Testberichte/ Pressestimmen Dacia Lodgy

Und wie viel Punkte hätte wohl der Ferrari Enzo bekommen?
Der ist gebraucht teurer als neu.
 
Und wie viel Punkte hätte wohl der Ferrari Enzo bekommen?
Der ist gebraucht teurer als neu.

Ich werde mal den Enzo in die Bewertung der Autozeitung "zwängen" wenn ich Zeit habe, aber ich bin mir sicher dass er gegen den Lodgy chancenlos sein wird...
Vielleicht kann ich ja einen Enzo-Besitzer damit überzeugen mit mir sein Auto zu tauschen. :clap:

Vorher muss ich nur noch schauen ob es für den Ferrari eine AHK gibt :dance:
 
Ansonsten finde ich den Vergleich aber sehr schön und hilfreich wenn man vor einem Autokauf steht. Leider gibt es solche Vergleiche viel zu wenige nach meinem Geschmack.

Quelle: Neuer Dacia Lodgy: Familienauto im ersten Vergleich mit der (http://www.autozeitung.de/neuer-dacia-lodgy-2012-familienauto-im-ersten-vergleich-mit-der-van-konkurrenz-175716.html?image=1)
Da muss ich dir Recht geben.
Ein Vergleich des Kaufpreises, Lodgy vs. Sharan, hatte beim Kauf meine letzten Zweifel aus dem Weg geraeumt.
Auch die von mir festgestellten Schwaechen des 110er Diesel werden hier treffend beschrieben.
Den hohen Verbrauch mit dem Lodgy kann ich allerdings nicht nachvollziehen! Selbst mit meinem Benziner verbrauch ich da weniger.

So ein Vergleich wuerde mich auch mal mit einem Benziner interessieren.
 
Bei Spritmonitor wird der Lodgy 110 DCi mit Durchnitt 5,79l und Maximal 7,16 l gelistet
Auf den Fotos der User über 7l sieht man in beiden Fällen einen Wohnwagen am Haken...

-> bei Autozeitung sind es im Test 7,1l ohne Wohnwagen!:hammer:

Das zeigt das Dilemma: Autotester geben gerne Spaß und empfehlen dann ein sportliches Fahrzeug! Die Normalbevölkerung fährt aber eher normal, somit passen Autotest und späterer Einsatzzweck nicht zusammen und die Bewertung/Empfehlung passt in den meisten Fällen nicht.

Das erklärt auch warum Dacia viele bei einer Probefahrt positiv überrascht bzw. die Besitzer zufrieden sind.:yes:
 
Ich finde, dass der Dacia bis auf das Kapitel Preis fair im Vergleich zu den Konkurrenten bewertet wurde. Bei Preis hätten es 50 - 100 Punkte mehr sein können.
Autotester geben gerne Spaß und empfehlen dann ein sportliches Fahrzeug!
Es steht jedem Leser frei, die Bewertungen wegzulassen, welche er/sie für unnötig hält und sich dann sein eigenes Endergebnis als Basis für eine Kaufentscheidung zu nehmen.

Rosa Dacia Brille ausgezogen, alles bewertet was mir persönlich wichtig ist und die Reihenfolge ändert sich nur marginal. Wobei ich mich eher über viel zu wenige Punkte beim Ford als beim Dacia wundere. Als ob der Dacia (12 Pt) besser ausgestattet wäre als der Ford (0 Pt).

Hier zur Veranschaulichung meine persönliche Wertung (dunkel graue Bereiche wurden aus der Bewertung genommen)

test.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht jedem Leser frei, die Bewertungen wegzulassen, welche er/sie für unnötig hält und sich dann sein eigenes Endergebnis als Basis für eine Kaufentscheidung zu nehmen.

Anhang anzeigen 47548

Ganz so einfach isses leider nicht, siehe z.B. das Thema Getriebeabstufung:
Lodgy 75 Punkte, Rest 82-84 Punkte.
Hintergrund ist wohl der lang übersetzte 6. Gang beim Lodgy. Gerade als vorausschauender Richtgeschwindigkeit- Fahrer würde mir der lange 6. Gang sehr gut gefallen. Zur Not kann man ja zurückschalten. Dennoch bekommt der Lodgy hier Punktabzug da die Autotester hier eher einen sportlichen Maßstab ansetzen, und da stört der lange 6. ...

Außerdem machen sich die wenigsten die Mühe die Punke-tabelle für sich zu gewichten und neu zu rechnen, so heißt es dann schnell lapidar Dacia wurde letzter :-(

PS: die 0 Punkte bei der Ausstattung beim Ford wundern mich auch!
 
Wie lang ist dieser? Beim Passat bj 2016 DSG: 120kmh/ 2000rpm.

das ist aber eine Ehre für den Lodgy mit dem Passat verglichen zu werden...

Der Passat mit DSG wechselt dann aber auch in Sekundenbruchteilen den Gang beim Beschleunigen um genug Leistung zu haben, somit kann der höchste Gang länger übersetzt werden als im Handschalter.
(Der Spritsparvorteil wird dann aber über die Reparatur des DSG wieder zunichte gemacht > 100.000km :clap: )

UND die Corvette soll sogar noch länger übersetzt sein um die Abgasvorgaben in den USA zu erfüllen: Bei Leerlaufdrehzahl knapp 100 km/h hab ich mal gelesen :teacher:
Bei einem Small-Block“-Motor mit 6 Liter Hubraum geht es hier auch ohne zurückschalten vorwärts !
 
Und wie lang ist jetzt der 6. Gang? Du hast geschrieben er sei zu lang. Beim Duster 4x2 Diesel ist der 6. gang (2000rpm/100kmh) zu kurz.

Ich habe geschrieben dass die Tester der Autozeitung den 6. langen Gang bemängeln! Ich persönlich finde einen langen höchsten Gang genial, zur Not kann man ja zurückschalten.
Nach meiner Info dreht der Lodgy bei 130 km/h mit 2300 U/min. Das macht bei 100 km/h ca. 1800 U/min, bei 120 km/h ca. 2100 U/min, s.u.

@ Chris81: mit was vergleichst du den jetzt eigentlich - Duster 4x2 Diesel oder Passat DSG ?

upload_2017-11-21_7-57-43.png
https://www.dacia.at/content/dam/Dacia/AT/downloadcenter/lodgy/PL_Lodgy.pdf
 
Jeder Test ist subjektiv. Wenn ich morgens mit dem Porsche zur Arbeit komme und dann in nen Dacia steige ist mir klar das die alle lahm sind ;)

d.h. selber fahren und schauen und sich dann eine Meinung bilden.
 
Ich habe geschrieben dass die Tester der Autozeitung den 6. langen Gang bemängeln! Ich persönlich finde einen langen höchsten Gang genial, zur Not kann man ja zurückschalten.
Naja die einen schalten zurueck, die anderen koennen entspannt im hoechsten Gang bleiben...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.866
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück