 erkundigt. Dem Händler liegt ein Schreiben von Dacia vor, wonach erst ab 06/2021 der Chip für TMC verbaut wird.
Danach habe ich bei der Hotline angerufen und nachgefragt warum mit TMC für das Multimedia 8 Zoll Nav schon seit Anfang 2021 geworben wird, und ihn auf die Internetseite verwiesen, die für unsere Kaufentscheidung im April entscheidend war. Die Antwort war an Aroganz nicht zu überbieten. Wir sollten mal nachschauen ob im Kaufvertrag das TMC mit angeboten wurde. Ich habe ihn auf den Konfigerator hingewiesen, dass es in der Komforausstattung das große Display incl. Navi gibt und dass ich dann ja verlangen kann dass es auch so geliefert wird und ich nicht noch expliziet angeben muss daß auch FM und DAB+ im Radio vorhanden sein muß, und noch nach Möglichkeit jede Schraube des Fahrzeuges beschreiben. Zum Schluss noch an Frechheit nicht zu überbieten der Hinweis, dass auch beim Tausch des Systems ich kein Multimedisystem mit TMC erhalten werde. Meine Fin daten lagen im vor.
Wir haben uns schon gefreut dass unser Fahrzeug schon 3 Monate früher geliefert wurde, der Grund ist vermutlich der, dass man wegen der Chip Krise alle alten Systeme verbaut hat um liefern zu können.
Auf die Info von meinem Händler warte ich noch. Aber die obige Einschätzung gewerbsmäßiger Abzocke teile ich absolut. Leider habe ich keine Rechtsschutzversicherung und kenne mich auch juristisch nicht so gut aus. Sollte Jemand in dieser Richtung vorgehen wollen und eine Interessengemeinschaft bilden, wäre ich gerne dabei!
 
Wie erkennt man denn praktisch ob man TMC hat? Gibts da einen Menüpunkt dazu?
 
Danach habe ich bei der Hotline angerufen und nachgefragt warum mit TMC für das Multimedia 8 Zoll Nav schon seit Anfang 2021 geworben wird, und ihn auf die Internetseite verwiesen

Könntest du bitte mal einen Screenshot oder ähnliches posten, wo das TMC explizit beworben wird?

Ich habe grade mal in unserer Konfiguration und Bestellung nachgeschaut, da steht nix vom TMC. Auch auf der Webseite ist nicht von TMC zu finden.

Nur so - interessehalber.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber es ist eigentlich schon traurig das heute überhaupt noch Radios hergestellt werden die kein TMC haben. Oder halt DAB+ incl Verkehrsfunk. TPEG?
TMC ist m.W.n. seit Anfang 2000 ja in D frei verfügbar. Klar Echtzeitdaten sehen anders aus und das System stösst da eh an seine Grenzen. Potential hat da wohl schon eher DAB+, da dort größere Datenmengen übertragen werden können. Sehen auch die Autoverbände so.
Wie gesagt, eines davon sollte ein Radio/ Navi schon haben, ist eine Mindestanforderung im Lastenheft oder so.

Gruss
Steffen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.808
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück