Tempomat zeigt etwas anderes an als der analoge Tacho

chaimantas

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi blue 115
Baujahr
2021
Stelle ich meinen Tempomat bei 30 ein ist noch kein Untershied vorhanden bei 90 1km/h bei 130 2km/h Unterschied. Der analoge Tache zeigt immer mehr an als der Tempomat. Hat das schon jemand bei seinem Auto erlebt? Gibt es da eine Möglichkeit das zu korrigieren? Bitte um ernst gemeinte Rückmeldung. Es handelt sich hier um einen Neuwagen, der momentan wegen mehreren Vorschäden im AH steht.IMG_20211123_184538.jpg
 
Dann musst du deinen Tacho "Eichen" lassen z. B. bei VDO
Unterhalte dich mit einem Taxiunternehmer der kann dir sagen wo du es machen kannst und was es kostet. Die Taxameter sind alle geeicht.
 
Dad ist bei uns auch so. Deshalb fahre ich in der 30er-Zone 33 und in der 50er-Zone etwa 55 laut Tacho. Dann kommt es ganz gut hin.
 
Ich würde noch ein externes Navi mitlaufen lassen. Aus den 3 unterschiedlichen Werten kann man dann ganz
einfach die Geschwindigkeit errechnen....

Genauer wäre ein digitaler, geeichter Tacho. Die sind innerhalb der gesetzlichen Messtoleranzen schon sehr
genau! Reifenabrieb mitbeachten...:teacher:

Unter Tachovoreilung kann man im Netz Lesestoff für Tage finden. Über die hier angemerkten "Unterschiede"
von 1 oder 2 km/h "Differenz" zwischen Tempomat und Tacho kann ich ansonsten nur die Schultern zucken und "Hääh..?" zum Ausdruck bringen.:blink:
 
Der Anzeigewert auf dem Tacho darf über dem tatsächlichen Tempo liegen, aber niemals darunter. Wie viel Toleranz darf der Tacho haben? Es gibt Richtlinien, um wie viel der Tacho von der tatsächlichen Geschwindigkeit abweichen darf:

Bei vor 1991 zugelassenen Fahrzeugen darf der angezeigte Wert bis zu 7 Prozent von dem tatsächlichen abweichen.
Bei nach 1991 zugelassenen Fahrzeugen darf der angezeigte Wert bis zu 10 Prozent von dem tatsächlichen abweichen. (+ 4 km/h)
 
2 Km/h ist doch nichts. Schau mal auf das Navi, falls vorhanden.
Bei Deinen 130 lt. Tacho zeigt dieses dann ca. 120 Km/h an und der Wert ist richtig.
Gruss
Steffen
PS: wer fotografiert eigentlich bei 130 Km/h seinen Tacho und stellt Bilder davon ins Netz davon. Schon das ist kurz vor der Fahrlässigkeit. Aber muss jeder selbst wissen.

Gruss
Steffen

PS: war in den zweiten Thread gerutscht, sorry. Daher hier auch nochmal
 
Moin,
kann es sein dass die versammelte Runde komplett am Thema vorbei redet?

Es geht hier meines Erachtens NICHT um den gesetzlich festgelegten zulässigen Tachovorlauf, sondern um eine Differenz in den Anzeigewerten der digitalen und analogen Tachoanzeigen. Egal wie groß der Unterschied zwischen echter Geschwindigkeit und Anzeigewert auch immer ist, er sollte auf allen Anzeigegeräten zumindest gleich sein.
Und nein, dass habe ich noch nicht erlebt und sollte eigentlich auch nicht so sein. Da gibt es auch keine vernünftige Erklärung für.
 
Das Bild zeigt leider nicht den digitalen Tempomaten an.
Es gibt ja einige Möglichkeiten dafür das der Wert des Tempomaten nicht eingehalten wird.
@logi natürlich sollte das nicht immer so sein. Aber interessant wäre es ob der digitale Tacho auch die Abweichung hat.
(Wollte auch mal Erbsen zählen..)
@chaimantas Hast Du die Möglichkeit während der Fahrt die Geschwindigkeiten über über die OBD-Schnittstelle auszulesen?
16V Rolli hat ja schon eine Möglichkeit erwähnt.
 
Aus dem Winkel kann man den Tacho doch gar nicht exakt ablesen (Abstand Tacho/Zeiger). Wäre das Foto weiter rechts aufgenommen worden würde man vermutlich 128km/h erkennen.
Ist halt ein Schätzeisen und ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen den auf 2 km/h genau ablesen zu wollen ;)
 
Es geht hier meines Erachtens NICHT um den gesetzlich festgelegten zulässigen Tachovorlauf, sondern um eine Differenz in den Anzeigewerten der digitalen und analogen Tachoanzeigen.
Das mag sein, aber welche Rolle spielt eine Differenz von 1-2 km/h zwischen dem analogen und dem digitalen Schatzeisen, wenn die tatsächliche Abweichung des realen Wertes locker eine Größenordnung höher liegt?

Abgesehen davon, dass es hier selbst darum nicht geht, sondern um eine Abweichung der analogen Anzeige vom digital angezeigten Sollwert des Tempomaten.

Ciao
Volker
 
Wo werden denn die Daten für die Geschwindigkeit abgegriffen? Der Tacho ist zwar digital, aber der Zeiger bzw.
dessen Antrieb ist analog...
Der Tempomat nimmt seine Daten/ Werte aus einem Steuergerät.

Auf die wievielte Stelle genau sollen denn die Anzeigen sein? Und das ein Tacho eine gewisse Abweichung haben muss ( er darf zuviel anzeigen/ die tatsächliche "echte" Geschwindigkeit ist niedriger).

Gewissheit kann man sich beim nächsten Blitzer holen! Ist aber Gebührenpflichtig...:)

Der ADAC und andere Organisationen machen auch Tachoabgleichungen. Kostet aber auch.
 
Bei vor 1991 zugelassenen Fahrzeugen darf der angezeigte Wert bis zu 7 Prozent von dem tatsächlichen abweichen.
Das ist falsch! Und es erweckt den Eindruck, als wären die Tachometer vor 1991 genauer gewesen als danach - was in Wahrheit umgekehrt ist.

Richtig ist: Bei Fahrzeugen, die vor dem 1.1.1991 zugelassen wurden, darf die Abweichung in den oberen beiden Dritteln der Anzeigeskala – mindestens jedoch ab 50 km/h – bis zu sieben Prozent des Skalen-Endwertes betragen.

Bei nach 1991 zugelassenen Fahrzeugen darf der angezeigte Wert bis zu 10 Prozent von dem tatsächlichen abweichen. (+ 4 km/h)
Das ist hingegen korrekt.

ciao
volker
 
janee....

Also beispielsweise: (Skalenendwert 200)

Bis 1991
bei 140km/h Anzeige bis zu 154km/h
bei 80km/h Anzeige bis zu 94km/h

Ab 1991
bei 140km/h Anzeige bis zu 158km/h
bei 80km/h Anzeige bis zu 92km/h

Also abhängig von der Geschwindigkeit, mal ist die alte Norm/Vorschrift, mal die Neue genauer.

Klugscheißmode off ;)

Aber unabhängig von der maximal möglichen Abweichung...
Bis 1991 durfte der Tacho auch genau die korrekte Geschwindigkeit anzeigen,
ab 1991 muss er immer 4 km/h vor gehen!
Ergo - wenn man nach Tacho fährt, fährt man immer langsamer als erlaubt. :bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück