TMC - Funktion beim Sandero Stepway 3

Was ist denn Micom?
Seitdem ich TMC normal im Navi ausgemacht habe über 3000km keine Probleme mehr gehabt!
 
Hi.
Micom ist die Grundeinstellung des MediaNav`s.
Also praktisch das Betriebssystem.
Es wurde hier schon intensiv erklärt wie man es sichtbar macht und was man dann ändern kann.
Bei YouTube gibt es auch Videos dazu.
Gruß
Manfred
 
Danke, aber ich denke so tief werde ich besser nicht in die Materie eingreifen.
Ich kenne mich, danach geht nichts mehr.....
 
Hi.
Ich werde es auch lassen. Jedenfalls in der Garantiezeit.
Sollte etwas nicht richtig funktionieren oder geändert werden müssen fahre ich in`s AH. Sollen die sich dort drum kümmern.
Und ob man unbedingt ein geändertes Layout oder eine Begrüßungsmelodie braucht soll jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß
Manfred
 
Wenn man sich die Videos anguckt, würde ich mir das zutrauen, wenn meines Probleme macht. Da ich aber bevorzugt CarPlay nutzen werde, wenn es endlich da ist, sollte mich das nicht so treffen
 
Wenn man sich die Videos anguckt, würde ich mir das zutrauen, wenn meines Probleme macht. Da ich aber bevorzugt CarPlay nutzen werde, wenn es endlich da ist, sollte mich das nicht so treffen
Ich bin schon froh wenn kein Ton kommt, bei unseren anderen Wagen ist das schon nervig genug das da für jeden Sch... (Sorry) irgend ein Ton/Melodie kommt.
Was mir nur schon des öfteren aufgefallen ist das wenn man einsteigt oder teilweise noch bevor der Wagen aufgeschlossen wird das Display an geht und kurz so ca. 2 oder 3 Sekunden manchmal das letzte Lied angespielt wird was man zuletzt über Bluetooth gehört hat.
Ist nicht oft aber schon dann und wann mal, ich denke es könnte mit dem Bluetooth vom Handy zusammen hängen da ich es immer an habe!

Nachtrag 1.12.2021
Heute ist mir zudem aufgefallen das wenn ich den Wagen abstelle er ein Radiosender weiter schaltet, also von Antenne Niedersachsen auf DLF zb.
Das ist bei mir schon 3 oder 4 mal vorgekommen, ist schon ein sehr eigenständiges Gerät! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gleiches Problem. TMC werkseitig aktiviert. Navi bei erster Nutzung sofort eingefroren. Ist das Problem bei Renault bekannt? Kann ich irgendwo sehen, ob es ein Update gibt und es selbst einspielen?
 
Habe es im service menu erstmal deaktiviert, da es nur für den Notfall da sein soll. Ansonsten eh alles über Apple Maps
 
TMC ist total veraltet und das nutz nicht wirklich mehr was,
ob's an oder aus ist damit landet man auch im Stau.
 
@uwe1970

Das ist eine Meinung und rechtlich völlig uninteressant.

Wenn das Navi vom Hersteller mit TMC angegeben/beworben wird ist das eine zugesicherte Eigenschaft. ;)

Wird diese dann nicht erfüllt stellt das rechtlich einen Mangel dar.

Ist aber letztendlich nicht das Problem des Endkunden, den Mangel zu beheben ist Angelegenheit von Dacia.
 
Das ist eine Meinung und rechtlich völlig uninteressant.
Naja, nun befinden wir uns glücklicherweise in einem Auto-Forum und nicht in einem juristischen Proseminar. ;)

Und der Hinweis darauf, dass TMC veraltet ist (im Vergleich zu aktuellen Stauumfahrungstechniken) ist keine "Meinung", sondern eine Tatsache.

Letztlich hast Du sicherlich Recht, dass Features, die mit dem Auto angeboten werden, auch funktionieren sollten. Selbst wenn sie weitgehend nutzlos sind.

Dem Anwender bringt diese Erkenntnis nur wenig, weil er Dacia kaum dazu zwingen kann, den Fehler zeitnah zu beheben. Insofern finde ich es schon hilfreich, wenn darauf hingewiesen wird, dass TMC sinnvollerweise selbst dann nicht verwendet werden sollte, wenn es funktionieren würde. Jedenfalls dann nicht, wenn man als Autofahrer daran interessiert ist, möglichst auf dem schnellsten Wege von A nach B zu gelangen.

ciao
volker
 
@Volkerchen

Du empfiehst also die Funktion einfach nur dauerhaft zu deaktivieren und ohne irgendeine Entschädigung den Hersteller mit dem Beschiss durchkommen zu lassen? :think:

Kann man natürlich machen und schauen was Der dann als nächstes weglässt...

Vielleicht wird ja dann bald mit 3 Rädern ausgeliefert und das 4. muss man bei Abholung zahlen. ;)
 
Du empfiehst also die Funktion einfach nur dauerhaft zu deaktivieren und ohne irgendeine Entschädigung den Hersteller mit dem Beschiss durchkommen zu lassen? :think:
Nein.

Ich empfehle die Funktion zu deaktivieren, weil sie weitgehend nutzlos ist und inzwischen längst von besser funktionierenden Lösungen abgelöst wurde. Selbstverständlich sollte man das beim Freundlichen reklamieren, vermutlich kommt dann irgendwann mal ein Update von Dacia. Und eine "Entschädigung" für ein nicht funktionierendes TMC wirst Du vermutlich nicht bekommen, ohne es auf einen Rechtsstreit anzulegen.

Wie gesagt, dass ist ein rein pragmatischer Ansatz. Den Leuten, die sich gerne mit Händlern und Herstellern zanken, mag der nicht zusagen. Die können ja einen Rechtsanwalt aufsuchen...

Vielleicht wird ja dann bald mit 3 Rädern ausgeliefert und das 4. muss man bei Abholung zahlen. ;)
Okay, damit bist Du in Liste der potentiellen Anwärter auf den Gewinn des goldenen Hinkebeins für den fußlahmsten Vergleich des Monats natürlich weit nach vorne gerückt. Einen weitergehenden Kommentar dazu erspare ich uns allen.

ciao
volker
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück