Tieferlegen/macht der Stoßdämpfer das mit?

DJay

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero I 1.4 MPI Benziner
Hi, ich wollte Mal nachfragen....
Ich spiele, da ich bald zum tüv muss und wahrscheinlich spätestens beim nachfolgenden Termin neue federn brauche, mit dem Gedanken, mir H&R Tieferlegungsfedern zu holen....
Diese hätten eine Tieferlegung von 4,5cm (45mm) auf der VA, und 6cm (60mm) auf der HA....
Jetzt bin ich nur am überlegen, ob die Stoßdämpfer das mitmachen, da 4,5/6cm ja nicht wenig sind....

Danke im voraus und einen achönen Abend euch

Jason
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-02-07-17-03-44-350.jpg
    Screenshot_2023-02-07-17-03-44-350.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 11
Wenn sie nicht weiter einfedern als die Originalfedern, dürfte es egal sein.
Wie schauts mit dem Abblendlicht aus? Nicht, dass es dann zu hoch ist und der TÜV nörgelt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wie meinen? Weil er vorne dann höher als hinten wäre? Oder verstehe ich gerade was falsch?
 
Abblendlicht muss bei Tieferlegung immer justiert werden und ist kein Problem am Lichtprüfstand. Am Scheinwerfer hat es Schrauben um die richtige Ausleuchtung einzustellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stoßdämpfer würde ich mit tauschen.
 
Jetzt bin ich nur am überlegen, ob die Stoßdämpfer das mitmachen, da 4,5/6cm ja nicht wenig sind
Die Antwort darauf ist abhängig davon wie alt die Stoßdämpfer schon sind. Nicht in Jahren, sondern in Kilometer.
Eigentlich machen die Seriendämpfer die Tieferlegung schon mit. Auf der H&R-Webseite steht ja, dass sie exakt auf die Seriendämpfer abgestimmt sind. Bei einer Tieferlegung tauchen aber die Kolbenstangen der Dämpfer tiefer ein als vorher. Wenn aber nun die verbauten Stoßdämpfer schon einige Kilometer auf dem Buckel haben, dann gleitet die Kolbenstange in Bereiche der Stoßdämpfer, die vorher nie benutzt wurden. Es kann dadurch zu Undichtigkeiten kommen. Bei solchen Stoßdämpfern wäre es dann besser mit den neuen Federn gleich neue Dämpfer mit Seriencharakteristik zu nehmen. Und neue Domlager natürlich auch.
 
Ich hatte mal einen Fiat Grande Punto und schon recht früh - müsste so bei ca. 20 Tkm gewesen sein - H&R Federn einbauen lassen. Die hinteren Stossdämpfer mussten dann bei 150 Tkm gewechselt werden, da sie undicht waren. Bei 180 Tkm hatte ich den Wagen abgegeben.

Durch die Tieferlegung stehen die Stossdämpfer natürlich immer unter mehr Druck als ohne. Ist, als wenn das Auto stets voll beladen wäre (ungefähr). Klar ist der Verschleiß dadurch höher als mit Serienfedern. Ich fand, es hatte sich dennoch gelohnt. Das Fahrverhalten war viel sportlicher, weniger Windempfindlichkeit - ich fand es super. Übrigens sind die H&R Federn einer der härtesten im Vergleich zu anderen Herstellern. Ich fuhr sie mit anstatt mit den üblichen 15 Zoll Felgen mit 18 Zoll Felgen und 215/35er Reifen.

Das beste wäre natürlich ein Gewindefahrwerk. Mein VW Punto 6N hatte ein Gewinde von KW verbaut mit maximaler Tieferlegung - 80 mm. Das war natürlich super, da auch andere Stossdämpfer verbaut waren als die originalen. Richtig tief, man konnte extrem sportlich fahren und ein Restkomfort war erstaunlicherweise auch da. Originalräder waren 13 Zoll, ich fuhr ihn mit 15 Zoll Felgen und 195/45 Reifen.

Allerdings wundert mich die Angabe, dass die HA kürzere Federn bekommt als die VA. Bei meinem Grande Punto waren auf beiden Achsen 35er Federn verbaut.
 
Auf der H&R-Webseite steht ja, dass sie exakt auf die Seriendämpfer abgestimmt sind.

Türlich türlich .. würde dort stehen "Ihre Dämpfer werden darunter leiden" ... sie könnten
die Dame der Bestell-Hotline gleich entlassen

Bei einer Tieferlegung tauchen aber die Kolbenstangen der Dämpfer tiefer ein als vorher. Wenn aber nun die verbauten Stoßdämpfer schon einige Kilometer auf dem Buckel haben, dann gleitet die Kolbenstange in Bereiche der Stoßdämpfer, die vorher nie benutzt wurden. Es kann dadurch zu Undichtigkeiten kommen.

Das ist auch meine Erfahrung. Vor ~25 Jahren am C-Klasse Benz und vor 13 Jahren am 5er Polo.
Nach 2 Jahren waren die Dämpfer hin. (Zugegeben, hatte immer AHK an meines Autos.)

Und dann gehts ins Geld: Alles austauschen, Vorderachse ggf neu vermessen
plus die Kosten für 4 neue Dämpfer.
 
würde dort stehen "Ihre Dämpfer werden darunter leiden"
Wenn sie neu sind leiden sie ja nicht mehr als sonst auch. Es steht ja nur, dass die Federn auf die Dämpfungscharakteristik der Seriendämpfer ausgelegt wurden. Es gibt ja auch noch Sportfedern für Sportdämpfer.
Wenn man wirklich neue Dämpfer braucht sind die zum Glück eh nicht besonders teuer. Für meinen Logan kosten z.B. zwei Stück von TRW für die Vorderachse etwa 65 Euro. Da bietet es sich dann an gleich Tieferlegungsfedern mit zu machen, wenn man eine Tieferlegung will. Und bisher habe ich, wenn ich die Dämpfer gewechselt habe, bis auf die Domlager, nicht automatisch Spurstangen- und Traggelenke getauscht. Vermessen wurde dann auch nichts und bisher stand das Lenkrad trotzdem immer gerade.
 
Naja, ein Blick in die Einbauanleitung und das Gutachten vom Federnhersteller könnte da Klarheit bringen.
Die Auflagen im Gutachten sind bindend.
Artikel - H & R

Achtung:
• Nach dem Umbau sind Spur, Sturz, Scheinwerfer und ggf. Bremskraftregelung (lastabhängig) gemäß
Herstellerangaben zu kontrollieren bzw. einzustellen.
• Alle Befestigungselemente wie Schrauben und Muttern sind zu erneuern.
Die korrekte Scheinwerfereinstellung überprüft der Herr Prüfingenieur im Rahmen der Abnahme meist noch einmal selber. Die Achsvermessung lässt er sich meist nachweisen, wenn ihn nicht schon die frischen Macken an den Spurstangen direkt anlachen.
 
Naja, ein Blick in die Einbauanleitung und das Gutachten vom Federnhersteller könnte da Klarheit bringen.
Die korrekte Scheinwerfereinstellung überprüft der Herr Prüfingenieur im Rahmen der Abnahme meist noch einmal selber. Die Achsvermessung lässt er sich meist nachweisen, wenn ihn nicht schon die frischen Macken an den Spurstangen direkt anlachen.
In diesem speziellen Fall muss ich Dich enttäuschen, denn da wird von Seiten des "Herrn Prüfingenieur" keine Abnahme gemacht, da diese Federn für den Sandero I eine ABE haben. Das einzige was überprüft wird ist im Rahmen der normalen HU, dass die Nummern mit der ABE übereinstimmen.
Klar sollte bei Tieferlegungen auch bei ABE auch eine Spurvermessung erfolgen, nur das überprüft bei einer ABE niemand.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hab mir jetzt alles Mal durchgelesen, nichts von den "Folgearbeiten" sollte ein Problem sein, da ich in Lehrling in einer kfz Werkstatt bin.

Mein Lehrer (hab gerade Berufsschule) meinte, ich soll die federn, wenn ich den wirklich tieferlegen möchte, einfach reinhauen, und, da die dämpfer eh nicht teuer sind, einfach Mal abwarten und schauen.
Im Falle kann man die ja immer noch nachher einbauen.

Aber, auf jeden Fall, ein grosses dankeschön an alle, die mir hier Tipps gegeben haben und geholfen haben, vielen Dank :)

Jason
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.292
Beiträge
1.022.913
Mitglieder
71.025
Neuestes Mitglied
Theissen Theodore
Zurück