TCE90 Motor mit LPG / Bifuel

Buchholzi

Mitglied Gold
Fahrzeug
Logan MCV
Baujahr
2015
Hallo an alle, die sich besser auskennen als ich.

Bin zur Zeit am überlegen, meinen MCV einen neuen Partner zu gönnen.:D
Dadurch bin ich auf dieses Angebot gestoßen.

Eigentlich bin ich kein großer Freund von Motoren mit kleinen Hubraum und Turbo. Dafür hatte ich genügend teuere Probleme mit meinen Smart.

Ist es ratsam, den TCe 90 mit LPG zu betreiben? (wegen Turbo)

Auch ist der Händler in ca 500 km Entfernung. Da es sich um eine nachgerüstete Anlage handelt, würde er wohl auch für etwaige Mängel mein Ansprechpartner bleiben.

Allerdings muß ich auch sagen, mein MCV mit LPG-Umrüstung läuft jetzt seit ca. 57000 km problemlos.

Hat schon jemand den neuen TCe 90 auf LPG umgerüstet?
 
Preislich bist du da ja ungefähr schon beim Diesel (offizieller D-Dacia-Preis).
Keine Unsicherheiten bezüglich Garantie, mehr Drehmoment, Händler vor Ort.

Ich möchte jetzt keine Diskusion Gaser vs. Diesel loßtreten.
Nur so als Gedankeneinwurf -_-

-----------------------------------------------
Edit: Haben die Gaser nicht eine höhere Abgastemperatur? Was wohl der Turbolader dazu "sagt"? :mellow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu denken gibt mir ganz unten die Option auf die Garantieverlängerung auf 5 oder 6 Jahre,da es sich um eine Nachrüstanlage (LPG) handelt.:huh:
 
Weniger der Turbo, als vielmehr die direkte Kraftstoff-Einspritzung der neuen TCe-Motoren werden (nach meinem bisherigen Kenntnisstand) LPG-Nachrüstung wohl unmöglich machen.
 
Hatte das mal gegooglet,Tce und LPG.Gibt wohl Anbieter die Fahrzeuge nachrüsten und vertreiben,den Motor gibt es ja auch im Renault Programm.

Allerdings steht auch in seinem Angebot nix näheres zur Gasanlage drin,meist soll es in flüssiger Form über die normalen Einspritzdüsen laufen,es heißt dabei "zugemischt",ob der Motor dann rein mit Gas läuft,keine Ahnung.

Auch habe ich Infos gefunden das ab 140 km/h wieder auf Benzin geschaltet wird da die Tce nicht gasfest sein sollen.:huh:

Auch interessant war die Angabe zum Ventilverschleiss,der deutlich höher ausfallen könnte,nicht muss,wie im Benzin Betrieb.

Allerdings sollen diese Motoren da ähnlich wie die dci aufgebaut sein,also einfaches Ventileeinstellen nicht möglich,es müsste die Kette runter,die Nockenwelle runter usw.:o

Kann dem TE nur empfehlen dem Anbieter genauer auf den Zahn zu fühlen was er da wie einbaut,bevor er einen Kaufvertrag unterschreibt.

Vorallem da der Sandero als Werksgaser mit kompletter Garantie verfügbar ist,lediglich ohne die Stepway Optik.
 
Sorry, ich kann diesen ganzen LPG-Hype bei diesem Motor nicht nachvollziehen.

Eine Motorneuentwicklung, die 90 PS aus nur 900cm² zaubert und die im Sandero eigentlich fast nichts verbraucht.

Und genau da wird nun versucht, den Motor der ohnehin schon eine Literleistung von 100PS aus nur 3 Töpfen zaubert, zusätzlich mit LPG zu schinden und zu vergewaltigen.

Wäre es ein Motor, der normal 8 oder 10l/100km verbraucht, dann würde ich es ja verstehen, aber bei diesem Schnapsglasmotor?

In meinen Augen ein Sparwahn auf biegen und brechen, ohne den nötigen Respekt vor der Technik dieses Sparmotores.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Also irgendwie sehe ich mein "Bauchgefühl" bestätigt, das man diesen Motor am besten in Ruhe lässt und ihm nur Super zum Trinken gibt.:)

Ich war von Anfang an skeptisch bei diesem Motor und wollte ein paar andere Meinungen dazu hören.

Erst wollte ich den Diesel nehmen. Da es sich in meinen Fall aber um den Zweitwagen handelt und der zu 90% im Stadtverkehr gefahren wird, wäre das dann wahrscheinlich wieder mit dem Rußfilter ein Problem.

So wird es nun höchst wahrscheinlich der normale TCe 90 werden.

Danke für eure Anregungen und Gedankengänge.:D
 
Sorry, ich kann diesen ganzen LPG-Hype bei diesem Motor nicht nachvollziehen.

Das stimme ich prinzipiell schon zu.
Aber es hat eben auch was ein Abfallprodukt, das sonst nur abgefackelt wird als Ernergieträger zu verwenden.

Aber bei dem Motor würde ich wegen der paar zu erwartenden Cents auch nix riskieren.

Hardy
 
Frage selbst beantwortet

....
Erst wollte ich den Diesel nehmen. Da es sich in meinen Fall aber um den Zweitwagen handelt und der zu 90% im Stadtverkehr gefahren wird, wäre das dann wahrscheinlich wieder mit dem Rußfilter ein Problem....

Du hast dir die Frage selbst beantwortet:
Da bei LPG ja erst nach einer gewissen Fahrzeit umgestellt werden kann und das im Stadt(Kurzstrecken?)-Betrieb macht es noch weniger Sinn. Für solche Teillast-Situationen ist dieser Motor genau der richtige. Langstrecke mit ordentlich Speed dürfte er - wie alle Turbobeziner - saufen.

Bei einem geringeren Grundverbrauch rentiert sich auch der Umbau entsprechend später. Ist ja ein Unterschied, ob der Basis-Beziner 10 Liter oder 6 Liter verbraucht.

Und wenn Du eh nur in der Stadt fährts, was bekommst Du dann an KM im Jahr zusammen? Wenns nur ein paar Tausend sind, könntest Du ja in 1, 2 Jahren immernoch auf LPG umrüsten. Zwischenzeitlich dürften dann auch Erfahrungswerte für den Motor vorliegen... Also TCe 90 bestellen und gaaanz entspannt auf die Auslieferung warten :D
 
Da sollte ja eh der "Eco-Mode" mit drin sein,im Stepway,also diese Spartaste,oder?

Laut Dacia sinkt damit zwar die Leistung,aber auch der Verbrauch um 10%,laut Hersteller.;)

Und was ich hier im Forum bisher dazu lesen konnte war das es a.) wirklich was bringt und b.) gerade in der Stadt die reduzierte Leistung immer noch gut ausreicht um mitzukommen.

Ganz nebenbei,einmal "Kickdown" und die Leistung soll sofort wieder da sein,bis man den Knopf wieder drückt,also mal überholen kein Problem.:)
 
Prins müsste auch das möglich machen.

Hardy

In der Tat, habe bei PRINS nachgeschaut und festgestellt, dass ich doch schon länger aus dem Gasgeschäft heraus bin.

Da gibt es, neben der bekannten PRINS VSI-Anlage, einen neuen Typ, der sich einer modifizierten Kraftstoff-Einspritzpumpe bedient und das noch flüssige LPG (ohne Umweg über einen Verdampfer) über die vorhandenen Düsen direkt in den Brennraum spritzt. Das hört sich ganz interessant an, scheint aber noch recht neu am Markt zu sein.

Eine Nachrüstmöglichkeit für den Sandero TCe habe ich dort nicht gefunden; für Dacia allein der Logan mit 1,6 Liter Hubraum.

Aber vielleicht sind wir in wenigen Jahren weiter.
 
Hi Wolfgang,hatte bei Google mal "Renault Tce LPG" eingegeben,da kamen ein paar Foreneinträge aus Gasforen zum Vorschein.;)

So wurde es da auch beschrieben,also das das Gas flüssig über die normalen Einspritzdüsen in den Brennraum geht.Aber ich las da was von "zugemischt",ist das dann reiner LPG Betrieb oder Mischbetrieb?:huh:

Was mir zu Denken gab war das a.)da stand das ab 140 km/h wieder auf Benzin zurückgeschaltet wird weil die Tce nicht gasfest seien,allerdings wurden nur die 4 Zylinder Tce vom Megane besprochen,der 3 Zylinder ist eventuell noch zu neu am Markt?

Auch wurde darauf hingewiesen das das Ventilspiel schnell leiden könne und man durch Tassenstößel nicht so einstellen könne,das soll wohl bei den Tce ähnlich sein wie beim dci,wo ja unter Normalbedingungen auch nicht nachgestellt wird,Kette runter,Nockenwelle raus usw.:o
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.893
Mitglieder
70.895
Neuestes Mitglied
Raiden1179
Zurück