TCE90 Motor mit LPG / Bifuel

ahhh, jetzt wird ein schuh draus.

"bis jetzt zufrieden" bedeutet in kilometer?
 
Mit Einführung der Euro 6 Norm ersetzt ein TCE90 LPG (H4B410) den 1.2 16V LPG (D4F734).

Die Informationen zu diesem Motor sind noch sparsam, aber der Zylinderkopf und die Ventile werden aktuell gleich wie bei der Euro 6 Benzinvariante (H4B408) angezeigt.

Beim H4B400 Euro 5 unterscheidet sich die Bestellnummer des Zylinderkopfes zur Euro 6 Variante.
 
Seh ich das Richtig, der TCE 90 mit Steuerkette und nicht (einfach) nachstellbarem Ventilspiel wird als LPG Version verkauft. ?
Oder hat der Hydrostößel. ?

Wenn man die bisherigen, durch einstellen des Ventilspiels behobenen Probleme bei Gasmotoren betrachtet, kann das Sparen mit Gas bei diesem Motor sehr teuer werden.
 
Interessant wäre mal ein aktueller Wartungsplan für den TCE90 LPG.

Gasfilter gasförmige Phase kostet aktuell by Renault 45,82brutto, das ist ein med FL ONE Filter, der auf dem freien Mark ab ca. 15€ gehandelt wird.

Gasfilterwechsel 0,3h, dazu muss die Luftfilterbox (0,2h) demontiert werden + Dichtigkeitskontrolle 0,2

Gasfilter flüssige Phase am Verdampfer aktuell by Renault 24,56brutto, das ist ein Filter für den LI10 Verdampfer, der auf dem freien Mark ab ca. 4€ gehandelt wird.

Gasfilterwechsel 0,7h, dazu muss das linke Vorderrad (0,2h) und ein Teil der Radhausinnenverkleidung demontiert werden + Dichtigkeitskontrolle 0,2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der Wartungsplan vom meinem TCe 90LPG Logan MCV 2 Bj.2016
Gruß Robert
 

Anhänge

  • Wartungsplan Dacia Logan MCV TCe 90 LPG Bj.jpg
    Wartungsplan Dacia Logan MCV TCe 90 LPG Bj.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Ersatzinjektoren:

Über Renault gibt es nur komplette 3 Zylinder Injektorrails für aktuell 382,31brutto.
In den Diagnoseunterlagen steht dazu:

Renault schrieb:
GASRAMPE verwendet in EU6-Anwendung
(Einspritzdüsen können nicht einzeln ausgetauscht werden)

Die auf dem freien Mark erhältlichen 3 Zylinder GI-RS Rail (ab ca. 100€) passen leider nicht mit dem bei OEM Verwendungen verbauten Bosch Gasdrucksensor zusammen.

Aber wie hier zu sehen können diese Injektoren vielleicht doch einzeln demontiert werden?



105509.jpg


attachment.php


Vielleicht kann mal ein TCE LPG Besitzer forschen, ob das dort auch funktionieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der Wartungsplan vom meinem TCe 90LPG Logan MCV 2 Bj.2016
Timber Wolf.png
Gruß Robert

Auf deinem Wartungsplan sind für die Gasanlage nur Gasfilterwechsel eingetragen.

Normalerweise gehört noch ein Flüssiggasservice aller 40.000km dazu, wo eine Zustandskontrolle der Gasanlagenkomponenten durchgeführt wird.

Ich vermute, das es einen Fehler in der Wartungsdatenbank gibt, da dieser Service nur beim TCe 90 LPG fehlt und bei aktuellen Wartungsplänen des TCe 90 LPG jetzt schon die einzelnen Wartungsarbeiten für diesen Flüssiggasservice unten in der Erklärung auftauchen:

TCe90 LPG.png

Das ist ein leider etwas undeutlicher Plan vom SCe LPG mit Flüssiggasservice:

Flüssiggasservice.png

Dokker/Lodgy 1.6 MPI LPG:

Dokker Lodgy 1.6 MPI LPG.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Texas:

Hier mal die Rechnung der 20.000 km Inspektion nach einem Jahr für einen Tce90 LPG einzeln aufgeschlüsselt.;)

Detailliert gestaltet es sich dann so,

Dacia Wartung/Bremsentest auf Prüfstand 1,2 Std 63 Eoro/Std macht dann 75,60 Euro
Aus-Einbau Unterfahrschutz 0,1 Std macht 6,30 Euro
Austausch Reinluftfilter 0,2 Std 12,60 Euro
Austausch Autogasfilter 0,7 Std 44,10 Euro

Material:
Motoröl Aral High Tronic SAE 5W40 4,1l zu 13,56 Euro macht 55,60 Euro
Filter FU10 13,11 Euro
Gasfilter ZC14 38,39 Euro
Reinl. Filter 2A60 30,80 Euro
Dichtring AA10 0,81 Euro
Scheibenreiniger 2,75 Euro
Kuelflüssigkeit 2,13 Euro

zusammen sind das dann 282,19 Euro
und dann die 19% Mwst drauf 53,62 Euro

Also Gesamtsumme Rechnung 335,81 Euro
 
Mit Arbeitszeit rund 50.-€ für einen läppischen Reinluftfilter empfinde ich eigentlich etwas dreist, auch wenn der Arbeitsaufwand der Werkstatt gerechtfertigt erscheint.

Denn die 50.-€ sind genau genommen für etwas aus meiner Sicht absolut überflüssiges, - Allergiker mal ausgenommen.
 
Mit Arbeitszeit rund 50.-€ für einen läppischen Reinluftfilter empfinde ich eigentlich etwas dreist, auch wenn der Arbeitsaufwand der Werkstatt gerechtfertigt erscheint.

Denn die 50.-€ sind genau genommen für etwas aus meiner Sicht absolut überflüssiges, - Allergiker mal ausgenommen.

Das erscheint mir jetzt auch recht teuer, laut meiner Rechnung beim 60.000er KD
Austausch Reinluftfilter: 7,99 €, Pollenfilter: 15,62 (beides ohne Mwst.) ist dann
weniger als 30 € mit Mwst.
kann der Filter beim MCV so viel teurer kommen?

Ergänzung: Sorry, dass das jetzt OT ist, habe leider nicht aufgepasst in welchem Thema das ist, falls erforderlich löschen oder verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser Feinluftfilter macht sich aber bezahlt wenn man wie ich viel BAB fährt.;)

Da bleibt dieser ganze schwarze Kram drin hängen der gerade auf der BAB abgegeben wird wenn nicht nur LKW sondern auch PKW durch die dort gegebenen Drehzahlen und Lasten ihre Partikelfilter freibrennen.
Der Sinn daran ist ja das es nicht in Innenstädten freigesetzt wird und das durch diese Nachbehandlung eben gröbere Partikel entstehen.:)

Und die bleiben genau in diesem Filter hängen,sieht man wenn man ihn mal raus nimmt.hatte ich mal gemacht um davor sitzende Blätter zu entfernen.;)

PS: Mein MCV hatte diesen Filter ab Werk gar nicht,da er keine AC hat.

Habe den extra nachrüsten lassen.:rolleyes:

----------

@imaka:

Gerade bei Filtern gibt es immer 2 stark unterschiedliche Preise,den offiziellen Renault Preis und den am freien Teilemarkt,auch bei Luftfiltern für den Motor und die Gasfilter ist es das Selbe.^_^^_^

Während der Garantiezeit nimmt mein AH immer Originalteile um im Zweifelsfrei jeder Diskussion aus dem weg zu gehen.
Danach sind dort Teile vom freien Markt kein Problem,spart man deutlich Geld,muß allerdings schon ein paar Tage vorher Bescheid geben,bei der Terminabsprache damit die Filter dann auch da sind.
Die Standardteile sind selbstverständlich immer am Lager,auch außerplanmäßig.;)
 
Gerade bei Filtern gibt es immer 2 stark unterschiedliche Preise,den offiziellen Renault Preis und den am freien Teilemarkt,auch bei Luftfiltern für den Motor und die Gasfilter ist es das Selbe.^_^^_^

Nur ist eben meiner original Renault (bin ja auch bei einer Renault/Dacia Werkstatt und noch in Garantie), wie kann dann meiner deutlich billiger sein? Oder hast du einen besseren drin als den Originalen, den ich ohnehin nicht so prickelnd finde?
 
Hmm,zumindest beim Logan/Sandero gibt es 2 unterschiedliche Luftfilterkästen,ob die Filter darin dann auch unterschiedlich sind weiß ich nicht.
Bei der Nachrüstung war es ein riesen Unterschied,für den einen Kasten kostet der benötigte Deckel 40 Euro,für den anderen (den ich natürlich habe) 100 Euro.:huh:
 
Hmm,zumindest beim Logan/Sandero gibt es 2 unterschiedliche Luftfilterkästen,ob die Filter darin dann auch unterschiedlich sind weiß ich nicht.
Bei der Nachrüstung war es ein riesen Unterschied,für den einen Kasten kostet der benötigte Deckel 40 Euro,für den anderen (den ich natürlich habe) 100 Euro.:huh:

Ich kann leider mit Google keine Beschreibung für deinen Reinluftfilter 2A60 finden, wenn der mit Aktivkohle ist würde das den höheren Preis erklären.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.945
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück