• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Testberichte/ Pressestimmen Dacia Lodgy


tecdroid

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy ScE 1.6 u Sitzer, 2018
weil ich nicht glaube, das ich ihn danach noch brauchen werde.. der öpnv ist hier so gut aufgestellt, dass ein auto eiiiigentlich nur statussymbol ist, falls man nicht regelmäßig 6 personen bewegen muss...
 

tecdroid

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy ScE 1.6 u Sitzer, 2018
Für mich ist das kein Autotester . Der hat den Beruf verfehlt
gut, ich hab ja dank 2018er Modell zwei Einzelsitze aber ich gehe davon aus, dass auch die bank sich hochkant sehr einfach reinstecken lässt.. Da hat einfach nur jemand technischen Verstand vorgetäuscht.. Ich brauchte 2 minuten ohne Anleitung um das System zu verstehen..
Naja, Dacia hat aber sicher seit dem Test auch noch einige andere Details verändert an dem Auto..
 

huw17

Mitglied
Fahrzeug
Bludj jdud
@John-Doe1111:
Die Physik sagt, dass für v = konstant wegen der Masseträgheit keine Energie benötigt wird.
Die Energie die du benötigst ist Reibungsenergie und die ist von der Form und Beschaffeheit des Fahrzeugs abhängig:

Also hast du eine Quelle für deine Aussage?
"für 130 brauchst du mindestens 29kW, für 150 sind es gleich 43kW."
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
Die Physik sagt, dass für v = konstant wegen der Masseträgheit keine Energie benötigt wird.
deswegen konnte die enterprise auch den traktorstrahl abschalten, die stargazer folgte ihr weiterhin.:p

auf der erde funktionierd das nicht,
also muss man zur geschwindigkeit nochmindestens luftwiderstand und rollreibung berücksichtigen.
besser wird es, wenn man noch fahrzeuggewicht, gegenwind, steigung und wirkungsgrad des antriebes berücksichtigt.
 

huw17

Mitglied
Fahrzeug
Bludj jdud
deswegen konnte die enterprise auch den traktorstrahl abschalten, die stargazer folgte ihr weiterhin.:p

auf der erde funktionierd das nicht,
also muss man zur geschwindigkeit nochmindestens luftwiderstand und rollreibung berücksichtigen.
besser wird es, wenn man noch fahrzeuggewicht, gegenwind, steigung und wirkungsgrad des antriebes berücksichtigt.
Was meinst du wieso ich das geschrieben habe?

Die Energie die du benötigst ist Reibungsenergie und die ist von der Form und Beschaffeheit des Fahrzeugs abhängig.

Das alles ist mir klar, aber ich weiß immer noch nicht wie du auf deine Zahlen kommst! Also hast du eine Quelle für deine Aussage, oder kannst du das ausrechnen?
"für 130 brauchst du mindestens 29kW, für 150 sind es gleich 43kW."
 

Lumpix

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster
Die Diskussion ueber Heiz- und Brennwerte hat aber nichts mit

Testberichte/ Pressestimmen Dacia Lodgy

zu tun. Oder hab ich was zwischendrin verpasst? ;)
 

tecdroid

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy ScE 1.6 u Sitzer, 2018
Wer hat ihn denn totgesagt? XD ich muss aber sagen, letztes Jahr hätt ich keinen gekauft. Die Einzelsitze in der dritten Reihe sind für mich absolutes Muss..
 

tecdroid

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy ScE 1.6 u Sitzer, 2018
war auch zufall, dass ich mich jetzt erst dafür interessiert habe. bis vor ein paar Monaten habe ich zwanghaft darüber nachgedacht, wie ich einen VW-Bus oder sowas finanziert kriege..
 

Interesse-am-Lodgy

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Baujahr
05/2016
war auch zufall, dass ich mich jetzt erst dafür interessiert habe. bis vor ein paar Monaten habe ich zwanghaft darüber nachgedacht, wie ich einen VW-Bus oder sowas finanziert kriege..
Ich verstehe absolut nicht, warum Dacia diese Kunden nicht agressiv bewirbt. 80-90% der Leute, die ein Fahrzeug mit viel Platz und vielen Sitzen suchen, wissen gar nicht, dass es den Lodgy gibt.
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
weil dacia, wie alle anderen, lieber hausfrauenpanzer verkauft.
ist einfacher, da muss man nicht viel werbung machen.

wie oft hast du in der motorpresse etwas über neuerungen bei dacia gelesen?
wenn, dann nur eine randnotiz (meist sind auch noch fehler drin)
 

Interesse-am-Lodgy

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Baujahr
05/2016
Aber es gibt diese Zielgruppe ... welche gar nícht mal so klein ist ... die suchen (wie tecdroid) schlicht und einfach ein funktionelles Auto mit viel Platz und Sitzen. Wenn die wüssten, dass es sowas wie den Sharan zum halben Preis gibt, dann würde sich ein Großteil dafür entscheiden.

Dacia macht doch Werbung. Allerdings nur für den Duster. Fachpresse ist etwas anderes - das ist bei "Journalisten" eingekaufte Werbung, und da ist Dacia ein rotes Tuch.
 

autismdad

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
war auch zufall, dass ich mich jetzt erst dafür interessiert habe. bis vor ein paar Monaten habe ich zwanghaft darüber nachgedacht, wie ich einen VW-Bus oder sowas finanziert kriege..
Dito, mit vier Kindern und überschaubarem Budget bleibt nicht mehr viel an Auswahl übrig.. und mein Garagentor hat eh nur 192 cm. Beim Lodgy vermisse ich nichts, aber auch gar nichts was ein Familienauto haben / können muss. Einzig n kleiner, manuell ausgeführter Lackschaden ab Werk (nicht gesehen bei Abholung) ist ein bisschen betrüblich, aber mit Tupflack verschmerzbar. Ah ja und serienmässige Einstiegsleisten wären auch was :)
Verstehe nicht, weshalb die Verkaufszahlen nicht massiv höher liegen..
 

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 688 60,9%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 428 37,9%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 13 1,2%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik