Telematik Sensor von HUK24 /HUK Coburg

Wie denkst du über Telematiktarife?

  • Ich habe bereits einen solchen Tarif

    Stimmen: 13 26,0%
  • Ich finde die Idee gut und plane einen solchen Tarif abzuschliessen

    Stimmen: 8 16,0%
  • Ich würde einen Telematitarif abschließen, wenn ich weniger Bauchschmerzen mit dem Datenschutz hätte

    Stimmen: 2 4,0%
  • Für mich sind solche Tarife aus verschiedenen Gründen keine Option

    Stimmen: 27 54,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Kai1512

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dokker SCe 110 LPG, Sandero TCe 100 LPG
Baujahr
2019.2021
Hat jemand Erfahrung mit dem Sensor?
Es geht mir nur um den Sensor & die APP

Das die Daten auch für andere zwecke genutzt werden kann solte jedem klar sein im Smartphone zeitalter.
 
nutze es selber nicht, aber laut Aussagen scheint das Teil sehr empfindlich zu sein.
 
den Sensor hatte ich noch nicht, allerdings in der Testphase bei der Allianz eine App (2017). Das Ding war eine Vollkatastrophe, weil ca. 50% falsch erfasst wurden (Geschwindigeitsbeschränkungen), das musste ich dann immer an den Support melden. Von dem Sensor habe ich auch gehört, dass er ziemlich empfindlich sein soll. Wenn du aber auf dem platten Land wohnst und sowieso ein vorsichtiger Fahrer bist, spricht nix dagegen. Du solltest dir aber bewusst sein, dass die Scorebildung, die da letztendlich rauspurzelt zum Teil sehr intrasparent ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich fahre zu 80% nur Land und Bundesstraße 15% Innerorts und 5% Autobahn

Da auf der Strecke immer Blitzer stehen habe ich mir eine zügige Fahrweise abgewoht.

Dazu Morgens und Abend immer Wildwechsel Gefahr.

Und wenn wir nur 10% Rabatt jedes Jahr bekommen sind es für zwei Autos ca 100€
 
Es werden Benutzungsdaten gesammelt. Wieviel Minuten/Stunden fährt das Fahrzeug. Beschleunigungs/Verzögerungsdaten und Richtungsänderungen.

Wann und wo sich das Fahrzeug befindet spielt keine Rolle.
 
Also ich fahre nun im zweiten Jahr mit dem Telematik Tarif von der HUK und hatte für dieses Jahr ein Rabatt von 21% mir erfahren. Im großen ganzen gibt es nichts zu meckern..... man sollte allerdings auch sehr vorausschauend fahren. Bremsaktionen werden meiner Meinung nach zu sensibel bewertet. Im Moment bin ich wieder im voll grünen Bereich. Ändert sich natürlich je nach Fahrt. Smartphone darf nur nicht im Stromsparmodus betrieben werden,,,,, dann übermittelt der Sensor gar keine oder fehlerhafte Daten an das Smartphone. Bei mir läuft es eigentlich sehr gut. Im Moment liege ich bei 26 % von möglichen 30 %,,,,,
 

Anhänge

  • Screenshot_20220122-124724_HUK Mein Auto.jpg
    Screenshot_20220122-124724_HUK Mein Auto.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 45
Wer rechtzeitig den Fuß vom Gas nimmt vor einem Ortsschild zum Beispiel braucht keine Bremse oder nur eine geringe Verzögerung. Bei einer Kurvenfahrt auch. Was bringt es auf wenige Kilometer zu Beschleunigen und dann vor jeder Kurve abzubremsen. Das ist auch im Stadtverkehr so bei Ampelanlagen.
 
Moin,
Ich hatte das Ding knapp ein Jahr. Ich habe es wieder rausgeworfen. Jedes abnormale Fahrverhalten versaut die Quote. Einmal für Hasi gebremst, oder einem plötzlichen Hindernis ausgewichen - das war's dann. Dann kannste erst Mal wieder als Wanderdüne unterwegs sein, damit sich das 'rechnet'. Was mache ich, wenn ich auch mal Spass abseits der Straße haben will, z.B. in einem Offroad-Park?
Das einzig Gute ist nur, es wird auf keinem Fall eine höhere Versicherungsprämie fällig, als ohne Gnubbel an der Frontscheibe.
Für mich vorerst keine Option. Aber irgendwann kommt die Überwachung von staatlicher Seite sowieso...
 
Beiträge zum "Hasi" als OT gelöscht, der diente doch nur als Beispiel.
Kein Grund das Thema mit belehrenden OT-Beiträgen zu entern.
 
Und wenn wir nur 10% Rabatt jedes Jahr bekommen sind es für zwei Autos ca 100€
Wenn ich Dir 100 EUR bieten würde, Du mir aber dafür Dein komplettes Bewegungsprofil lückenlos überlassen musst - wärest Du damit einverstanden?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wann und wo sich das Fahrzeug befindet spielt keine Rolle.
Wenn die Versicherung nicht weiß, wann und wo Du bist - können sie nicht die Einhaltung der Geschwindigkeit überwachen.
 
Wenn ich Dir 100 EUR bieten würde, Du mir aber dafür Dein komplettes Bewegungsprofil lückenlos überlassen musst - wärest Du damit einverstanden?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wenn die Versicherung nicht weiß, wann und wo Du bist - können sie nicht die Einhaltung der Geschwindigkeit überwachen.
Das macht die Mehrheit sogar kostenlos übers Smartphone, da muss man keine 100 Euro bieten.

Und auch wenn ich keinen Telematik Tarif habe: Da würde ich mehr Vertrauen in die Versicherer setzen als in Google/Apple und Co
 
Hab die Teile in beiden unserer Autos. Die Idee ist an sich nicht schlecht. Die Umsetzung finde ich nur mangelhaft. Die App besser die Aufzeichnung der Strecke läuft nicht mit jedem Handy zuverlässig. Die Datenanalyse ist kaum nachvollziehbar. Für Stadtbewohner nicht zu empfehlen. Autobahnauffahrten, Kreisverkehre, Radfahrer verhindern "gute" Bewertungen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Sollen sie doch wissen wo ich bin.

Die Daten bekommt ein Unternehmen das diese auswertet. Die Versicherung bekommt nur die Senor Nummer und die Bewertung.

Außerdem:
Bordell Besuche gehören seit 18 Jahren der Vergangenheit an ich habe nix zu Verbergen.
 
Hab die Teile in beiden unserer Autos. Die Idee ist an sich nicht schlecht. Die Umsetzung finde ich nur mangelhaft. Die App besser die Aufzeichnung der Strecke läuft nicht mit jedem Handy zuverlässig. Die Datenanalyse ist kaum nachvollziehbar. Für Stadtbewohner nicht zu empfehlen. Autobahnauffahrten, Kreisverkehre, Radfahrer verhindern "gute" Bewertungen.
Ich lebe und fahre überwiegend in Berlin und komme trotzdem auf relativ gute Punkte,,,,
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück