Tempopilot prüfen

Teinel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II 1.5dci 4x4
Baujahr
2018
Hallo

Unser Duster 2 muss wohl in die Werkstatt...
Freitagabend die Reise vom Kanton Solothurn in den Kanton Wallis angetreten und kurz vor Ankunft ausfall des Tempomats.
Die Fehlermeldung "Tempopilot prüfen" erschien ein paar wenige sekunden. Start & Stop prüfen" usw.

Der Tempomat fiel dann unterwegs immer wieder aus.

Samstag keine Chance den Tempomaten zu aktivieren. Kippschalter des Tempomats ein und aus ergab auch nur ein
kurzes aktivieren des Tempomats.
Sonntags wieder nach Hause gefahren (ca. 170km) lief er wieder ohne Probleme.
Aber Sonntagabend wieder kurz wohin gefahren: Fehlermeldungen, leuchtende Schraubenschlüssel Warnlampe
zappelnd an/aus und auf dem Display plötzlich Buchstabensalat: wieder falsche Sprache drin und die Tachonadel km/h am zappeln.

Diesen Fehler kenne ich schon und mittels OBD Dongle den Fehlerspeicher auslesen, und Meldungen löschen. Zündung aus, kurzen moment warten und dann geht's wieder.

Hatte jemand von Euch ähnliche Probleme und was war die Lösung?
Schleifkontakt im Lenkrad?
Batterie defekt? Die wird dieses Jahr 4 Jahre alt. Der Wagen hat Jahrgang 2018 und ist einer der ersten Duster 2 noch ohne AdBlue.

Danke für Antworten.
 
Könnte auch eventuell eine Schwache Batterie sein. Bei unserem Noch Insi ist es im Winter zb so weil die Batterie zu alt ist.
 
Hallo, der Tempomat geht sofort aus wenn man kuppelt oder bremst.
Die Schalter sind sehr knapp eingestellt. Mein Tempomat geht schon aus,
wenn ich die Kupplung ganz leicht antippe. Da kommt aber keine Fehlermeldung.
Grüßle
 
Die abgelegten Fehlermeldungen könnten helfen bei der Suche.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ein kleines Update:

Ich habe am Massekabel ein wenig gezogen, scheint zu halten.
Neulich war ich aber in einer manuellen Autowaschanlage mit Lanze und habe unsern Duster 2 bisschen gewaschen.
Beim der Fahrt nach Hause hatte ich wieder Probleme mit dem Tempopiloten. Er fiel aus. Kennt das jemand? Scheint ein Problem mit der Feuchtigkeit zu sein. Er mag wohl Wasser nicht....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück