• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Testberichte/ Pressestimmen Dacia Lodgy

tecdroid

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy ScE 1.6 u Sitzer, 2018
Wer hat ihn denn totgesagt? XD ich muss aber sagen, letztes Jahr hätt ich keinen gekauft. Die Einzelsitze in der dritten Reihe sind für mich absolutes Muss..

Ega

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Wer hat ihn denn totgesagt? XD ich muss aber sagen, letztes Jahr hätt ich keinen gekauft. Die Einzelsitze in der dritten Reihe sind für mich absolutes Muss..
Tja die hätte ich auch gerne gehabt. Aber hat mir ja keiner gesagt das es 2018 hinten einzelsitze gibt..

tecdroid

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy ScE 1.6 u Sitzer, 2018
war auch zufall, dass ich mich jetzt erst dafür interessiert habe. bis vor ein paar Monaten habe ich zwanghaft darüber nachgedacht, wie ich einen VW-Bus oder sowas finanziert kriege..

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
weil dacia, wie alle anderen, lieber hausfrauenpanzer verkauft.
ist einfacher, da muss man nicht viel werbung machen.

wie oft hast du in der motorpresse etwas über neuerungen bei dacia gelesen?
wenn, dann nur eine randnotiz (meist sind auch noch fehler drin)

autismdad

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
war auch zufall, dass ich mich jetzt erst dafür interessiert habe. bis vor ein paar Monaten habe ich zwanghaft darüber nachgedacht, wie ich einen VW-Bus oder sowas finanziert kriege..
Dito, mit vier Kindern und überschaubarem Budget bleibt nicht mehr viel an Auswahl übrig.. und mein Garagentor hat eh nur 192 cm. Beim Lodgy vermisse ich nichts, aber auch gar nichts was ein Familienauto haben / können muss. Einzig n kleiner, manuell ausgeführter Lackschaden ab Werk (nicht gesehen bei Abholung) ist ein bisschen betrüblich, aber mit Tupflack verschmerzbar. Ah ja und serienmässige Einstiegsleisten wären auch was :)
Verstehe nicht, weshalb die Verkaufszahlen nicht massiv höher liegen..

Obelix

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
Dito, mit vier Kindern und überschaubarem Budget bleibt nicht mehr viel an Auswahl übrig.. und mein Garagentor hat eh nur 192 cm. Beim Lodgy vermisse ich nichts, aber auch gar nichts was ein Familienauto haben / können muss. Einzig n kleiner, manuell ausgeführter Lackschaden ab Werk (nicht gesehen bei Abholung) ist ein bisschen betrüblich, aber mit Tupflack verschmerzbar. Ah ja und serienmässige Einstiegsleisten wären auch was :)
Verstehe nicht, weshalb die Verkaufszahlen nicht massiv höher liegen..
Ich bin auch damals per Zufall auf den Lodgy gekommen auf der Suche nach einem 7-Sitzer obwohl ich mich eigentlich für Autos interessiere. Passt perfekt - ein Freund der Familie. Seltsam dass es nicht mehr gibt auf unseren Straßen

Obelix

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
Die meisten Autos werden wohl für die Nachbarn und Kollegen gekauft.. Da passt Dacia nicht ins Bild.

zündkerze

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
2007 Logan MCV, 2012 ersetzt durch Lodgy 1.6 MPI
@fona
In Zeiten der SUVusierung, auch bei DACIA wurde eine Zeitlang dem potentiellen Kunden suggeriert Vans seien eine aussterbende Spezies,die Lebensform Familie überholt,Individualisten fahren SUV,also sanken die Verkaufszahlen und in einem Beitrag hier den ich zZ nicht finde wurde ein französischer Artikel zitiert,vom Renaulthäuptling persönlich,das es für den LODGY keine Zukunft geben wird,das war glaube ich vorletztes Jahr. Umso erfreulicher das die Herrschaften ihre Meinung offensichtlich geändert haben.

zündkerze

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
2007 Logan MCV, 2012 ersetzt durch Lodgy 1.6 MPI
An einen Lodgy II glaube ich auch nicht wirklich,im besten Fall ein Facelift, und mehr als silberne Plastikanbauteile und neues Lenkrad.
Das Dacia den Lodgy nicht (beinahe) grundlegend neu baut, ähnlich dem Duster II mit neuem Dashboard und neuer Karosserieform sollte klar sein, aber es freut mich das das Facelift Light und die gestiegenen Verkaufszahlen sein Überleben wohl sichern werden.Das hörte sich eine Zeitlang aus Richtung Renault mal völlig anders an.

RayD1985

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
04.2016
Das jetzt viele eher einen SUV kaufen würden heißt nicht das die Klientel für Familien Van-s ausgestorben wäre. Nur der Markt wird etwas zusammenrücken.

Wofür Sharan und Alhambra gleichzeitig im VW Konzern? Touran ist eventuell auch recht nahe bzw. mit Golf Sportvan zusammen sind die 3 VW eigentlich schon einer zu viel. Golf Sportvan und Sharan (oder Touran noch bisschen länger, größer, wobei es dann schon fast ein Sharan wäre) würden eigentlich reichen.

Genauso Ford. S-Max und Galaxy sind sich auch recht nahe. Dazu noch Tourneo Connect (und die langversion) und C-MAX Grand sind dann auch schon 1-2 zu viel.

Bei Dacia könnte man auch Dokker und Lodgy vereinen und mit einen langen Dokker mit Schiebetür und 7 sitzen beide ablösen. Die Front wurde ja mit dem Facelift auch schon angepasst und ist jetzt gleich. Mal sehen.

Der alte MCV war ja seiner Zeit auch eine gewagte Lösung /Nieschenprodukt mit Flügeltüren am Heck und 7 Sieben sitzen und nicht so hohem Aufbau wie ein Van oder gar Bus und ist trotzdem oder gerade deswegen gut angekommen.
Duster war/ist ja auch ein wenig anders als viele SUV seiner Zeit/Klasse, denn es wurde viel Fokus auf Geländegängigkeit gelegt und weniger auf Windschnittigkeit oder modernen Design. Klar ist er jetzt mit den Facelifts und der neuen Generation auch windschnittiger und optisch hübscher geworden (genauso wie Sandero/Logan/Logan MCV)

fona

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia
Wenn man sich dies anschaut, entspricht der Lodgy tatsächlich dem MCV1 am besten

Lodgy
Länge: 4.498 m
Breite: 2.004 m
Innenraumbreite: 1.401 m
Höhe: 1.682 m
Innenhöhe: 1.003 m

Logan MCV 1
Länge: 4.473 m
Breite: 1.993 m
Innenraumbreite: 1.388 m
Höhe: 1.640 m
Innenhöhe: 0,954 m

Logan Dokker
Länge: 4.363 m
Breite: 2.004 m
Innenraumbreite: 1.401 m
Höhe: 1.804 m
Innenhöhe: 1.037 m

Logan MCV 2
Länge: 4,501 m
Breite: 1,994 m
Innenraumbreite 1,387 m
Höhe: 1,521 m
Innenhöhe: 0,900 m

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 51 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 206 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 295 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 203 18,8%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 220 20,4%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 87 8,1%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 15 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!