Testberichte/ Pressestimmen Dacia Lodgy

Naja die einen schalten zurueck, die anderen koennen entspannt im hoechsten Gang bleiben...
Naja, die einen schalten zurück, die anderen haben immer die höhere Drehzahl mit entsprechendem verbrauch und geräusch. Wenn jemand lieber höhere Drehzahlen mag kann man ja im 4. Gang bleiben...
 
Ich versuch es mal anders zu veranschaulichen.
Landstrasse Tempo 100 im hoechsten Gang, Begrenzung auf 70, weiter im hoechsten Gang, Ende der Begrenzung, zuegiges Beschleunigen im hoechsten Gang moeglich. Ist mit einem so langen 6. Gang nicht moeglich. Also schalten. Aehnlich auf der AB, Begrenzung auf 120, dann Baustelle auf 80 begrenzt, danach wieder 120.
 
Ich versuch es mal anders zu veranschaulichen.
Landstrasse Tempo 100 im hoechsten Gang, Begrenzung auf 70, weiter im hoechsten Gang, Ende der Begrenzung, zuegiges Beschleunigen im hoechsten Gang moeglich..

Ist auch mit dem kurzen Getriebe vom Duster nicht möglich, von 70 Zügig beschleunigen muss ich Aufgrund der geringen Motorleistung auch in den 4. Gang runter schalten. Ich kann aber auch gemütlich im 6 Gang von 70 auf 100kmh beschleunigen.

Wie @Obelix geschrieben hat kannst du auch einfach im 5 oder 4 gang bleiben. Der 6. Gang ist lediglich eine Option mehr, scheinbar ist es nicht gut den Testern Optionen zu bieten da es diese verwirrt.
 
Nö, die müssen ja was zu meckern haben.
Wäre der sechste Gang kürzer übersetzt, dann wäre das auch nicht recht.

Bei Autobahnbaustellen mit Tempo 80 fahre ich im sechsten Gang 89km/h.
 
Bei Autobahnbaustellen mit Tempo 80 fahre ich im sechsten Gang 89km/h.
War klar, dass von dir so was kommt, weil es der Diesel im 6. Gang sonst nicht schafft.
Aber mach mir das mal vor, wenn auf beiden vorhandenen Fahrspuren Geschwindigkeiten zwischen 75-85 gefahren werden.
Und auf Landstrasse mit 70er Begrenzung faehrst dann auch 89 im 6. Gang? Und in der Stadt 59 im 4. Gang? Leider wissen die wenigsten die vor einem fahren das und fahern meist zwischen 45-55 in der Ortschaft.

Ich habe nichts gegen zurueck schalten wenn es notwendig ist, um z.B. situationsbedingt schneller zu beschleunigen als es ohne zurueck schalten moeglich ist. Aber dass ich zurueck schalten muss weil der Motor doch zu schwach oder das Getriebe zu lang uebersetzt ist, das ist fuer mich eine Komforteinbuse oder als Alternative schneller fahren zu muessen, wenn es denn ueberhaupt moeglich ist.
Aber das ist Ansichtssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn auf beiden vorhandenen Fahrspuren Geschwindigkeiten zwischen 75-85 gefahren werden

Rechts wahrscheinlich schon - die LKWs.
Links eher nicht, PKW-Fahrer betrachten die max. 80 km/h höchstens als "Richt"geschwindigkeit.
Schon mit 90 wird man da ja eher als Verkehrshindernis gesehen :unsure:
 
Rechts wahrscheinlich schon - die LKWs.
Links eher nicht, PKW-Fahrer betrachten die max. 80 km/h höchstens als "Richt"geschwindigkeit.
Schon mit 90 wird man da ja eher als Verkehrshindernis gesehen :unsure:
Kennst das Weinsberger Kreuz?
Je nach Fahrtrichtung hast rechts die LKW mit Geschwindigkeiten von 0-60 und links die PKW von 60-100 und das im staendigen Wechsel.
Viel Spass dabei mit Tempo 90...
 
Wenn zurückschalten eine Komforteinbuße ist, dann nutze halt nur die Gänge 1-5.
Oder kauf dir einen mit Automatik, dann brauchst du gar nicht mehr schalten.

Oder du nimmst ein Taxi, dann musst du weder schalten noch fahren.
 
ICH muss mit meinem tce in solchen Situationen zum Glueck nicht zurueck schalten.
Wenn man es von anderen 6-Gangfahrzeugen besser gewohnt ist, stellt es tatsaechlich eine Komforteinbuse dar.

Du willst einfach nicht einsehen, dass in diesen Situationen der dci Nachteile hat und versuchst mit allen moeglichen Argumenten, viele fernab der Realitaet, den, DEINEN, Diesel besser dastehen lassen zu wollen.
Der kann das so einfach nicht und fertig! Dir ist die Schalterei mit dem 6-Ganggetriebe egal, weil es nicht besser kennst, ich kenne es besser und wuerde es so nicht wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein TCe sechs Gänge hätte, dann würdest du also nur 5 davon nutzen, oder?
 
Ich bin auch froh an meinem Kia Rio nur 5 Gänge zu haben. Sonst rührt man sich ja ewig durch das Getriebe. In der Stadt brauch es höchstens 4 Gänge, auf der Landstraße ab und zu mal den 5. Gang. Auf der Autobahn dann schon öfter. Aber einen 6. Gang habe ich noch nicht vermisst.
 
Wenn man noch nie 6 Gänge gehabt hat, kann man den sechsten Gang auch nicht vermissen.

Früher hatten die Autos nur 4 Gänge und keiner hat für einen fünften Gang protestiert. Dann waren fünf Gänge Standard und keiner sich über die zusätzliche schaltarbeit beschwert.

Sechs Gänge sind schon lange nix außergewöhnliches mehr, eigentlich Standard. Außer es wird gespart.
 
Wenn man noch nie 6 Gänge gehabt hat, kann man den sechsten Gang auch nicht vermissen.
Früher hatten die Autos nur 4 Gänge und keiner hat für einen fünften Gang protestiert. Dann waren fünf Gänge Standard und keiner sich über die zusätzliche schaltarbeit beschwert
Mein Vater hat damals den 1410 gekauft und nicht den 1310 weil der 5 und nicht 4 Gänge hatte.
Ich habe im Sauger Lanos den 6.ten ständig ab 100 km/h aufwärts vermisst. Im Logan MCV dCi jetzt nur darum nicht weil die Gänge so lang übersetzt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, gerade beim Turbodiesel ist die Getriebespreizung deutlich größer geworden.

Ich wollte vorallem den dCi 110, weil er eben einen Gang mehr hat.
Ich war da noch von meinem Zafira geschädigt. Der hat bei popeligen 120 schon mit (völlig unnötigen!) 3000U/min georgelt. Gut, dafür konnte ich schon bei 50 im fünften fahren, worauf ich aber gerne verzichtet hätte.
Durch das hohe Drehzalniveau war der weder leise noch sparsam.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.839
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück