Tempomat zeigt etwas anderes an als der analoge Tacho

Bei meinem Duster von 2015 stimmt Analoganzeige des Tacho und Tempomat genau überein, beim Logan von 2018 weichen sie bei Autobahngeschwindigkeiten eine Kleinigkeit (geschätzt so zwischen 1 bis 2 km/h) ab, beim Sandero von 2021 wieder kein Unterschied.
Nur als Info, interessant finde ich das selber nicht, die Analoganzeige ist keine Präzisionsdarstellung.
 
"Ich wäre dankbar um konstuktive Vorschäge"

Was willst du denn hören? Du hast zahlreiche Antworten rund um das Thema erhalten. Ich vermute die meisten Menschen hatten beim Lesen der Frage einfach nur ein Stirnrunzeln auf der Stirn. Ich weiß jedenfalls immer noch nicht wo die Frage hinführen soll...
 
Moin,

ich fahre z.B. jeden Morgen ca. 6 km stur gerade aus , da kommt der Tempomat zum Zug, eingestellt auf 110 km/h ( je nach Witterung ) und er Zeigt auch 110 km/h an ob er jetzt 105-110 km/h fährt ist mir wurscht, solange er nicht nachläuft.... Also 110 km/h in echt und 100 km/h zeigt Tacho.
 
@logi

Die digitale Anzeige wird den OBD Wert darstellen.
Den kann man sich beim einfachen Plug&Play Radio auch anzeigen lassen, der Unterschied zum Tacho ist da auch vorhanden.
Wenn der Tacho 100 km/h anzeigt sagt OBD 97 km/h. ;)

Die Differenz wird die reine Abweichung des mechanischen Rundinstruments sein.
Bei diesen Geräten gilt,je genauer desto teurer. :whistle:
 
Das die Geräte, egal ob Tacho / GPS etc. pp, eh ne gewisse Tolleranz haben ist ja nun nichts neues deswegen kann ich schon nachvollziehen das viele diese Frage für obsolet halten. Mir persönlich wäre die Abweichung wie auf Seite 1 (Bild) sowas von schnurz....
 
Die digitale Anzeige wird den OBD Wert darstellen.
Den kann man sich beim einfachen Plug&Play Radio auch anzeigen lassen, der Unterschied zum Tacho ist da auch vorhanden.
Diese Tachodiskussion hatte ich in anderen Threads auch mit anderen Foris. Digitaler Tacho = OBD Wert, aha. Woher bezieht die OBD Ihren Wert? Und wenn der analoge Tacho ein gesondertes Signal bekommt, woher kommt dann dieses?
Es macht imho keinen Sinn in einem Auto zwei Messverfahren für zwei Anzeigeinstrumente zu installieren, wozu?
Ich fahre aktuell Mazda, keinen Dacia. Wenn der analoge Rundtacho 100 km/h anzeigt, dann tut das auch die digitale Tachoanzeige. Einziger Unterschied zwischen den beiden ist ein winziger Zeitverzug beim Gasgeben/Bremsen. Der angezeigte Endwert ist aber immer gleich. Das die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit eine etwas geringere ist sollte klar sein.
Mir persönlich wäre die Abweichung wie auf Seite 1 (Bild) sowas von schnurz....
Das ist ja toll. Drückt deine Gelassenheit gegenüber solchen Dingen aus, hilft aber weder der Fragestellung des TE noch zur Erklärung des Phänomens.
 
@logi

Der OBD Wert wird der sein der vom Sensor am Getriebe ermittelt wird.
Der wird im Fahrzeug verwendet,für alles,Navigation,Anzeigen usw.

Heißt diese,im Beuspiel,97 km/h werden auch an den Rundtacho gegeben.Das der dann 100 km/h anzeigt ist einzig die Abweichung des Instruments,geringere Tolleranz würd3 es halt teurer machen.
 
die Analoganzeige ist keine Präzisionsdarstellung.
Nur als Ergänzung: ob oder wie präzise eine Anzeige ist hängt NICHT davon ab, ob diese analog oder digital ist. Leider denken viele Menschen automatisch, dass digitale Anzeigen genauer wären. Sind sie aber nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der OBD Wert wird der sein der vom Sensor am Getriebe ermittelt wird.
Der wird im Fahrzeug verwendet,für alles,Navigation,Anzeigen usw.
Vielen Dank für die Erklärung, das deckt sich dann ja mit meiner Einschätzung :)
 
Diese Tachodiskussion hatte ich in anderen Threads auch mit anderen Foris. Digitaler Tacho = OBD Wert, aha. Woher bezieht die OBD Ihren Wert? Und wenn der analoge Tacho ein gesondertes Signal bekommt, woher kommt dann dieses?
Es macht imho keinen Sinn in einem Auto zwei Messverfahren für zwei Anzeigeinstrumente zu installieren, wozu?
Ich fahre aktuell Mazda, keinen Dacia. Wenn der analoge Rundtacho 100 km/h anzeigt, dann tut das auch die digitale Tachoanzeige. Einziger Unterschied zwischen den beiden ist ein winziger Zeitverzug beim Gasgeben/Bremsen. Der angezeigte Endwert ist aber immer gleich. Das die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit eine etwas geringere ist sollte klar sein.

Das ist ja toll. Drückt deine Gelassenheit gegenüber solchen Dingen aus, hilft aber weder der Fragestellung des TE noch zur Erklärung des Phänomens.

Ja das ist Gelassenheit, weil ob auf dem Tacho 130 oder 132 km/h stehen ist ja wohl marginal unwichtig wie ein Loch im Kopp. Das es nicht zur Erklärung beiträgt, da gebe ich Dir recht.

Aber Du hast es ja selbst geschrieben mit deinem Mazda, Zeitverzug beim Gas geben ( bzw. Auto macht es selber ) und das kenne ich auch von meinem Logan, ich stelle den auf 110 km/h als Bsp., fahre eine Anhöhe hoch beschleunigt er auch ein paar km/h drüber und pendelt sich dann auf die eingegebene Geschwindigkeit ein.

Wir reden hier auch nicht um eine Abweichung von 10 km/h sondern von ca. 2km/h. Man kann es auch übertreiben.

PS: Unten werden mir ähnliche Themen angezeigt, da hat jemand geschrieben bzw. Thread eröffnet das der Tacho 20km/h zu viel anzeigt, DA wird das Thema dann mal interessant aber nicht bei 2 km/h Toleranzanzeige, daß ist Erbsenzählerei.
 
Es macht imho keinen Sinn in einem Auto zwei Messverfahren für zwei Anzeigeinstrumente zu installieren, wozu?
Würde ich genau so sehen, ist aber wohl tatsächlich so. Wir fahren einen Duster, Temperaturanzeige ist einmal im Tachoelement und einmal im MediaNav. Die Anzeigen unterscheiden sich immer um genau ein Grad.

Ist mir irgendwie egal, aber kurios ist das schon .. entweder sind da zwei Sensoren oder irgendwo wird irgendwas gerundet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das kenne ich auch von meinem Logan, ich stelle den auf 110 km/h als Bsp., fahre eine Anhöhe hoch beschleunigt er auch ein paar km/h drüber
Sorry, aber das geht gar nicht. Wenn ich den Tempomaten eingestellt habe, dann darf der vielleicht mal langsamer sein - aber auf keinen Fall höher. Zum Beispiel stelle ich den immer so ein, dass ich auch bei Geschwindigkeitskontrollen durchkomme ... ein "paar km/h" könnten dann schon einen Unterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur als Ergänzung: ob oder wie präzise eine Anzeige ist hängt NICHT davon ab, ob diese analog oder digital ist. Leider denken viele Menschen automatisch, dass digitale Anzeigen genauer wären. Sind sie aber nicht.
Dann trifft sich wahrscheinlich die positive Toleranz der einen Anzeige mit der Negativen der anderen
und alles ist 'normal'...
 
Würde ich genau so sehen, ist aber wohl tatsächlich so. Wir fahren einen Duster, Temperaturanzeige ist einmal im Tachoelement und einmal im MediaNav. Die Anzeigen unterscheiden sich immer um genau ein Grad.

Ist mir irgendwie egal, aber kurios ist das schon .. entweder sind da zwei Sensoren oder irgendwo wird irgendwas gerundet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Sorry, aber das geht gar nicht. Wenn ich den Temporalen eingestellt habe, dann darf der vielleicht mal langsamer sein - aber auf keinen Fall höher. Zum Beispiel stelle ich den immer so ein, dass ich auch bei Geschwindigkeitskontrollen durchkomme ... ein "paar km/h" könnten dann schon einen Unterschied machen.
Na ja, "ich stelle den immer so ein, das ich auch bei Geschwindigkeitskontrollen durchkomme" also da lege ICH es nicht drauf an, werde ich geblitzt, schei**, ...Karma war heute nicht so gut. Letztes Foto ist 9 Jahre her.... nur mal so nebenbei ;)

Ist doch logisch wenn man Bergauf fährt das der erst mal Gas gibt und bei der angegebenen Geschwindigkeit stoppt, trotzdem ist man ein paar km/h drüber in den ersten Sekunden. Dann, wenn man so ne Angst hat geblitzt oder rausgezogen zu werden gleich langsamer fahren hilft...

Ich fahre, je nach Witterung, meist 10 km/h schneller bzw. stelle den Tempomat auch so ein und nein ich habe weder ein schlechtes Gewissen noch bin ich über eine Ordnungswiedrigkeit beschämt, ich stehe dazu PUNKT .

PS: Welche mich ankotzen sind diese "Dauerdrängler" und "bis auf den Kofferaum auffahrer", manchmal sehe ich die Scheinwerfer noch nicht mal mehr im Rückspiegel. Ich fahre 15 km durchn Wald, da sollte auch dem letzten Deppen die Birne leuchten das ich wegen Getiers mal ordentlich auf den Pin drücken muss, nö, der Frotzkopp hängt mir dann mit seiner Schnauze in meinem Heck und da bin ich dann erbarmungslos, für die Herrschaften wird es dann teuer.... ZUM GLÜCK noch nie passiert !
 
Ist doch logisch wenn man Bergauf fährt das der erst mal Gas gibt und bei der angegebenen Geschwindigkeit stoppt, trotzdem ist man ein paar km/h drüber in den ersten Sekunden.
Finde ich nicht logisch. Wenn ich bergauf fahre, sinkt die Geschwindigkeit, dann wird sie wieder erhöht, bis zum erreichen der eingestellten. Aber nicht mehr.
Ich fahre, je nach Witterung, meist 10 km/h schneller bzw. stelle den Tempomat auch so ein und nein ich habe weder ein schlechtes Gewissen noch bin ich über eine Ordnungswiedrigkeit beschämt, ich stehe dazu PUNKT .
Glückwunsch. Mit Tacho 40 (wenn 30 erlaubt ist) an Kindergärten und Altenheimen vorbeizufahren käme mir nicht in den Sinn. Ich nehme da lieber etwas Rücksicht.
PS: Welche mich ankotzen sind diese "Dauerdrängler" und "bis auf den Kofferaum auffahrer", manchmal sehe ich die Scheinwerfer noch nicht mal mehr im Rückspiegel.
Hier bin ich - wahrscheinlich - bei Dir. Allerdings noch mehr nerven die "oh, am Horizont scheint ein LKW zu kommen, dann bleibe ich lieber mit meinen 91 auf der Autobahn noch 10 Minuten auf der linken Spur"-Fahrer.

Und lustig, seit dem ich eine Dashcam habe, die vorne und hinten filmt .. drängelt bei mir niemand mehr, irgendwie erschrecken sich alle und halten artig Abstand.
und da bin ich dann erbarmungslos
So bin ich nie.
 
Finde ich nicht logisch. Wenn ich bergauf fahre, sinkt die Geschwindigkeit, dann wird sie wieder erhöht, bis zum erreichen der eingestellten. Aber nicht mehr.

Glückwunsch. Mit Tacho 40 (wenn 30 erlaubt ist) an Kindergärten und Altenheimen vorbeizufahren käme mir nicht in den Sinn. Ich nehme da lieber etwas Rücksicht.

Hier bin ich - wahrscheinlich - bei Dir. Allerdings noch mehr nerven die "oh, am Horizont scheint ein LKW zu kommen, dann bleibe ich lieber mit meinen 91 auf der Autobahn noch 10 Minuten auf der linken Spur"-Fahrer.

Und lustig, seit dem ich eine Dashcam habe, die vorne und hinten filmt .. drängelt bei mir niemand mehr, irgendwie erschrecken sich alle und halten artig Abstand.

So bin ich nie.
Zu

1.) Natürlich sinkt die Geschwindigkeit und der Tempomat versucht auf sein einprogrammiertes Wunschziel wieder zurück zu kommen der Tempomat beschleunigt und riegelt als bsp. bei besagten 110 km/h wieder ab trotzdem ist er durch den entstandenen Vorschub 2~3 km/h drüber und um dann 110km/h konstant zu halten. Das ist eine einfache elektronische Regeleinrichtung MIT Toleranz wie fast alles....

2.) Ich hätte es ggf. erwähnen sollen das ich überwiegend oder so gut wie nur Landstr. fahre und das um 4h morgens. Vor Schulen ( wo selber zwei Kinder von mir hin gehen ) fahre ich dementsprechend vorbildlich.

3.) Bin ich auch bei Dir.

4.) Ich wüsste jetzt nicht wie ich so ne Dashcam sehen würde ? Ich konzentriere mich aufs fahren... gerade jetzt wegen dem Getiers auf der Straße... Abgesehen sind die Dinger nicht verboten ? Mich kannste gerne aufnehmen ich bin nicht so das mich keiner aufnehmen darf, aber poste alles bei Fratzenbook. Aber interessant wenn das was bringt, wäre ne Überlegung wert :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück