Telematik Sensor von HUK24 /HUK Coburg

Wie denkst du über Telematiktarife?

  • Ich habe bereits einen solchen Tarif

    Stimmen: 13 26,0%
  • Ich finde die Idee gut und plane einen solchen Tarif abzuschliessen

    Stimmen: 8 16,0%
  • Ich würde einen Telematitarif abschließen, wenn ich weniger Bauchschmerzen mit dem Datenschutz hätte

    Stimmen: 2 4,0%
  • Für mich sind solche Tarife aus verschiedenen Gründen keine Option

    Stimmen: 27 54,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Fahre auch seit einem Jahr damit, habe aber viel Ärger. Alles korrekt konfiguriert aber trotzdem fehlen viele Fahrten. Am Handy erscheint "Ihre Fahrt wird aufgezeichnet", aber am Ende fehlt sie dann doch. Oder die Hälfte der Strecke fehlt gelegentlich. Deshalb bin ich von 27% im Dezember 21 auf 5% zurück gefallen. Kontakte zur Hotline enden immer mit der selben, automatisierten Email, wie das Handy korrekt eingestellt werden soll. Mag sein, dass es tatsächlich am HTC liegt wegen der Einschränkungen seitens Google.....
Was @Rostfinger 's Belehrung zum vorausschauende Fahren angeht - mir hat ein Radfahrer in NL an der AB Ausfahrt die Vorfahrt genommen, wodurch ich nur "hart" Bremsen musste. Das hatte mich enorm zurück geworfen, obwohl völlig unverschuldet. (In NL haben Radler grundsätzlich Vorfahrt in Kreisen, nur eben nicht an AB Auf- und Ausfahrten) Ich wechsle demnächst das Handy. Geht es danach nicht besser, lasse ich die Telematik zum Jahresende auslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Meine Frau und ich nutzen beide Xaiomi Smartphone's hoffe das diese kompatibel sind.

ich habe das Remdi Note 10 Pro
meine Frau hat das Redmi Note 10 5G

Beide laufen soweit super über Bluetooth, das man nicht von jedem Modell der Marke behaupten kann.
 
@seehase, Nach einem Update hab ich ähnliche Erfahrungen mit meinem p20pro machen dürfen. Die Statusanzeigen suggerieren, alles in Ordnung und dann doch nur 2 km aufgezeichnet. Abhilfe bei mir, ich nutze mein Nexus 5. Damit läuft die App zuverlässig
 
ich habe das Remdi Note 10 Pro
meine Frau hat das Redmi Note 10 5G
Das Redmi Note 10s haben wir gerade zurück gegeben, da die mobile Datenverbindung nie vernünftig funktionierte. Darüber gibt es zig-Einträge auf diversen Webseiten.
Ich werde mich wohl oder übel auch vom China Standard trennen, obwohl ich z. B. kein Samsung Fan bin. Aber es gibt ja Alternativen.....
 
Also bei mir funktioniert alles Recht problemlos. Nach den ersten drei Monaten hatte ich 25% wegen eines starken Bremsereignisses, als das neue Versicherungsjahr losging. Nach dem zweiten Jahr 30% und aktuell habe ich 99 von 100 Punkten, was wieder 30% wären.
Bei mir ist eben die Tochter mitangemeldet, weshalb wir den Sensor dann auch wollten. Der Versicherungsbeitrag ging von 350 auf 600 Euro hoch. Jetzt aber wieder die entsprechende Ersparnis.
Beim Bremsen wird tatsächlich sehr sensibel reagiert. So hatte ich ein Ampel auf einer 70er-Strecke, die dann rot wurde. Meines Erachtens habe ich nicht wirklich spät reagiert, zum Durchfahren hätte es nicht mehr gereicht. Aber eben ein Ereignis.
Wenn die Batterie des Sensors schwach wird, funktioniert die Verbindung zum Handy auch nicht mehr zuverlässig. Dies ist mir aber erst nach diversen Kontakten zur Hotline klar geworden, als nach etwa eineinhalb Monaten auch in der App die Meldung kam, dass die Batterie schwach sein und demnächst ein neuer Sensor käme. Seit dem funktioniert die Verbindung nahezu problemlos.
Generell muss man wirklich sehr vorausschauend und gemäßigt fahren, wenn man Punkte sammeln will. Da ich aber sowieso so fahre habe ich generell kein Problem damit. Und auch meine Tochter als Fahranfängerin fand es gut zu sehen, wann sie wo einen Fehler gemacht hat.
 
So sieht es derzeit bei mir aus. Fahrwert 93, aber nur 4% Rabatt. Die letzte Fahrt wurde am 14.1.gespeichert, obwohl ich täglich fahre und stets die Verbindungsmeldung kommt. Screenshot_20220131_203631_de.hdd.telematik.jpg
 
Aber irgendwann kommt die Überwachung von staatlicher Seite sowieso...
Und zwar für neue Fahrzeuge, also noch nicht in den Verkauf gebrachte bzw. bisher noch nicht in der EU zugelassene Fahrzeuge ab dem 01.07. diesen Jahres.
Ab 2024 gilt das auch für bestehende Neufahrzeuge von vor dem 01.07., also welche in der EU schon zugelassen sind. Heißt also, jedes neue Auto bekommt eine Blackbox, zwangsweise.
Bedeutet: Big Brother is whatching you. Oder "Schöne neue Welt", ein Roman.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Hat den jemand ein Telematik plus Tarif und fährt ein Sandero 3 mit Media Nav.
 
Also ich habe den Telematik-Tarif bei der Huk24. Aber weshalb ist es Dir jetzt wichtig, ob mit Sandero 3 und Media Nav? Das erschließt sich mir nicht und würde mich interessieren.
Ich gehöre auf alle Fälle nicht dazu.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Da das Media Nav sich ja auch mit dem Smartphone verbinden will. Oder ist es wie bei einer Uhr die sich mit dem Smartphone verbindet
 
Also ich habe einen Dokker mit Media Nav Evolution. Das ist mit meinem Smartphone verbunden und gleichzeitig auch mit dem Sensor. Das ist kein Problem, also wie bei einer Smartwatch, würde ich behaupten.
Problem hatte ich als Hauptfahrer, wenn meine Frau neben mir saß. Dann hat sich der Sensor häufiger mit ihrem Handy verbunden. Da sie insgesamt aber recht wenig fährt, hat sie die App wieder deinstalliert. Bleiben noch meine Tochter und ich und wir deaktivieren dementsprechend unser Bluetooth, je nachdem, wer fährt/mitfährt.
 
Also ich habe einen Dokker mit Media Nav Evolution. Das ist mit meinem Smartphone verbunden und gleichzeitig auch mit dem Sensor. Das ist kein Problem, also wie bei einer Smartwatch, würde ich behaupten.
Problem hatte ich als Hauptfahrer, wenn meine Frau neben mir saß. Dann hat sich der Sensor häufiger mit ihrem Handy verbunden. Da sie insgesamt aber recht wenig fährt, hat sie die App wieder deinstalliert. Bleiben noch meine Tochter und ich und wir deaktivieren dementsprechend unser Bluetooth, je nachdem, wer fährt/mitfährt.
Und genau das ist der Grund, warum ich so etwas noch nicht nutze.

Viel zu umständlich....Adapter, App.....letzteres noch auf verschiedenen Phones bei unterschiedlichen Fahrern.......

Warum übermittelt das nicht alles gleich der Adapter? Und wer jetzt mit dem Argument kommt, das es in Deutschland eine schlechte Netzabdeckung gibt, dann soll das der intelligente Adapter übermitteln, wenn Netz anliegt
 
Das ist nicht zu umständlich. Jeder Fahrer sieht nur seine Punkte und die Punkte gesamt. Ich kann aber nicht sehen, wie viele Punkte die anderen Fahrer haben, da dies auch gewichtet wird (vermutlich unter anderem nach Kilometern).
So kann aber eben jeder Fahrer für sich sehen, wo er welche Ereignisse hatte.
Und prinzipiell kann ich auch alle auf ein Handy fahren lassen, aber dann habe ich eben diese Unterscheidung nicht. Wobei ich das auch schon gemacht hatte, weil unter 20% Akkustand nicht mehr aufgezeichnet wird, wir aber diese Aufzeichnung einer langen Strecke wollten.
Das andere ist, wie groß müsste das Telematik-Kästchen sein, damit Mobilfunkt mit an Bord wäre? bestimmt einiges Größer, als aktuell.
Was mir allerdings nicht gefällt ist, dass man die Batterie nicht wechseln kann und aktuell auch nicht geplant ist, die Dinger einzusammeln und wiederzuverwerten. Nachhaltig geht anders.

P.S.: Wenn man direkt antwortet ist ein Fullquote absolut unnötig. :)
 
Ich weiß nicht, wie groß das Teil jetzt ist und wie das Innenleben aussieht, aber das bissel eSim und Co sollte nicht all zu viel Platz beanspruchen.
 
Es braucht doch nicht unbedingt Mobilfunk. Es reicht doch einfach Speicherplatz um die Daten aufzuzeichnen und bei Bedarf/Möglichkeit auf das Handy zu übertragen.
Bspw. 1 Woche Speicherplatz ist kleiner als eine 1 Cent Münze heutzutage.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.381
Beiträge
1.024.501
Mitglieder
71.145
Neuestes Mitglied
sdb-lodgy
Zurück