TMC - Funktion beim Sandero Stepway 3

Hm ... kann es sein dass bei dir nicht nur das TMC nicht funktioniert, sondern auch dein Ironiedetektor?
*zwinker*
(Das Emoji genügt ja augenscheinlich nicht.)
Was haben den blödsinnige Vergleiche mit Ironie zu tun?

Der Punkt ist doch folgender: Wir haben einen neuen PKW, bei dem ein kleiner Teil der Software fehlerhaft ist. Das ist sicher nicht der Idealzustand, allerdings eher die Regel als die Ausnahme, wenn ein System hinreichend komplex ist.

Glücklicherweise ist das hier betroffene TMC eine völlig unbedeutende Funktion, die man so wenig braucht wie eine Anlasserkurbel. ;)

Selbstverständlich steht es jedem frei, von seinem Händler deshalb eine "Entschädigung" zu verlangen. Ich persönlich würde mein gutes Verhältnis zu meinem Freundlichen mit sowas nicht belasten, sondern schlicht darauf warten, dass mal irgendwann ein Update kommt. Aber das muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

ciao
volker
 
Man kann nur hoffen das das Problem mit Software Update zu beheben ist.
Für solche Funktionen werden im Hintergrund die über's Radio empfangenen Verkehrsmeldungen verarbeitet.
Dafür braucht es Prozessorleistung und Speicher
Ist dort was falsch und zu klein dimensioniert könnte auch der Austasch des kompletten Navigationssystems nötig sein,Ein nicht unerheblicher Schaden :angry:

Daher allein ist schon anzuraten den Mangel beim Autohaus anzuzeigen und sich das auch schriftlich bestätigen zu lassen.
 
Ich hab heute das TMC nach Anleitung ausgeschaltet. Bei mir ist es auch so, dass ich das Navi nur im Notfall benötige, für weitere Fahrten benutze ich Android Auto, deshalb ist mir TMC eigentlich egal. Ich bin gespannt, ob das wirklich die Abstürze verhindert. Ich fände es halt fair, wenn man als Entschädigung ein Kartenupdate etc. bekommt. Ich hab direkt bei Dacia reklamiert, mein AH ist ziemlich klein und vermutlich ohne Einfluss.
 
Hat jemand das Navi mal aktualisiert? Ich habe Version 6.0.9.4. Gibt es eine neuere Version, welche das Problem evtl behebt?
Mein Autohaus weiß von nix und auch die Hotline von Dacia hat es erst einmal nur aufgenommen.
 
AFAIK ist die 6.0.9.4 die aktuelle und sie behebt das Problem nicht.
Ich war gestern beim Autohaus, wo ich es reklamiert habe (siehe oben) und man hat mir mitgeteilt, dass sie – und damit wir alle – auf ein Update warten müssen, das das Problem behebt.
Als vorläufige Lösung hat man nur das TMC in der Konfiguration deaktiviert, damit wenigstens das Navi läuft.
Je mehr Nutzer das beim Autohaus und/oder Dacia beanstanden, umso eher wird Research & Development mit der Programmierung eines Updates beauftragt.
 
Ich habe heute das Update für das Navi bekommen und es geht alles wieder wie vorher das ganze hat zirka eine Halbestunde gedauert. Der Meister sagte mir das ich mein Handy wieder neu eingeben muss brauchte ich aber nicht alles ging sofort wieder auch Android Auto ohne Kabel. Danke an das Autohaus Pape in Iserlohn den sie hatten mich Gestern angerufen und mir heute einen Termin gemacht zum Update. Also gibt es schon einen neues Update für unsere Sandero 3.
 
Der Stepway meiner Frau bekommt das Update am Freitag in der Werkstatt. Bei meinem Duster II FL habe ich es Vorgestern selbst über die Toolbox runtergeladen & aufgespielt. Bei 3x Navigieren bisher keine Hänger mehr aufgetreten.
 
Ich habe heute das Update für das Navi bekommen und es geht alles wieder wie vorher das ganze hat zirka eine Halbestunde gedauert. Der Meister sagte mir das ich mein Handy wieder neu eingeben muss brauchte ich aber nicht alles ging sofort wieder auch Android Auto ohne Kabel. Danke an das Autohaus Pape in Iserlohn den sie hatten mich Gestern angerufen und mir heute einen Termin gemacht zum Update. Also gibt es schon einen neues Update für unsere Sandero 3.
Ich war auch heute da und die haben das Update gemacht. Seitdem zeigt meine Rückfahrkamera auch nicht mehr Spiegelverkehrt an. Der Meister hat mir erzähl, dass du gestern da warst.
 
Nachdem ich 9 Tage vergeblich auf den versprochenen Rückruf von der Werkstatt gewartet habe, hab' ich's dann heute auch selber gemacht. Die Update-Prozedur via USB-Stick und Windoof ist zwar umständlich, aber mit ein bisschen Hin- und Her-Lauferei und Geduld hat es geklappt. (Stand jetzt: v. 6.0.9.6.)
 
Ich war auch heute da und die haben das Update gemacht. Seitdem zeigt meine Rückfahrkamera auch nicht mehr Spiegelverkehrt an. Der Meister hat mir erzähl, dass du gestern da warst.
Ja ich bin ja schon bekannt bei Pape:D:D. Find jetzt geht das Navi auch etwas genauer und es sagt früher bescheid wenn man abbiegen muss nur beim Starten finde ich dauert es etwas länger bis der Bildschirm angeht ist das genauso bei dir? Ich hoffe nun das alles so geht wie es soll den bis jetzt bin ich mit meinem Sandero Stepway sehr zufrieden.
 
Hier auch Update mittels Stick gemacht, problemlos geklappt. Auch Frontradar prüfen im Display solange das Update lief. Danach wieder weg. Morgen mal testen....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.411
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück