• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Testberichte/ Pressestimmen Dacia Lodgy


Dokkeria

Gesperrt
Fahrzeug
Scheiss Dacia Schrott
Hmm, waurm ist es "ungewöhnlich", dass eine deutsche Autozeitschrift im Boulevard-Format primäre über deutsche Autos berichtet,
Wenn es nur um den prozentualen Anteil der Berichterstattung deutscher Fabrikate ginge, wäre da nix gegen einzuwenden. Aber AutoBlöd nennt sich ja selbst die "Auto-Instanz" und gibt immer vor vollkommen neutral zu sein. Glaubst du allen Ernstes, wer solche Schlagzeilen wie oben zu sehen auf das Titelbild "klatscht" ist neutral?
Aber genau das erwarte ich bei Vergleichstests... objektive, neutrale Beurteilung verschiedener Kategorien, aus denen ich mir dann meine Präferenzen herauspicken kann.

Nimm doch nur einmal die jährliche Auszeichnung "Wertmeister", die extra für die deutschen Premium-Marken auf Prozent statt auf Euro vergeben wird.
Beispiel: Der letzte Wertmeister, der Porsche Macan verliert in den ersten vier Jahren die wenigstens Prozente seines Neupreises - laut Autoblöd - und ist damit Wertmeister aller Klassen.
In Euro sind das aufgerundet 25.000 € Wertverlust in 4 Jahren. Der Dacia Sandero ist Wertmeister aller Klassen in Euro. Dies wird aber nur in einem kleinen Kästchen am Rande erwähnt. Er verliert abgerundet in 4 Jahren 2.500 €. Das heißt im Umkehrschluss, wenn ich den Wertverlust eines Macan neben den eines Sandero stelle, könnte ich vom Wertverlust des Macan 40 Jahre lang Sandero fahren.
Würden übrigens die Wertmeister in den einzelnen Kategorien in Euro statt Prozent als Grundlage der Auszeichnung genommen, wären deutsche Hersteller außen vor. So aber gewinnen sie fast alle Kategorien und wie erwähnt den Gesamtsieg.
Hier hat doch der Schwachsinn Konjunktur, weil dem Kunden der Prozentsatz nichts nützt. Entscheidend sind doch die Euro im Geldbeutel oder auf dem Konto.
Hier werden dem Kunden (und das ist der Leser letzten Endes ja auch) Äpfel als Birnen verkauft.
 

Frostbeule

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster 2 Prestige 4x4 110 dCi
Meine Fresse, kann man mal einen Glaubensthread eröffnen? Diesel gegen Benzin, dann muss man nicht in jedem Thread das Thema breit treten...
 

DaciaBastler

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
...Wenn es mal eine Autozeitschrift mit höheren Ansprüchen geben würde, dann würde ich mir auch mal eine kaufen...
Ein bisschen off-topic. Es gab mal eine, die auch nicht teuer war. KFT oder Kraftfahrzeugtechnik hieß die. War ursprünglich eine Fachzeitschrift aus der DDR, die es aber von 1990 bis 1999 auch im Westen gab. Genau in dieser Zeit hatte ich sie abonniert und ich fand sie sehr gut, da neutral und auch sehr technisch geschrieben. Leider wurde sie zum Ende hin immer mehr wie die übrigen Boulevardblätter und damit uninteressanter. Übrigens wurde in einer Ausgabe, ich glaube es war 1992, über den Magermixmotor des damals brandneuen Toyota Carina E berichtet und schon damals auf den durch den Luftüberschuss während der Verbrennung verursachten erhöhten Stickoxidausstoss hingewiesen.
Eine Fachzeitschrift gibt es sogar noch, die ATZ-Automobiltechnische Zeitschrift. Die ist leider nur nicht günstig und dann macht sie auch keine Vergleichstests.
 
T

tomrv

Moin,

apropos Autozeitungen.

Ich habe ganz gerne über Jahre die Niederländischen Blätter gelesen.
Dort hat man ja keine heimische Autoindustrie auf die man Rücksicht nehmen müßte

Aber die einst informativen oder kritischen Blätter sind inzwischen auch zu Werbeorganen verkommen.
Und es werden inzwischen auch nur noch dicke Auto vorgestellt und nicht mehr, wie in der Vergangenheit, auch mal das preiswerte Brot- und Butter Auto.
Die sind also ebenfalls in Preis-, Größen- und Leistungsregionen gelandet die für mich nie interessant werden.
 

Andalo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2014
Und es werden inzwischen auch nur noch dicke Auto vorgestellt und nicht mehr, wie in der Vergangenheit, auch mal das preiswerte Brot- und Butter Auto.
Und das, obwohl viele Niederländer preisbewußt gerne Klein - und Mittelklassewagen fahren?
Gerade in NL sollte man meinen, daß diese Autos für Magazine interessant sind.
 

Obelix

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
Jetzt hat Autobild ein Problem.... :
Der neue ach so tolle geniale unübertroffene einzigartige wunderbare Volkswagen T-Roc hat einen Amaturenträger aus Hartplastik und Vordersitze ohne ausziehbare Schenkelauflage!!!
Interessant ist das der Audi Q2 beides bietet und den Vergleichstest gewinnt, kein Wunder bei lächerlichen 10.000€ Mehrpreis gegenüber dem T-Roc.
Jetzt wissen wir was Autobild diese beiden Extras wert sind. Naja, für die Differenz gibt einen neuen Dacia Lodgy mit 4 Türen, 4 Rädern, 5 Sitzen, sogar Lenkrad ist Serie! Und obendrauf 3 Jahre Garantie.

Achso, vielleicht ist noch zu erwähnen dass der Testwagenpreis bei 43.000 bzw. 53.000€ liegt. Noch Fragen?! Ich nicht. Jetzt weiss ich wieder warum ich Dacia fahre. :)
Audi Q2/Hyundai Kona/VW T-Roc: Test - Wie gut ist der VW T-Roc? (http://www.autobild.de/artikel/audi-q2-hyundai-kona-vw-t-roc-test-13026173.html)
 

Dokkeria

Gesperrt
Fahrzeug
Scheiss Dacia Schrott
Jetzt hat Autobild ein Problem.... :
Warum??? Genau wie jeden Morgen dumme Menschen aufstehen und in ein VW Autohaus gehen und dort ein Auto kaufen, von dem Konzern, der gerne seine Kunden vera....t, so finden sich jeden Freitag viele Tausend Lemminge, die das Schundblatt aus dem Springer Konzern kaufen und es somit zu Europas meistgelesenem Auto-Magazin machen.
Die Probleme von AutoBlöd hätte ich gerne
 

Obelix

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
Ich meinte damit das Armaturenträger aus Hartplastik... Jahrelang bei Dacia verteufelt, jetzt ist es beim T-Roc drin der über dem Golf platziert ist. Schon fies...

Das die Leute zu VW rennen und Autobild kaufen ist zumindest gut für die Wirtschaft.
 
T

tomrv

Und das, obwohl viele Niederländer preisbewußt gerne Klein - und Mittelklassewagen fahren?
Gerade in NL sollte man meinen, daß diese Autos für Magazine interessant sind.
Moin,

ja das ist schon witzig.
Nach wie vor verkaufen sich Fahrzeuge oberhalb der Kompaktklasse in NL schlechter als bei uns in D und wenn dann eher als Geschäftsfahrzeug. Einzig kompakte SUV verkaufen sich wie geschnitten Brot, im Gegensatz zu D aber häufig mit Benzinmotoren (Kaufpreis und KFZ Steuer ist niedriger).
Im Prinzip auch kein Wunder bei den aufgrund der Besteuerung enorm hohen Kaufpreisen, der deutlich höheren KFZ. Steuer (nach Gewicht) und den hohen Kraftstoffpreisen.
Trotzdem gibt es ein Klientel welches auch sehr stark motorisierte Fahrzeuge kaufen kann.
 

Dokkeria

Gesperrt
Fahrzeug
Scheiss Dacia Schrott
Aber die einst informativen oder kritischen Blätter sind inzwischen auch zu Werbeorganen verkommen.
Na, dann fang schon mal an ein Redaktionsteam zusammenzustellen, um die neutrale und unabhängige Dacianer.de Autozeitung ins Leben zu rufen... :D:D:D

P.S. Ich würde mich für das Ressort Werkstatttest bewerben...
 

exnissan

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
2014
Autobild 52 29.12.2017

Seite 49 Dauertest Rangliste TCE 115 Platz 18 mit Mazda 6 vor Bmw 320 d und Nissan quashqai 1,6 dci

platz38 golf 1,4 TSI ha...
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
im test am 26.02.16 war er nach auf platz 8.
wenn der lichtschalter nicht kurz vor testende aufgegeben hätte, wäre die platzierung sogar noch besser gewesen.
 

Obelix

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016

Lumpix

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster
Der Dacia Lodgy darf in der Autobild mal wieder nicht gewinnen, sondern wird einfach ignoriert :-(
Sonst hätten wir den 1. Platz feiern können.

Top-25-Lademeister unter den getesteten Fahrzeugen der Jahre 2016 bis 2018
Ranking: Autos mit dem größten Laderaum - autobild.de (http://www.autobild.de/artikel/ranking-autos-mit-dem-groessten-laderaum-13732221.html)

Beweis: Dacia Lodgy: 100.000-Kilometer-Dauertest — 16.03.2016
Das war auch die Kategorie der Fahrzeuge ueber 30.000,-- Euro...
Ausserdem fehlen noch andere Lademeister, die deutlich mehr Kofferraumvolumen haben als manche in der Liste.
 

tecdroid

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy ScE 1.6 u Sitzer, 2018
Ehrlich, hübscher als mein 2018er Lodgy ist er ja schon... aaaber 1500l Kofferraum? Mit dritter Sitzreihe bekomme ich doch maximal noch ein Badehandtuch unter der Damenhandtasche da rein..
Und wenn der bei 13500 anfängt, ist die 7-Sitzer Variante sicher nicht unter 15 zu haben..

Naaaja, meine Ambitionen gehen auch in Richtung Abschaffung des Lodgy... um 2033..
 

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 535 60,5%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 340 38,5%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 9 1,0%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige