Tieferlegung & allg. Ersatzteile

i.c.e.b.e.a.r

Mitglied
Fahrzeug
Duster II - Phase III
Baujahr
2023
Guten Abend.

Bin mal neugierig und ja sowas macht man bei einem SUV nicht, aber sieht ja teilw. auch besser aus.
1) Hat jemand seinen Duster II Ph. 2 bzw. 3 schon tiefer gelegt? Wenn ja mit den Eibach Federn oder andere?
Spiele nämlich mit dem Gedanken den Bj. 2023 (vor paar Tagen erst bestellten) Duster etwas tiefer zu legen. Da er auch 19" vllt 20" Felgen bekommen soll.

2) Ersatzteile wie Stoßdämpfer, Endschalldämpfer usw wo findet man die? Hab nichts gefunden bisher :(
 
aber sieht ja teilw. auch besser aus.
Nein, tut es nicht.
Nein, fährt mit den Felgen auch nicht besser.


Zu 2)
Mit Glück und Wartezeit, die normalen Teile teuer beim Renault/Dacia Händler.
Zubehör gibts bei LZPARTs.
Richtiges Fahrwerk gibts bisher nur die gegenteilige Offroad-Richtung.
Für Sportauspuff zum Auspuffbauer, da kannste dir alles ab Kat in Edelstahl machen lassen.
 
Nein, tut es nicht
Nun ja, Aussehen ist Geschmackssache und wenn ihm ein tiefer gelegter Duster gefällt, warum denn nicht? Der Widebody-Duster von Prior-Design sieht z.B. schon extrem bullig aus. Und wie gesagt, das ist Geschmackssache. Ebenso verhält es sich mit den Rädern. Unabhängig davon, wie die sich fahren lassen, denn davon hat er auch nichts geschrieben.

@i.c.e.b.e.a.r
Tieferlegungsfedern gibt es z.B. auch bei Elia. Und wenn das Fahrzeug neu ist, kannst Du auch die Seriendämpfer verwenden. Ansonsten kannst Du auch mal im Katalog von Bilstein schauen, was die für Dein Fahrzeug anbieten.
 
Klar ist das Geschmacksache, wie z.B. Sonderlackierung in Teewurst Perleffekt mit neongrünen SpongeBobs drauf und Dach in Schlangenleder.

Sieht dann vielleicht teilweise auch gar nicht so schlecht aus. Aber halt nur teilweise und sicher nicht für jeden.

Erstmal warten bis das Auto da ist, hat man auch Zeit zu überlegen was eine gute Idee ist und wozu man sich dann konsequent entscheiden kann.

Tieferlegen (mit/ohne Bodykit) für SUV ist in Japan gar nichtmal so selten.



Aber das ganze stimmig hinbekommen und trotzdem noch alltagstauglich das wird schon schwieriger...
 
Guten Abend.

Bin mal neugierig und ja sowas macht man bei einem SUV nicht, aber sieht ja teilw. auch besser aus.
1) Hat jemand seinen Duster II Ph. 2 bzw. 3 schon tiefer gelegt? Wenn ja mit den Eibach Federn oder andere?
Spiele nämlich mit dem Gedanken den Bj. 2023 (vor paar Tagen erst bestellten) Duster etwas tiefer zu legen. Da er auch 19" vllt 20" Felgen bekommen soll.

2) Ersatzteile wie Stoßdämpfer, Endschalldämpfer usw wo findet man die? Hab nichts gefunden bisher :(
Ich bin sehr gespannt auf dein Projekt und freue mich über viele Bilder da mir ein tiefergelegter "SUV" auch gefällt.
Wie @DaciaBastler schon geschrieben hat, gibt es von Prior ein geniales Projekt.

Aber mach dich auf viel Gegenwind hier im Forum gefasst, für die meisten ist so eine Art von Tuning unsinnige Geldverschwendung die vollkommen sinnlos ist. :nono: :rotate:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Zu 2)
Mit Glück und Wartezeit, die normalen Teile teuer beim Renault/Dacia Händler.
Zubehör gibts bei LZPARTs.
Richtiges Fahrwerk gibts bisher nur die gegenteilige Offroad-Richtung.
Für Sportauspuff zum Auspuffbauer, da kannste dir alles ab Kat in Edelstahl machen lassen.
Naja Sportauspuff weiss ich woher man den bekommt. Mir ging es um die Standard Ersatzteile. Aber einen Original oder Zubehör Endschalldämpfer, wie man ihn für z.B. Dacia Logan findet, hab ich für den Duster II nicht gesehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin sehr gespannt auf dein Projekt und freue mich über viele Bilder da mir ein tiefergelegter "SUV" auch gefällt.
Wie @DaciaBastler schon geschrieben hat, gibt es von Prior ein geniales Projekt.

Aber mach dich auf viel Gegenwind hier im Forum gefasst, für die meisten ist so eine Art von Tuning unsinnige Geldverschwendung die vollkommen sinnlos ist. :nono: :rotate:
Viel tiefer wird er ja nicht, sind laut Eibach nur ca 30 bis 40 mm. Und halt die 19 oder 20 Zoll Felgen.
 
Wie kann man einen Beitrag hier im Forum eigentlich mit einem Daumen nach unten kennzeichnen?
Gar nicht. In einer Gesellschaft, wie der unseren, die aus Gutmenschen mit positiver Gesinnung besteht, ermutigen wir unsere Mitmenschen und erzeugen keine negativen Emotionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Sportauspuff weiss ich woher man den bekommt. Mir ging es um die Standard Ersatzteile. Aber einen Original oder Zubehör Endschalldämpfer, wie man ihn für z.B. Dacia Logan findet, hab ich für den Duster II nicht gesehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Viel tiefer wird er ja nicht, sind laut Eibach nur ca 30 bis 40 mm. Und halt die 19 oder 20 Zoll Felgen.
Ja, aber die 30-40mm können in der Optik schon einiges ausmachen :yes:
 
Hoffentlich steht er mit den großen Felgen dann nicht höher als vorher!
 
Durch die Niederquerschnittsreifen ändert sich nur minimal, wenn überhaupt, etwas an dem Gesamtdurchmesser des Rades.

Ansonsten wäre nämlich auch noch eine Tachangleichung notwendig.
 
Nun ja, Aussehen ist Geschmackssache und wenn ihm ein tiefer gelegter Duster gefällt, warum denn nicht? Der Widebody-Duster von Prior-Design sieht z.B. schon extrem bullig aus. Und wie gesagt, das ist Geschmackssache. Ebenso verhält es sich mit den Rädern. Unabhängig davon, wie die sich fahren lassen, denn davon hat er auch nichts geschrieben.

@i.c.e.b.e.a.r
Tieferlegungsfedern gibt es z.B. auch bei Elia. Und wenn das Fahrzeug neu ist, kannst Du auch die Seriendämpfer verwenden. Ansonsten kannst Du auch mal im Katalog von Bilstein schauen, was die für Dein Fahrzeug anbieten.

Ich kam durch Deinen Link zum ersten Mal mit Prior-Design in Kontakt. Die haben schon einiges mit dem Duster gemacht. Der von Dir verlinkte ist schon sehr nice, mir persönlich gefällt der Offroad 4x4 Widebody besser.
Mir zeigt es jedenfalls, dass Dacia auch eine gute Basis für Tuner bietet.
So extrem würde ich unseren Sandero Stepway nicht umbauen (lassen), aber sind für mich optisch ansprechend.
Obwohl, mal stöbern, ob es auch getunte Stepways gibt, vielleicht dann …. :D
 
Hatte eibach im Duster und die sind nur in Verbindung mit Spurverbreiterung zu Empfehlen, weil die Räder dann zu weit innen stehen.
Die Vorspannung ist weg das merkt man indem es wackelt (im Ortsgebiet bei Gullideckeln fehlt die Sanftheit) und der Verbrauch sinkt, das ist das positive, um 0.4 Liter auf 100km.
Am Besten ist das Originalfahrwerk, mit Tieferlegung fährt sich ein Duster wien Standart Logan und das Bullige und Sanfte fehlt.
 
@Diba Wie viel mm Spurverbreiterungen sollte man wählen beim pro Kit ?
 
Das kann ich dir leider nicht sagen weil es schnell im nicht legalen Bereich ist.

Nur soviel die Spurverbreiterung hatte ich ohne Tieferlegung auch schon gehabt, das sieht wirklich bullig aus und genügte eigentlich, die Räder standen leicht zu Weit vor.

Mit Tieferlegung passte es perfekt, da die Räder fast gleich im Radhaus standen, ohne über zu Stehen. Hatte dann noch die kurzen Bilstein Dämpfer drin aber irgendwann flog das alles wieder raus. Es verspannt sich zu sehr und dann das tiefe Einsteigen..für jeden Tag war mir das zu Hart und zu sportlich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück