TMC - Funktion beim Sandero Stepway 3

Kais me

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway 3
Hallo! Kann es sein, dass das Media-Nav beim Stepway 3 keine TMC-Funktion besitzt, oder lässt sich diese wie bei älteren Modellen irgendwo softwareseitig aktivieren?
 
...müsste vorhanden sein, was auch immer das ist, aber als meine Batterie defekt war und deshalb diverse Sachen aufleuchteten, die überprüft werden sollen, war auch TMC dabei
 
Hallo! Kann es sein, dass das Media-Nav beim Stepway 3 keine TMC-Funktion besitzt, oder lässt sich diese wie bei älteren Modellen irgendwo softwareseitig aktivieren?
Kann man aktivieren, habe ich auch gemacht. ABER: Dann ist immer wieder das Media Nav ausgestiegen und hat nicht mehr reagiert. Und das Navi blieb bei längeren Fahrten einfach stehen. Habe TMC wieder deaktiviert und jetzt funktioniert alles wieder bestens.
FAZIT: Spar dir die Arbeit!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wie wird denn die TMC-Funktion aktiviert? Eigentlich verspreche ich mir davon eine Stau-Warnfunktion mit Umleitungsvorschlägen, falls gewünscht. Sowas hatte sogar schon mein altes Becker Z 103 und wohl auch das Media-Nav Evolution. Wenn ich über Google Maps/Android mit dem Smartphone navigieren wollte, hätte man das "große" Navi kaum gebraucht...
 
Wie wird denn die TMC-Funktion aktiviert? Eigentlich verspreche ich mir davon eine Stau-Warnfunktion mit Umleitungsvorschlägen, falls gewünscht. Sowas hatte sogar schon mein altes Becker Z 103 und wohl auch das Media-Nav Evolution. Wenn ich über Google Maps/Android mit dem Smartphone navigieren wollte, hätte man das "große" Navi kaum gebraucht...
Einfach mal nach TMC suchen…
Oder HIER lesen…
 
Das geht wohl über ein verstecktes Service-/Einstellungsmenü.

Unerfahrene Nutzer könne da aber auch viel falsch machen, deshalb rate ich persönlich von Basteleien dieser Art ab, es sei denn, man weis was man tut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

TMC kommt doch mit ungenutzten UKW-Frequenzen (wenn ich nicht irre). Was ist denn, wenn denn UKW tatsächlich irgendwann abgeschalten wird? Radio geht dann ja über DAB+, aber TMC ist doch da sowieso tot? Oder lieg ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
TMC kommt doch mit ungenutzten UKW-Frequenzen (wenn ich nicht irre). Was ist denn, wenn denn UKW tatsächlich irgendwann abgeschalten wird? Radio geht dann ja über DAB+, aber TMC ist doch da sowieso tot? Oder lieg ich da falsch?
Richtig.
Bei "nur" DAB oder DAB+ kann TCM nicht genutzt werden.
Steht auch so in den meisten Bedienungsanleitungen.
 
Also bei mir funktioniert TMC ohne Probleme. Dacia lodgy mit Media Nav EVO 9.1.3
 
Geht hier aber um den neuen Sandero…
Schon klar war nur als Info gedacht, dass TMC prinzipiell geht im Media Nav und es wenn dann um ein neues oder spezielles Problem beim Sandero handeln muss.
Prinzipiell haben alle Dacias das gleiche Navi
 
@Ega dein MediaNav bei dem TMC geht ist aber die Vorvorgeneration des aktuellen Navigationssystems (sowohl Software als auch Hardware haben sich geändert), also ein komplett anderes Gerät, daher hilft das eben leider nicht.
 
DAB und TMC schließen sich aber nicht aus. In D ist DAB oder DAB+ ja kein Thema, nur in A z.B. gibt es kein DAB oder DAB+, da sollten die Geräte schon mit TMC gehen. Ich kenn das von meinem Navi, in D kommt der Verkehrsfunk über DAB in Österreich über TMC, Umschaltung ist automatisch. Ohne das Radio genau zu kennen, wir haben ja noch das alte ohne Navi im 13-er Sandero, dann müsste ja jedes Media-Nav dieser Generation wie beim TE, das mit dem Sandero in Österreich verkauft wurde, händisch umgestellt worden sein. Kann ich mir so nicht vorstellen.

Gruss
Steffen
 
Ok. Ist schon klar der neue Sandero hat das Navi basierend auf Android. Wenn dort TMC nicht geht ist dies eigentlich ein bug, da es ja früher funktionierte. Vielleicht weiss ja jemand ob in den Android Media navs aus den anderen Modellen geht. Ansonsten kann man sich natürlich auch damit abfinden das es im aktuellen Sandero nicht geht jedoch in älteren Modellen schon.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.643
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück