Tempomat zeigt etwas anderes an als der analoge Tacho

Egal wie groß der Unterschied zwischen echter Geschwindigkeit und Anzeigewert auch immer ist, er sollte auf allen Anzeigegeräten zumindest gleich sein.
Das wird aber sehr schwierig, denn die 'Geschwindigkeit' wird errechnet durch die Umdrehungsgeschwindigkeit der Räder.
Anders ist es auch kaum möglich, es sei denn man bedient sich des GPS. Aber nicht alle Modelle haben GPS, müssen aber eine 'Geschwindigkeitsanzeig' nach vorgeschriebenen Richtlinien haben.

Und genau da liegt das technische Problem - eine Änderung des Reifenumfanges hat einen direkten Einfluß auf die Geschwindigkeit (Umfang des Reifens in km/Zeiteinheit). Die Reifenhersteller haben im Reifenumfang Toleranzen, zwar nur geringe - aber sie sind da. Zusätzlich kommt hier auch der Luftdruck in den Reifen und die Abnutzung zu tragen. Auch wenn diese Faktoren alle nur sehr gering sind - der Tacho muß dem Fahrer eine 'relativ sichere Geschwindigkeit' anzeigen - damit er die Chance hat die gesetzlichen Vorgaben einzuhalten. Daher die Vorschrift das die Anzeige nur maximal den Wert der tatsächlichen gefahrenen Wert anzeigt. Der Tempomat allerdings ist dem Wunsch des Fahrers entsprechend eingestellt, der Tempomat "weiß nicht's von gesetzlich zulässiger Geschwindigkeit".
Man kann es auch flapsig formulieren: der Tacho ist ein 'Schätzeisen' das die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit 'annähernd' anzeigt ohne eigentlich diese zu erreichen....
Und das ist so gewollt.

Meiner zegt so um die 4,5km/h mehr an bei 120km/h - also im 'Normbereich'.
 
Aber unabhängig von der maximal möglichen Abweichung...
Bis 1991 durfte der Tacho auch genau die korrekte Geschwindigkeit anzeigen,
ab 1991 muss er immer 4 km/h vor gehen!
Ergo - wenn man nach Tacho fährt, fährt man immer langsamer als erlaubt. :bang:
Nein, das ist ebenfalls falsch! Selbstverständlich darf der Tacho auch die exakte Geschwindigkeit anzeigen (auch wenn das in der Praxis aus verschiedenen Gründen praktisch nie der Fall ist).

Und was Deine Rechenbeispiele angeht: Die sind zwar grundsätzlich korrekt, aber erstens ist ein Skalenendwert von 200 km/h schon recht wenig - selbst mein oller E-Kadett mit 75 PS hatte schon 220 km/h - und bei einer Fahrgeschwindigkeit von 140 km/h ist die Abweichung ohnehin deutlich weniger bedeutsam als im Bereich 50-120 km/h, denn das sind ja üblicherweise die Geschwindigkeitsbereiche, bei denen ein Tempolimit die gefahrene Geschwindigkeit nach oben deckelt.

ciao
volker
 
Aus dem Winkel kann man den Tacho doch gar nicht exakt ablesen (Abstand Tacho/Zeiger). Wäre das Foto weiter rechts aufgenommen worden würde man vermutlich 128km/h erkennen.
Ist halt ein Schätzeisen und ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen den auf 2 km/h genau ablesen zu wollen ;)
Guter Gedanke. :yes:
Diese geringe Abweichung, zwischen Zeiger und Digitalanzeige könnte tatsächlich durch den Blickwinkel (die Sitzposition des Fahrers) kommen.

- - -

@Silvercork
@Volkerchen

Um 9:00 Uhr hat ein Moderator das hier geschrieben:

Es geht hier meines Erachtens NICHT um den gesetzlich festgelegten zulässigen Tachovorlauf, sondern um eine Differenz in den Anzeigewerten der digitalen und analogen Tachoanzeigen

Aber ihr schwurbelt fleisig über "Gesetze vor 1991" und "E-Kadett mit 75 PS" weiter.

Mal ganz ehrlich gefragt:
Legt ihr es bewusst auf eine Sperre an?
.
 
Aber ihr schwurbelt fleisig über "Gesetze vor 1991" und "E-Kadett mit 75 PS" weiter.

Mal ganz ehrlich gefragt:
Legt ihr es bewusst auf eine Sperre an?
Absolut richtig!

Darum bleibt beim Thema, das der TE im Eingangspost beschrieben habt. Gesetze, wann welche Abweichung zulässig ist oder war und welches Auto irgendwann in den 1990ern welche Geschwindigkeit angezeigt hat, sind hier nicht das Thema! Habt ihr eine Erklärung oder zumindest eine Theorie dafür, dass die digitale Anzeige eine andere Geschwindigkeit anzeigt, als der analoge Tacho, dann immer her damit! Wenn nicht, dann schreibt einfach mal zur Abwechslung nichts!
 
Hier "schwurbelt" niemand - und was meinen Teil angeht, habe ich mich lediglich in korrigierender Weise an dem sogen. OT-Teil der Diskussion beteiligt, also bereits zuvor gepostete Fehler korrigiert. Oder hältst Du es für angemessen, in einem Forum wie diesem falsche Dinge stehen zu lassen, nur weil diese möglicherweise nicht zu 100% hart am Thema des Threads segeln?

Und um auf diesen zurück zu kommen: Es gibt _mehrere_ mögliche Gründe für die vom TO genannte Abweichung: Den schon erwähnten Parallaxenfehler (der mir in der fotografierten Situation aber eher keine große Rolle zu spielen scheint); das grundsätzliche Problem der Anzeige bzw. der Ablesung eines analogen Zeigerinstrumentes und vor allem der Vergleich einer gemessenen Geschwindigkeit (analoger Tacho) mit der Anzeige des Vorgabewertes des zugehörigen Stellglieds (Tempomat).

Das sind alles Dinge, die eine Abweichung von 1-2 km/h nicht gänzlich ungewöhnlich erscheinen lassen.

Und last but not least ist die Diskussion aus meiner Sicht in erster Linie unter dem Gesichtspunkt zu sehen, dass hier Anzeigewerte miteinander vergleichen werden, deren bemängelte Abweichung ohne jede Bedeutung ist, da die tatsächliche Abweichung des echten Wertes um ein Vielfaches größer ist.

ciao
volker
 
Moin,

wie schon erwähnt, vergleiche am besten die Geschwindigkeit mit dem Navi.

Eine derartige Abweichung zwischen Tempomat und tacho habe ich bei allen 3 Dacia's nicht. Auch nicht beim digitalen Tacho vom Clio im Lodgy.

Da Neuwagen und Garantie einfach mal die Beobachtung ansprechen. Sonst wäre eine Abstimmung über ddt4all bzgl Rad Reifen Kombi möglich. Das löst aber nicht die Abweichungen zwischen den Anzeigen, nur den Bezug zur realen Geschwindigkeit.

Oder gibt es da ein Zusammenhang zu den angemerkten Vorschäden?

MFG
Enrico
 
Moin,

wie schon erwähnt, vergleiche am besten die Geschwindigkeit mit dem Navi.
Da stellt er dann fest, dass in der fotografierten Situation ein GPS-Tachos beispielsweise 122,7 km/h anzeigt. Und dann?

Spätestens jetzt muss man doch mal fragen, was eigentlich der Hintergrund dieses Threads ist. Geht es um die Ermittlung einer möglichst exakten Geschwindigkeit? Vielleicht um sich möglichst dicht an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit heranzutasten ohne diese gebührenpflichtig zu überschreiten? Falls das die Intention wäre, ist die hier in Rede stehende Abweichung ohne jede Bedeutung, da hilft der GPS-Tacho (oder auch ein hochwertiges GPS-Modul im Smartphone) tatsächlich wesentlich weiter.

ciao
volker
 
Dann korrigiere ich auf das, was der Ersteller wollte:

Hat das schon jemand bei seinem Auto erlebt?
Nein, ich bei allen 3 Dacia nicht.

Gibt es da eine Möglichkeit das zu korrigieren?
Ja, gibt es verschiedene innerhalb und außerhalb der Garantie.

@chaimantas
Ohne weitere Informationen und Hintergründe, bzw. ein erhofftes Ziel, können zum jetzigen Zeitpunkt nur Seiten rätselhaft befüllt werden...
 
Abgesehen davon, dass es hier selbst darum nicht geht, sondern um eine Abweichung der analogen Anzeige vom digital angezeigten Sollwert des Tempomaten.
Ist das so?

Zeigt das rechte Rundinstrument vom Eingangspost die eingestellt Tempomatgeschwindigkeit, oder stellt das die aktuelle (digitale) Anzeige der gefahrenen Geschwindigkeit dar?

Ich kenne das Auto nicht und bin vom zweiten Fall ausgegangen. So las sich für mich auch der Text des TE.
Wenn das ein permanentes Delta zwischen Tempo-Vorgabe und Tachoanzeige ist, dann hat der Wagen eine Regelungsabweichung. Auch das sollte nicht sein.
 
@chaimantas
Hast Du die Abweichung auch beim Limiter?
Steht die Nadel auf "Null" bei Stillstand?

Bei uns passen Tempomat und Tachoanzeige zueinander.
 
Aber interessant wäre es ob der digitale Tacho auch die Abweichung hat
Ich bin sehr überzeugt, dass es genau EINE Messung der Geschwindigkeit im Fahrzeug gibt und diese dann analog und digital angezeigt wird. Da gibt es normalerweise keine Abweichungen zwischen analog und digital.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Es geht hier überhaupt nicht um das Thema wieviel der Tachostand drüber sein kann, sondern wenn ich den Tempomaten auf 130 stelle die Geschwindigkeit auch 130 am Tacho sein sollte und keine Abweichung aufweisen darf, oder? Es wird im Forum über so viele Dinge fachgesimpelt ohne auf daie eigentlich Frage einzugehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@chaimantas
Hast Du die Abweichung auch beim Limiter?
Steht die Nadel auf "Null" bei Stillstand?

Bei uns passen Tempomat und Tachoanzeige zueinander.
Das war bei meinem vorigen Lodgy auch so und auch beim Logan meiner Frau. Nur beim neuen Lodgy stimmen die Anreigen nicht überein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@chaimantas
Hast Du die Abweichung auch beim Limiter?
Steht die Nadel auf "Null" bei Stillstand?

Bei uns passen Tempomat und Tachoanzeige zueinander.
Den Begrenzer verwende ich nie und abgesehen davon ist mein Auto jetzt beim AH um einige Vorschäden zu beheben. Also kann ich momentan nichts anschauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das so?

Zeigt das rechte Rundinstrument vom Eingangspost die eingestellt Tempomatgeschwindigkeit, oder stellt das die aktuelle (digitale) Anzeige der gefahrenen Geschwindigkeit dar?

Ich kenne das Auto nicht und bin vom zweiten Fall ausgegangen. So las sich für mich auch der Text des TE.
Wenn das ein permanentes Delta zwischen Tempo-Vorgabe und Tachoanzeige ist, dann hat der Wagen eine Regelungsabweichung. Auch das sollte nicht sein.
Das rechte Rundinstrument zeigt die aktuelle Geschwindigkeit an und die Anzeige ganz rechts ist der Tempomat.
 
Zuletzt bearbeitet:
sondern wenn ich den Tempomaten auf 130 stelle die Geschwindigkeit auch 130 am Tacho sein sollte und keine Abweichung aufweisen darf
Es kann schon sein, dass es eine Abweichung gibt zwischen eingestellter Geschwindigkeit und Anzeige auf dem analogen Tacho. Sowohl Tacho, als auch der Tempomat nehmen als Referenz die Geschwindigkeit, die per OBD ausgegeben wird. Wenn der Tacho mit etwas Voreilung arbeitet, entweder weil er so eine Grundeinstellung hat, oder aber auch durch die Serienstreuung der Produktion, dann weichen die Werte etwas voneinander ab. Mir ist das bei meinem Auto auch aufgefallen, weil ein per OBD angeschlossenes Head-Up Display, das die Geschwindigkeit des OBD digital anzeigt, um etwa 3-4 km/h von der Anzeige des Tachos abweicht. Sprich, auf dem Tacho stehen 50, auf der Digitalanzeige des Displays 47 km/h. Daher würde ich mir keinen Kopf darüber machen.
 
Unabhängig von den gesetzlichen Bestimmungen oder tatsächlichen Möglichkeiten:
Ich würde es einfach ignorieren. 2 km/h Abweichung bei 130 km/h ist doch verkraftbar. Auch bei einem Neuwagen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Guter Gedanke. :yes:
Diese geringe Abweichung, zwischen Zeiger und Digitalanzeige könnte tatsächlich durch den Blickwinkel (die Sitzposition des Fahrers) kommen.

- - -

@Silvercork
@Volkerchen

Um 9:00 Uhr hat ein Moderator das hier geschrieben:



Aber ihr schwurbelt fleisig über "Gesetze vor 1991" und "E-Kadett mit 75 PS" weiter.

Mal ganz ehrlich gefragt:
Legt ihr es bewusst auf eine Sperre an?
.
Der bemängelte Blickwinkel ist hier fehl am Platz, da ich schon andere Fahrzeuge gesehen habe die diese Abweichung zwischen Tempomat und Tacho nicht aufweisen. Das waren auch Dacias. Ich wäre dankbar um konstuktive Vorschäge und nicht solche die am Thema vorbeigehen, wie schon im Eingangsschreiben formuliert!!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Bild zeigt leider nicht den digitalen Tempomaten an.
Es gibt ja einige Möglichkeiten dafür das der Wert des Tempomaten nicht eingehalten wird.
@logi natürlich sollte das nicht immer so sein. Aber interessant wäre es ob der digitale Tacho auch die Abweichung hat.
(Wollte auch mal Erbsen zählen..)
@chaimantas Hast Du die Möglichkeit während der Fahrt die Geschwindigkeiten über über die OBD-Schnittstelle auszulesen?
16V Rolli hat ja schon eine Möglichkeit erwähnt.
Das wir jetzt wahrscheinlich im AH gemacht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.739
Mitglieder
71.011
Neuestes Mitglied
maxi3
Zurück