Tempomat zeigt etwas anderes an als der analoge Tacho

Es geht hier überhaupt nicht um das Thema wieviel der Tachostand drüber sein kann, sondern wenn ich den Tempomaten auf 130 stelle die Geschwindigkeit auch 130 am Tacho sein sollte und keine Abweichung aufweisen darf, oder?
Lese Dir noch mal den Beitrag 16 hier durch, denn was Du auf dem Tachomaten einstellst ist die "Wunschgeschwindigkeit". Der Tacho aber zeigt Dir die tatsächliche Geschwindigkeit, unter Berücksichtigung äußerer Umstände (siehe Beitrag 16), an. Die Differenz bezeichnet man auch als Regelbereich - und der kann sogar überschritten werden wenn es stark bergab geht. Der Tachomaten-Wert ist nur sehr indirekt mit der Geschwindigkeit verbunden.
 
Nur als Ergänzung: ob oder wie präzise eine Anzeige ist hängt NICHT davon ab, ob diese analog oder digital ist.
Doch das tut es, das hat nichts mit dem Signal oder der Messung zu tun, sondern wie präzise die Zeigerstellung der Anzeige angesteuert wird beim analogen Tacho. Ist da eine winzige Abweichung vorhanden bei der D-A Wandlung oder Ansteuerung der Zeigerstellung dann hast du eine leichte Ungenauigkeit, die gibt es bei direkter Anzeige des Wertes als Zahl eben nicht (keine zusätzliche Wandlung des Signals, keine Ansteuerung eines mechanischen Zeigers also auch keine zusätzliche Quelle für eine potenzielle Ungenauigkeit).

Und ich vermute genau den Effekt sehen wir hier (und bei unserem Logan), dürfte wohl einfach Serienstreuung der Qualität der D-A Wandlung sein.
Außer die haben tatsächlich im analogen Tacho einen teureren Schrittmotor verbaut und eine qualitativ hochwertige D-A mit Streuung kleiner 0,5%, dann nehme ich alles zurück und habe keine Erklärung.

Ich behaupte nicht dass eine analoge Anzeige ungenauer sein muss (ist sie ja auch beim Sandero und Duster bei uns auch nicht, sondern identisch mit dem digitalen Wert), die Wahrscheinlichkeit, dass sie es ist ist aber wegen zusätzlicher Wandlung und Ansteuerung gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte nicht dass eine analoge Anzeige ungenauer sein muss (ist sie ja auch beim Sandero und Duster bei uns auch nicht, sondern identisch mit dem digitalen Wert), die Wahrscheinlichkeit, dass sie es ist ist aber wegen zusätzlicher Wandlung und Ansteuerung gegeben.
Damit sagst du das was ich schrieb.
Doch das tut es, das hat nichts mit dem Signal oder der Messung zu tun, sondern wie präzise die Zeigerstellung der Anzeige angesteuert wird beim analogen Tacho
Wie präzise wird denn das Signal einer Quelle für eine digitale Anzeige umgewandelt? Am Sensor im Getriebe wird keine „120 km/h“ erzeugt, sondern eine Frequenz.
dann hast du eine leichte Ungenauigkeit, die gibt es bei direkter Anzeige des Wertes als Zahl eben nicht
Aber selbstverständlich muss das Rechtecksignal des Sensors am Getriebe in eine Zahl gewandelt werden, damit aus einer Frequenz ein ablesbarer digitaler Wert wird. Du hast also auch hier eine Wandlung, die mal besser oder schlechter sein kann.
 
Sensor am Getriebe?
Jedes Rad hat einen Sensor, damit ABS und ESP überhaupt funktionieren können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Habe vor kurzem meinen Tacho austauschen lassen und alles funktionert wieder richtig wie es sein soll. AH ist dafür aufgekommen
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück