TMC - Funktion beim Sandero Stepway 3

Liegt das eventuell daran, daß die früheren Modelle auch UKW konnten, das neue aber nur noch DAB ?

Also wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann hat auch das Media Nav noch UKW-Radio (FM) und es kann eben auch DAB+ empfangen. Ausserdem kann man noch die gute alte Mittelwelle (AM) im Menü einschalten. Die ist aber zumindest in D schon lange tot.


Leider bekommt man zum neuen 8Zoll Media Nav nirgends ein Handbuch. Ich weis auch nicht, ob den Autos eines beiliegt, da unserer noch auf sich warten lässt.
 
.....gibt 2 Bedienungsanleitungen, gleich dick, eins fürs Auto eins fürs Media Nav System
 
Habe mal bei Dacia nachgefragt und dies ist nun die Antwort:

Sehr geehrter Herr Sander,

ich habe zwischenzeitlich Informationen zur TMC-Funktion bei dem Multimedia- und Navigationssystem MediaNav EVOLUTION beim neuen Dacia Sandero III aus der Fachabteilung erhalten.
Es ist richtig, dass das Multimedia- und Navigationssystem MediaNav EVOLUTION beim Dacia Sandero III in Deutschland nicht über die TMC-Funktion verfügt. Voraussichtlich im Laufe dieses Jahrs wird diese Funktion bei Neufahrzeugbestellungen auch in Deutschland mit angeboten. Dies ist der Grund, warum bei Ihrem Navigationssystem keine TMC-Funktion vorhanden ist. Eine Nachrüstung ist leider nicht möglich. Ich bitte vielmals um Verständnis.



Für offene Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.



Mit freundlichen Grüßen



i. A. Gerd Schubert

SACHBEARBEITER KUNDENBETREUUNG /

DIREKTION QUALITÄT, KUNDENSERVICE & AFTERSALES



Majorel Berlin GmbH | Betriebsstätte Brühl Im Auftrag der Renault Deutschland AG
 
Habe mal bei Dacia nachgefragt und dies ist nun die Antwort:

Sehr geehrter Herr Sander,

ich habe zwischenzeitlich Informationen zur TMC-Funktion bei dem Multimedia- und Navigationssystem MediaNav EVOLUTION beim neuen Dacia Sandero III aus der Fachabteilung erhalten.
Es ist richtig, dass das Multimedia- und Navigationssystem MediaNav EVOLUTION beim Dacia Sandero III in Deutschland nicht über die TMC-Funktion verfügt. Voraussichtlich im Laufe dieses Jahrs wird diese Funktion bei Neufahrzeugbestellungen auch in Deutschland mit angeboten. Dies ist der Grund, warum bei Ihrem Navigationssystem keine TMC-Funktion vorhanden ist. Eine Nachrüstung ist leider nicht möglich. Ich bitte vielmals um Verständnis.



Für offene Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.



Mit freundlichen Grüßen



i. A. Gerd Schubert

SACHBEARBEITER KUNDENBETREUUNG /

DIREKTION QUALITÄT, KUNDENSERVICE & AFTERSALES



Majorel Berlin GmbH | Betriebsstätte Brühl Im Auftrag der Renault Deutschland AG

Danke, nur leider scheinen die bei Dacia ihre eigenen Fahrzeuge nicht zu kennen, denn im SIII ist nicht das Evolution verbaut, sondern ein anderes (neueres?) Radio/Navi-System - wie es auch immer heissen mag.
Es könnte natürlich sein, die haben nur das Display getauscht und von unten nach oben verlegt und im Hintergrund werkelt immernoch das Evolution - glaub ich aber nicht.

Sollte das nachrüsten denn nicht möglich sein? Ist doch sicher nur eine Software-Sache und eine Antenne ist dran am Auto.


Also irgendwie passt die Aussage von denen nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Mein Autohändler (Auto BOB in Witten) hat eine Anfrage bei Renault/Dacia gestartet und rechnet in den nächsten Tagen mit einer Reaktion. Sollte die Antwort auch so negativ ausfallen, sollte man sich Gedanken machen, ob man Dacia nicht belangen kann. Mit der gleichen Masche ("Ist das Top-Navi, natürlich alles auf neuestem und aktuellstem Stand") hat man mir 2013 beim Stepway 2 schon das alte Navi verkauft. 6 Monate nach dem Kauf gabs dann das Evolution-Modell, welches die TMC-Funktion hatte, natürlich nicht nachrüstbar. ("Sie haben ja nicht explizit nach dieser Funktion gefragt..."). Klar kann man das Navi vielleicht irgendwie austauschen oder ein separates Smartphone anhängen, dann hätte sich der Kauf des "GROSSEN" Navis aber definitiv nicht gelohnt. TMC gibt es laut Internet schon seit 1972, hieß mal RDS am Anfang. Ich habe langsam den Verdacht, hier wird auf Rücken und Kosten des Kunden die Resterampe frei gemacht. Eine korrekte Firma würde eine Umtausch- oder Nachrüstaktion starten und die Sache wäre erledigt.
 
Da sind wir echt froh, daß wir das Mediadisplay ohne Navi-Funktion genommen haben.
Tomtom hängt an der Scheibe und hat TCM.
 
genau aus dem Grund habe ich noch nie ein Auto mit vorhandenem Navi gekauft, außer gebraucht und es war drin. Schon die Updates sind viel zu teuer, so das sich das nie rechnen wird in Bezug auf Garmin oder TT.

Gruss
Steffen
 
Das sehe ich jetzt nicht so, aber jeder hat seine Meinung dazu. In meinem Stepway 2 bin ich problemlos fünf Jahre ohne Navi Update zurechtgekommen. Und ich genieße es ein fest eingebautes Navi zu haben. Ich bin früher mit so einem mobilen Teil unterwegs gewesen, das möchte ich auf keinen Fall mehr.
 
Das sehe ich jetzt nicht so, aber jeder hat seine Meinung dazu. In meinem Stepway 2 bin ich problemlos fünf Jahre ohne Navi Update zurechtgekommen. Und ich genieße es ein fest eingebautes Navi zu haben. Ich bin früher mit so einem mobilen Teil unterwegs gewesen, das möchte ich auf keinen Fall mehr.

Aber was nutzt dir das ohne TMC ?
Während andere dann den Stau umfahren, stehst du ohne TMC mittendrin.
(Keine Neuberechnung aufgrund von Staumeldungen)

Außerdem kostet jedes Update von fest eingebautem Navi richtig Geld.
Beim Mobilen hast du lebenslanges Kartenupdate kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.888
Mitglieder
71.023
Neuestes Mitglied
HelmJG
Zurück